Das Thema hatte ich gestern mit einem Bekannten: Früher war alles anders, da habe ich auch alles selbst gemacht. Auch die Bremsen! (Wo ist das Klavier!!)
Mir ist damals an meinem Käfer an der hinteren Bremse der "Bremskolben" rausgefallen. Ja, und? Saubergemacht und wieder reingedrückt, fertig!
Heute lasse ich die Bremsen nur durch einen Mechaniker meines Vertrauens machen. Ich bin ein bisschen reifer geworden! Mein Leben hängt davon ab. An den 50 € soll es nicht scheitern. Wenn ja, darf man kein Auto fahren! Und (ganz wichtig) Bremsen sind Verschleißteile, das weiß man vorher und kann es einplanen! Die Bremsen sind ja nicht aufeinmal hinüber. Boah eh, sind das schlaue Worte ....
Übernächsten Samstag werden meine Bremsen vorsorglich zerlegt und gereinigt. Die letzte Revision ist schon 2 1/2 Jahre her, die Werte auf dem Rollenprüfstand waren beim TÜV noch prima. Ein bisschen "saubermachen" und fetten hat noch keiner Bremse geschadet.
Da mir viel an meinem Schätzchen und an meinem Leben liegt, würde ich nur Neuteile oder revidierte Teile einbauen.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied .... aber nicht jeder Schmied hat Glück!
Gruß Jockel