Autor Thema: Hilfe,unrunder Motorlauf...  (Gelesen 29477 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #140 am: 21. April 2010, 08:51:44 »
Und das ÜBEL geht weiter.... :x
Da der Fehlerspeicher ja nun gesagt hat Masseschluß Leerlaufsteller habe ich den Leerlaufsteller getauscht (hatte ich noch rumliegen)und es gab keine Besserung.habe anschließend das Kabel bis zum Steuergerät auf Durchgang geprüft und auch gegen Masse gehalten und das zeigte schon das Kabel ist in Ordnung.Habe trotzdem einmal das komplette Kabel durch eins aus nem anderen Kabelbaum getauscht und immer noch der gleiche Sch...! Danach bin ich aufs ganze gegangen und wechselte noch das Steuergerät mit all dem seinem Kram aus und der unrunde Motorlauf ist immer noch da.
kann es vielleicht noch an nem Kabelbruch in einm Massekabel liegen oder allgemein ein Kabelbruch irgendwo im System?

Gehe nun langsam echt an die Decke.Wie vor langer Zeit schon gesagt,ich schmeiß den Wagen an und er läuft sehr ordentlich sobald er wärmer wird oder ich mit dem Gas etwas spiele läuft er nach und nach schlechter.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #141 am: 21. April 2010, 09:35:27 »
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß das Problem selber am Leerlaufsteller liegt....
vielmehr selber am Stecker zum Leerlaufsteller selber...
Ist auch wirklicvh schwierig in Deinem Fall von Ferne eine Diagnose zu stellen, würde aber mal den Kabelbaum am Stecker zum Leerlaufsteller öffnen und da mal gucken, ob irgendein Kabel einen Bruch hat oder einen Zusammenschluß hat. Vieleicht liegt Dein Problem auch woanders :? Wenn ein Defekt am Leerlaufsteller oder am Kabel ist, dann müßte die Kleine eigentlich auch im kalten Zustand unrund laufen :? Hast Du alles schon überprüft, ob Falschluft gezogen wird, der LMM evtl. verschmutzt ist, es Probleme vieleicht mit der lamdasonde gibt usw....
Ein unrunder Motorlauf kann ja leider viele Ursachen haben und da muß man eben leider systematisch vorgehen und alles überprüfen...
Hast Du schon mal in einer Fiatwerkstatt angefragt, was denn mit Deiner Diva los sein kann?
Vieleicht haben die ja nen Tip oder finden den Fehler....
Hoffe doch, daß Dein Problem bald lösen kannst....
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #142 am: 21. April 2010, 10:01:36 »
Hast Du denn die Lambdasonde gecheckt?

das Verhalten (anfangs leuft´s, dann irgendwann nicht) ist eigendlich Typisch dafür!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #143 am: 21. April 2010, 16:08:55 »
Das Kabel zum Leerlaufsteller habe ich schon überprüft und erneuert.Daran liegt es nicht.Habe den Fehlerspeicher ja auch ausgelesen und zwei Fiat Mechaniker um Rat gefragt und keiner weiß was es ist.
Ab wann fängt die Lambdasonde denn an zu arbeiten?Das dauert doch länger oder?
Wenn ich den Wagen einfach laufen lasse ohne das Gas zu betätigen fängt er ab ca. 1 Minute an unrunder und unrunder zu laufen.

Offline Mille Miglia

Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #144 am: 21. April 2010, 16:40:48 »
Zitat von: barchetta-tuner
Ab wann fängt die Lambdasonde denn an zu arbeiten?Das dauert doch länger oder?
Wenn ich den Wagen einfach laufen lasse ohne das Gas zu betätigen fängt er ab ca. 1 Minute an unrunder und unrunder zu laufen.

Zitat aus Wikipedia:
Da bei kaltem Motor die Temperatur noch weit unter 300 °C liegt, arbeitet die Sonde und damit die Regelung bei Kaltstart nicht oder nur sehr träge. Deshalb sind fast alle neueren Sonden mit einem elektrischen Heizelement ausgestattet, das die Sonde bereits kurz nach dem Kaltstarten auf die erforderliche Temperatur bringt. Dadurch ist es möglich, bereits in der Warmlaufphase des Motors einen emissionsoptimierten Betrieb zu gewährleisten.
Falls die Sondenheizung in Ordnung ist, dürfte das mit der einen Minute schon hinkommen.

Schau trotzdem noch mal genau, ob nicht doch irgendwo ein Schlauch eingerissen ist und der Motor da Falschluft zieht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline r_bleumer

Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #145 am: 21. April 2010, 22:14:58 »
Wie sehen die Zündkerzen nach 5 Minuten unrund laufen aus? So was ähnliches hatte ich auch beim Seicento, da war Ölverbrauch die Ursache. Letzendlich das ganze Motorchen gewechselt (sage und schreibe 300€ für ein ATM bezahlt).

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #146 am: 21. April 2010, 22:36:39 »
Glaube weniger, daß es am Motor selber liegt! Vielmehr so wie Mille schreibt, Falschluft, Lambdasonde oder LMM oder was anderes...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Tux

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #147 am: 28. April 2010, 02:00:16 »
meine Kleene hat das gleiche Problem über das hier seit Wochen verhandelt wird. Mal schauen, ich hab morgen nen Termin beim Hundayhändler, keine Angst, will mein Baby nicht verkaufen  aber der Japanvertreter hatte bis vor 2 Jahren ne Fiat Werkstatt und da ist ein älterer Meister der den Eindruck macht wirklich Ahnung von der Diva zu haben.
Meine "neue" läuft auch nicht richtig wenn sie warm ist. (max 160km/h).
Leider hat mir eine unaufmerksame Strassenverkerhsteilnehmerin meine schöne, silberne Barchetta genommen (das Heck bis zum Tank komprimiert) und ich in meinem Wahn hab kurz und entschlossen ne neue, alte gekauft.
Schick issse und mit Lack (schwarz) aber wenn die gute ein wenig warm wird dann zickt sie sie ein Ziegenbock. Leider habe ich das bei der kurzen Probefahrt nicht wirklich bemerkt.
Ich drucke dem Schrauber diesen Tread wohl mal aus und sage ihm er soll mir dem billigsten anfangen.

Wünsche allen Barfahren einen schönen, sonnigen Sommer!

Klimaerwärmung bitte, komm!  :runningdog:

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #148 am: 10. Mai 2010, 02:19:48 »
Moinsen Leute,
hat von euch schon einmal jemand ne undichte Stelle an der Ansaugbrücke gehabt?
Wenn ja gibt es da eine besonders gefährdete Stelle?
Wenn mein Motor läuft dann bemerke ich ein zischen links an der Ansaugbrücke aber kann nicht sagen woher das genau herkommt.Kann das eine Undichtigkeit sein?
Ausserdem habe ich beim Gasgeben bei etwa 2000 Umdrehungen (aber nur da) ein rasseln festgestellt welches aus Richtung Leerlaufsteller bzw Drosselklappe kommt.Hatte das schonmal jemand?

Offline r_bleumer

Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #149 am: 10. Mai 2010, 12:23:30 »
Genaue Lage kannst du mit Starterpilot herausfinden.