Na also, das sind mal Fakten für ne Alternative...
Um mal bei einem aktuellen Beispiel meinerseits zu bleiben, Sierra und Scorpio sind Welten, der Umbau dürfte vom Aufwand her ähnlich sein, nur mit einem Unterschied..
Ich hatte 1988 mal nen "Bau"-Granada (1. Serie) da war statt dem 1700er V4 ein 2000er V6 drin.
Das war "plug and play", einfach umgeschraubt, Getriebe blieb das 1700er drin.
Kompletter Motor mit Anbauteilen + Auspuff und Wasserkühler kam von nem 2000er V6 Capri 2.
Sowas geht heute natürlich nicht mehr, Tüv war auch keiner drauf, und als die HU abgelaufen war,
ging er für 100 Mark zu nem Schlachter...
Der Umbau vom 1600er Kent im Escort zum 2 Liter OHC war dann schon heftiger, vor allem weil das
auch getüvt werden sollte. Da hab ich 2 Monate geschraubt und geschweißt, obwohls die Karosserie
auch serienmäßig mit 2 Liter-Motor gab (RS 2000).
Wenn ich keinen Schlacht - RS 2000 gehabt hätte, aus dem ich manche Teile rausgetrennt hatte und
bei meinem Escort eingeschweißt hab, hätts noch länger gedauert. (z.B. Loch für den Schalthebel
7 cm nach hinten verlegen)