Autor Thema: Hilfe,unrunder Motorlauf...  (Gelesen 29502 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter Schewe

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #80 am: 01. Juli 2009, 18:02:46 »
Hallo,
mal mit einem Motortester probiert. hat mir ettliche Stunden an Arbeit gespart und die Jungs von der werkstatt wuusten was sie tuen und waren mit 10€ Kaffeekasse zufrieden.
Gruß und Erfolg
peter

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #81 am: 01. Juli 2009, 18:07:30 »
Peter, du sprichst mir aus der Seele. Das habe ich auch schon seit Tagen gedacht!
Viel Glück noch bei der Fehlersuche.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Peter Schewe

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #82 am: 01. Juli 2009, 19:16:45 »
Hallo Jockel,
hier ein Beispiel: meine ABS lampe ging ab und zu mal an nachher konstant. Nix gefunden und nach der Suche im Lexikon wusste ich es kann lange, sehr lange dauern. Geber einzelner Räder etc. Bin kurzer Hand zu Fiat gefahren, ein ausländischer Mitbürger nahm sich direkt dem fahrzeug an, Tester ran, vorne was geschaut, Bremsschalter Pedal, bis er direkt zu den Bremsbirnen kam. Was soll ich sagen beide defekt und deshalb bliebt abs lampe an. Möchte nicht wissen, wie lange ich gesucht hätte, denn wenn man alleine sucht wird man wohlkaum auf die bremsbirnen kommen, da man sie ja nicht sieht. fazit, 20 Minuten "mann der wusste was er tat" 20 € inkl. 2 Birnen und ich war glücklich
Gruß peter

ubohli

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #83 am: 01. Juli 2009, 20:59:40 »
Hallo,
mal mit einem Motortester probiert. hat mir ettliche Stunden an Arbeit gespart und die Jungs von der werkstatt wuusten was sie tuen und waren mit 10€ Kaffeekasse zufrieden.
Gruß und Erfolg
peter

Ist ja langweilig und kostet Geld....
Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #84 am: 01. Juli 2009, 21:28:40 »
Würde da auch mit der Zeit resignieren, aber da hilft wohl wirklich nix, alles nacheinander zu untersuchen und zu prüfen :? Was mir gerade noch einfällt ist, daß vieleicht nicht die Ansaugbrücke nen Riß hat(eher sehr selten) sondern vieleicht die Ansaugkrümmerdichtung undicht ist!
Würde an Deiner Stelle mal mit Startpilot darauf sprühen(bei laufendem Motor) und wenn der Motor dann besser läuft, dann hast Du das Problem gefunden. Natürlich auch die Zündspulen angucken und eben auch die Steckbverbindung der Einspritzventile überprüfen und mit Kontaktspray behandeln! Wer doch gelacht, wenn der Fehler nicht gefunden wird :?
Na dann les mal weiter und bin auch ganz gespannt was denn passiert...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Peter Schewe

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #85 am: 01. Juli 2009, 22:46:48 »
Ist ja langweilig und kostet Geld....
Gruß
Uli

Da hast Du recht, aber bei schönem Wetter will ich gerne fahren und nicht tagelang suchen. Wenn einer natürlich die Zeit hat (hat nichts mit Hobby oder Wissensaneignung zu tun) ist das die Lösung, aber sonst?? Früher bei den Lufgekühlten ohn Schnick-Schnack hat es mehr Spaß gemacht und war auch nicht so kompliziert. Denke mal werde mir noch nen Luftgekühlten zulegen? mal schauen, erst einmal oberste Premisse: gelbe barchetta
Gruß
Peter

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #86 am: 02. Juli 2009, 06:38:06 »
Ist ja langweilig und kostet Geld....
Gruß
Uli

Weiß nicht Uli,  mir würde das tierisch auf den "Sac.." gehen. Wenn ich da an meine "Fahrwerksodysee" zurückdenke: nur schlaue Mechaniker und Meister (!!), alles erdenkliche am Fahrwerk wurde ab und wieder angeschraubt, getauscht, gereinigt, aber der Fehler wurde nicht gefunden. Das hat Nerven gekostet (und auch viel Geld). Dann lieber gleich zum Fachmann. Thorkild hatte den Fehler innerhalb von 10 Minuten gefunden. Und das hat man gerade 10€ für die Kaffeekasse gekostet.

