Autor Thema: Metallisches Geräusch beim "Rückwärts" Bremsen  (Gelesen 5099 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

El Stevo22149

  • Gast
Metallisches Geräusch beim "Rückwärts" Bremsen
« am: 04. Juni 2009, 21:03:00 »
Erstmal Hallo an alle  :)

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer blauen Barchetta :)

Nun zu meiner Frage, wenn ich rückwärts fahre und dann bremse, gibt es dann und wann ein metallisches, recht lautes "Klonk". Schwer zu beschreiben das Geräusch :D

Was mag das sein? Die Bremsbeläge/Scheiben?

 :danke:

Offline JP

Re: Metallisches Geräusch beim "Rückwärts" Bremsen
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009, 21:07:50 »
Wenn es quietscht sind es meistens die Beläge.

Wenn es ein schlagendes Geräusch macht ist eher das Achslager bzw. Schwingarmlager hinüber.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

El Stevo22149

  • Gast
Re: Metallisches Geräusch beim "Rückwärts" Bremsen
« Antwort #2 am: 04. Juni 2009, 21:14:20 »
Wenn es quietscht sind es meistens die Beläge.

Wenn es ein schlagendes Geräusch macht ist eher das Achslager bzw. Schwingarmlager hinüber.

Oha,

also es eher ein "schlagen" denn quietschen. Aber eben nicht immer. Beim ersten Mal hab ich mich dermaßen erschrocken :D

Offline JP

Re: Metallisches Geräusch beim "Rückwärts" Bremsen
« Antwort #3 am: 04. Juni 2009, 21:26:56 »
Dann benutz am besten mal die  :forensuche: mit den Stichwörtern "Achslager", "Schwingarm" und "Schwingarmlager".

Da dürftest du einiges finden. Auch eine Anleitung um zu testen ob es bei dir hinüber ist.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

El Stevo22149

  • Gast
Re: Metallisches Geräusch beim "Rückwärts" Bremsen
« Antwort #4 am: 04. Juni 2009, 21:31:20 »
Super, ich mach mich gleich mal an die "Arbeit".

 :danke:

bommel66

  • Gast
Re: Metallisches Geräusch beim "Rückwärts" Bremsen
« Antwort #5 am: 05. Juni 2009, 07:19:38 »
Es kann allerdings auch vorkommen das z.B. bei billigen Bremsbelägen diese nicht optimal im Sattel liegen und sich dann verschieben. das bedeutet dann beim Rückwärtsbremsen ein einziges Klack. zudem kann natürlich sowas auch quitschen, am besten versuchst DU mal ob du die Eingebauten Bremsbeläge im Sattel hoch und runter bewegen kannst.
das gibts öfter als man denkt..
Gruß Thomas

Benster

  • Gast
Re: Metallisches Geräusch beim "Rückwärts" Bremsen
« Antwort #6 am: 05. Juni 2009, 10:04:06 »
Ganz einfacher Test: fahr mal mit ca. 20 Km/H vorwärts und zieh mal ruckartig an der Handbremse (ohne Einrasten ;-)). Wenns dann auch klonk macht, ists das Lager vom Achsträger.

El Stevo22149

  • Gast
Re: Metallisches Geräusch beim "Rückwärts" Bremsen
« Antwort #7 am: 05. Juni 2009, 12:37:06 »
Ganz einfacher Test: fahr mal mit ca. 20 Km/H vorwärts und zieh mal ruckartig an der Handbremse (ohne Einrasten ;-)). Wenns dann auch klonk macht, ists das Lager vom Achsträger.

Ich werde es nachher gleich mal testen. Bin noch auf Arbeit. Wenn ich das "KLONK" behoben habe, mache ich mich daran das Verdeck an den Seiten abzudichten.

Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass die Fensterscheiben VOR der Dichtung hochgehen. Der Fiat Händler meinte ich solle ganz einfach die Tür am Fenster zudrücken.

Offline Camou

Re: Metallisches Geräusch beim "Rückwärts" Bremsen
« Antwort #8 am: 05. Juni 2009, 14:16:58 »
Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass die Fensterscheiben VOR der Dichtung hochgehen.
Willkommen im Club! :D Die falsch eingestellten Scheiben kennt wohl nahezu jeder.

Der Fiat Händler meinte ich solle ganz einfach die Tür am Fenster zudrücken.
Das ist die Notlösung, die ich zur Zeit auch immer mache. Vielleicht komm ich morgen dazu, mal die Fensterheber anzusehen, ob ichs einfach einstellen kann oder die Ersatzteile von Henk brauche.

El Stevo22149

  • Gast
Re: Metallisches Geräusch beim "Rückwärts" Bremsen
« Antwort #9 am: 05. Juni 2009, 17:01:01 »
Willkommen im Club! :D Die falsch eingestellten Scheiben kennt wohl nahezu jeder.


Danke :)

Irgendwie schon eine dubiose Konstruktion das Ganze :D Man traut sich kaum die Kleine draussen stehen zu lassen  :D

Sollte das Fenster denn hinter der Dichtung liegen oder direkt darunter? Denn auch wenn ich die Scheibe leicht andrücke, ist immernoch ein kleiner Spalt zu sehen... :shock: