Autor Thema: Handbremse sitzt nach Einbau neuer Beläge und Scheiben fest  (Gelesen 4802 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThorKonat

  • Gast
Hallo liebe Barchettaristi,

ich habe mir eine Barchetta (1999, 80.000 km) gekauft (sollte entsorgt werden - Abwrackprämie - ein Wahnsinn!). Okay, nun bin ich dabei, die wesentlichen Teile zu überprüfen. Die hinteren Bremsen waren unfassbar runter. Die Beläge links waren bis auf das Metall abgefahren, die rechten bis auf einen letzten Hauch an Belag. Die Scheiben und die Beläge sind nun neu (PEX) und schon beim Zusammenbau der linken Bremse ist mir aufgefallen, dass die Beläge nach Einhängen des Bremszugs der handbremse fest an die Scheibe gedrückt wurden. Das Rad war nicht frei.

Wenn ich die anderen Beiträge im Forum richtig verstehe, dann liegt das wohl entweder an den Handbremszügen oder dem Bremssattel. Oder hat jemand einen anderen Ansatz?

So eine Barchetta ist schon ein geiles Teil (bin sonst Audi A6 verweichlicht!).

Danke!

Benster

  • Gast
Re: Handbremse sitzt nach Einbau neuer Beläge und Scheiben fest
« Antwort #1 am: 03. Juni 2009, 22:46:33 »
Das könnte tatsächlich der verrostete Handbremszug sein. Machs doch einfach: Häng ihn wieder aus und schau, ob dann das Rad frei läuft, oder nicht. Ist ja eigentlich garnicht schwer, da hättest du doch fast selbst drauf kommen können ;-)

Wenn es die Mechanik ist, dann wie von Uli empfohlen mal Rostlöser ran und später mal mit der Zange. Erstmal den Rostlöser wirken lassen.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2009, 23:01:20 von Benster »

ubohli

  • Gast
Re: Handbremse sitzt nach Einbau neuer Beläge und Scheiben fest
« Antwort #2 am: 03. Juni 2009, 22:48:56 »
Jouh, Handbremsseil oder festgegammelte Nachstellmechanik.
Sprüh den Hebel mal mit Rostlöser ein, und bewege den mit der Rohrzange
mal hin und her.

Gruß
Uli

ThorKonat

  • Gast
Re: Handbremse sitzt nach Einbau neuer Beläge und Scheiben fest
« Antwort #3 am: 03. Juni 2009, 22:57:37 »
Erst mal Danke für die beiden Tipps, werde ich morgen beides versuchen und wieder Bericht erstatten!

DANKE !!!!!!!

Offline Mille Miglia

Re: Handbremse sitzt nach Einbau neuer Beläge und Scheiben fest
« Antwort #4 am: 03. Juni 2009, 23:18:08 »
Rohrzange... tststs
Die kann man nehmen, wenn sich der Bremskolben leichtgängig zurück drehen lässt.
Besser ist ein geeignetes Rückstell-Werkzeug und damit den Bremskolben zurückdrehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ThorKonat

  • Gast
Re: Handbremse sitzt nach Einbau neuer Beläge und Scheiben fest
« Antwort #5 am: 03. Juni 2009, 23:27:13 »
Hallo,

die Bremskolben habe ich vor dem Einbau der neuen Scheiben und der Beläge mit einem Spezial Rücksteller bis ganz rein gedreht. Sonst wären die neuen Klötze gar nicht rein gegangen!

Gruß

ubohli

  • Gast
Re: Handbremse sitzt nach Einbau neuer Beläge und Scheiben fest
« Antwort #6 am: 04. Juni 2009, 07:33:24 »
Rohrzange... tststs
Die kann man nehmen, wenn sich der Bremskolben leichtgängig zurück drehen lässt.
Besser ist ein geeignetes Rückstell-Werkzeug und damit den Bremskolben zurückdrehen.

@Mille: Richtig lesen: Ich meinte den Hebel für die Handbremse.

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Handbremse sitzt nach Einbau neuer Beläge und Scheiben fest
« Antwort #7 am: 04. Juni 2009, 10:00:31 »
Zitat von: ubohli
@Mille: Richtig lesen: Ich meinte den Hebel für die Handbremse.


Ah ok, hab ich tatsächlich überlesen. Sorry dafür! ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ThorKonat

  • Gast
Re: Handbremse sitzt nach Einbau neuer Beläge und Scheiben fest
« Antwort #8 am: 04. Juni 2009, 14:48:53 »
Hallo zusammen!

Der Bremszug sitzt fest. Ist am unteren Ende an der Fixierungs-Manschette festgerostet. Das ist aber nicht das einzige Fehlerchen. Auch der Rückstellmechanismus funktioniert nicht mehr richtig. Habe das Teil mehrmals  mit Rostlöser eingesprüht und jetzt warte ich auf die Wirkung.

Ich brauche also wohl zwei neue Züge - wo bekommt man die mit guter Qualität und günstig ?????
Und die Bremszangen sollten wohl auch gleich mit erneuert werden. Überholte sollten doch eigentlich genügen - oder?

Kann mir bitte jemand Tipps für den Bezug der Teile geben? Wäre echt super! Danke!

Noch eine Frage gleich dazu. Der Endschalldämpfer ist auch kurz vor dem Exodus. Welche Teile könnt Ihr empfehlen, damit auch beim Offenfahren der richtige Sound die Ohren umschmeichelt.

Beste Grüße an ALLE und noch einmal Danke!


ubohli

  • Gast
Re: Handbremse sitzt nach Einbau neuer Beläge und Scheiben fest
« Antwort #9 am: 04. Juni 2009, 15:58:18 »
Ich habe gute Erfahrung mit kfzteile24.de gemacht. Dort kriegst Du alles was Du brauchst. Die Bremsseile für knapp 13€/Stk.
Bei FIAT kosten die 70€/Stk !

Gruß
Uli