Oder wie Peter die Probleme mit dem ABS beschrieben hat: kleiner Fehler - große Ursache!
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Erfahrung.
Entweder greift man auf die Erfahrung anderer zurück oder sammelt die Erfahrung selbst: Versuch und Irtum! Jeder ist seines Glückes Schmied - aber nicht jeder Schmied hat Glück! :tanz:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #87 am: 02. Juli 2009, 07:53:59 »
Ich meinte das ja auch ironisch :P
Also ehrlich, bevor ich bei so einer Sache wochenlang rumdoktore, und mich für
100€ ärgere, geh' ich in die Werkstatt. Irgendwo gibts Grenzen für die Bastelei.

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #88 am: 02. Juli 2009, 10:43:39 »
lach, dann ist ja gut!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #89 am: 02. Juli 2009, 17:28:44 »
Naja wenn das so einfach wäre!!!


Ich war wegen meinem Motorproblem 2x in einer Fiatwerkstatt  - jedesmal woanders: Einmal sogar die Empfehlung von Michi:

Kommentar: Der Wagen läuft doch ganz normal! Das hab ich mir bei zwei Fiat-Werken anhören dürfen.  Kaum setzt sich ein anderer Barchettafahrer aus dem Forum rein - Kommentar - der ist aber untenrum ganz schön zäh. Ach nee! Frag ich mich doch, was bei denen normal ist....


Die Werkstätten finden nichts, im Fehlerspeicher steht nichts - was dann?!?
Jetzt ruckelt mein Wagen teilweise ganz schön heftig - vielleicht sollte ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen. Leider kostet mich das jedesmal 40!!!! Euro. Da machts dann auch nicht so viel Spass.

Was meint ihr, was ich für nen Hals hab!

Dann hab ich mir bei Michis Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit dem Hinweis: Vielleicht ist dort ja was abgelegt. Die wussten, dass ich technisch versierter Fan bin. Ich komme wieder und die Antwort war: Fehlerspeicher ausgelesen, war aber nur was sporadisches gespeichert gewesen. Und was? Weiß ich jetzt nicht mehr,  hätte eh nichts damit zu tun gehabt. Da hätte ich ihm innerlich am liebsten eine..... Dann fahr ich los, die Bremse schleift irgendwie so komisch, wenn ich Bremse. Ich fahre zurück - führe ihm das vor, auch mit der komischen Vibration. Er meint, dass kann schon sein, dass sich das jetzt anders anfühlt wegen der Winterräder, das gibt sich aber sicher wieder, Er fühlt da nichts ungewöhnliches. (Anscheinend bin ich hypersensibel, langsam wirds mir peinlich) Nachdem es sich nicht gegeben hat, hab ich selbst nachgeschaut. Bei einem Vorderrad konnte ich die Schrauben mit der Hand rausdrehen... :shock:. Da hat wohl jemand vergessen die festzuziehen.

So weit zu Fiat Liegl.....das läuft sicher nicht immer so schief, Nett waren sie auch, aber für mich reicht diese Referenz auch schon wieder um nicht mehr hinzufahren. Hauptsächlich wegen der Sache mit dem Steuergerät. Ich hätte am liebsten gesagt er soll es nochmal machen, aber der Fehler war ja dann schon gelöscht.....
Eigentlich war ich nur wegen dem Motorproblem und dem Steuergerät bei denen. Reifen hätte ich auch selber wechseln können. Insgesamt hab ich dann 100 Euro fürs Reifenwechseln (mit einen Reifen flicken) gezahlt. Der Rest hat mir ja nicht weitergeholfen.


So suche ich weiter: Derzeit ist die neueste Idee, dass der OT-Sensor vielleicht nen Hau weg hat..... Wenn ich den Fehler nicht finde oder eine Werkstatt ihn nicht finden kann, muss ich den Wagen wohl verkaufen. Ist halt ärgerlich, weil ich schon so viel an der Kiste gemacht habe. Aber ein schlecht ziehender Motor (ein 75PS Golf ist im Drehzahlbereich bis 3500 deutlich spurtstärker als meiner) geht für mich garnicht!!
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 17:36:39 von Benster »