Mille, ich glaub Du hast da ein wenig was falsch verstanden!
Die Frage war gar nicht welcher Motor „mir nix dir nix“ reinpasst, sondern welcher da überhaupt reinpasst.
Dass der TS da wohl relativ einfach reinpasst, zeigt doch schon das Angebot von Thorkid.
3000€ sind in anbetracht dessen, dass ein Motorwechsel locker 9-10 Stunden dauert, und ein revidierter Motor auch mindestens 2.000€ kostet, sehr wenig. Da kann der Mehraufwand nicht allzu groß sein.
Aber auch dass mehrere Leute unabhängig voneinander einen TS verpflanzt haben, zeugt nicht grad von einem übertrieben großen Aufwand.
Deine Aussage, dass der JTS auf keinen Fall passt, halte ich auch für definitiv falsch. Wenn ein TS da Platz findet, dann bekommt man auch ganz bestimmt einen JTS untergebracht.
Schließlich ist der JTS nur eine Weiterentwicklung des TS.
Dass es nach oben eng wird, hab ich auch schon geschrieben, wobei soooo groß ist er auch nicht. In meinen 156 wirkte er ohne Motorabdeckung auch nicht viel größer als ein TS.
Aber selbst wenn…, ich halte eine mögliche Motorhutze für keinen großen Akt. Zumindest nicht für so groß, als dass ich das mit dem 928er Golf vergleichen würde. Ob es am ende schön ausschaut, spielt für diese Diskussion keine Rolle!
Ich habe aber auch hier mit keinem Wort geschrieben dass es leicht oder gar „mir nix dir nix“ reinpasst, ganz im Gegenteil. Meine Aussage lautete:
Grundsätzlich kann man auch bestimmt einen JTS einbauen, aber der Aufwand stände wirklich in keinem Verhältnis zu möglichen Nutzen.
Der Link auf den 145 GTA, samt Aufbaugeschichte sollte -mit dem Hinweis dass der Aufwand wohl ähnlich groß einzuschätzen ist- jedem die Illusion nehmen, dass es leicht wäre.
Dass ist im Endeffekt genau das selbe, was Du geschrieben hast, daher brauchst Du mich nicht gleich so anzufahren.
Ich bleibe daher bei der Meinung, dass es unsinnig, aber nicht unmöglich ist!
Grundsätzlich ist -denke ich mal- jedem klar, dass ein Motorwechsel dieser Art nie ein einfaches Plug and Play sein kann. Deshalb irritiert mich Deine Aussage mit „mir nix dir nix“.
Probleme wie selbst gemachte bzw. veränderte Motorhalter, Ölwannen oder Abgasanlagen halte ich bei solchen Umbauten für keine wirklich großen oder gar unlösbaren Probleme.
Ganz im Gegenteil, damit muss man sogar rechnen! Auch wenn man einen Mantamotor in einem Kadett pappt.