Autor Thema: Entscheidungsfrage "Motoröl"  (Gelesen 16881 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #20 am: 01. Juni 2009, 20:46:52 »
Ich hab' Magnatec 5W40 A3 B4 drinne, und bin ganz zufrieden. Ich fahre
aber auch nur 5-6000 Km im Jahr, und habe noch keinen Motorschaden...

Gruß
Uli

gondoliere

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #21 am: 01. Juni 2009, 21:01:44 »
Vielen Dank an euch für die vielen Tipps.

@ Guido
Im Moment ist noch das von Fiat vorgeschriebene Selenia-Öl drinnen. Der Motor ist gut 48 000 km gefahren. Der Ölwechsel findet jährlich statt, bei einer Fahrleistung von max. 6 000 km im gleichen Zeitraum.

@ barchetta24.de
Die Betriebsanleitung ist von den 90er Jahren. Ich vermute mal, dass in gut 10 Jahren auch die Motorölprodukte weiterentwickelt und verbessert worden sind. Das ist das, was andere Leute (z. B. ich) von einem anderen Öl erwarten: Ein neues, besseres Produkt!

@ Benster
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Es war mir schon klar, dass die Magnatec-Produkte nicht dem High-End entsprechen. Wir müssen aber auch beachten, dass wir von einer "älteren" 1.8-l-Maschine sprechen und nicht von einer Hochleistungsrennmaschine. Ich werde mir aber mal das 10W-60 der Edge-Sparte etwas genauer ansehen.

ubohli

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #22 am: 01. Juni 2009, 21:10:53 »
10W60 Edge lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man den Motor öfter
an die Leistungsgrenze bringt. Zum normalen Cruisen, wie die meisten das hier
machen, reicht mit Sicherheit ein 10W40 bzw. 5W40. So jetzt könnt ihr mich schlagen...

Gruß
Uli

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #23 am: 01. Juni 2009, 21:12:03 »
Achtung Uli,
die haben Kies!!!!!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #24 am: 02. Juni 2009, 07:44:26 »
10W60 Edge lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man den Motor öfter
an die Leistungsgrenze bringt. Zum normalen Cruisen, wie die meisten das hier
machen, reicht mit Sicherheit ein 10W40 bzw. 5W40. So jetzt könnt ihr mich schlagen...
Gruß
Uli

Uli, warum sollten wir dich schlagen?? Ich sehe das genauso. Ich habe letzten Monat auch wieder "umgeölt" als mir Thorkild beim fälligen Ölwechsel das gute 10/60er (was Alfa für den Motor vorschreiben soll) eingefüllt hatte. Das gab zwar Geläster in seiner Werkstatt: "Ja, du kriegst dein Treckeröl!". Aber 10W40 ist 10W40. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass mein Motörchen damit ruhiger läuft.

Achtung Uli,
die haben Kies!!!!!

Wird hier mit Steinchen geworfen? :tanz:
Grüsse aus dem sonnigen Flensburg
Wir werden gleich auf der Terrasse frühstücken.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline jioti

Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #25 am: 02. Juni 2009, 08:32:26 »
Vielen Dank an euch für die vielen Tipps.

@ barchetta24.de
Die Betriebsanleitung ist von den 90er Jahren. Ich vermute mal, dass in gut 10 Jahren auch die Motorölprodukte weiterentwickelt und verbessert worden sind. Das ist das, was andere Leute (z. B. ich) von einem anderen Öl erwarten: Ein neues, besseres Produkt!


du wirst es nicht glauben aber auch öle wie 10w40 wurden die letzten 10 jahre verbessert. frag beim kauf am besten nach ob es sich auch sicher um neues handelt.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Benster

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #26 am: 02. Juni 2009, 08:52:35 »
@luschipuschi:

Objektiv sollte es aber keinen Unterschied zwischen 10W40 und 10W60 geben. Beide sind gleich "dick". Das 60er ist nur temperaturbeständiger und scherstabiler. Bei 0w40 und 10W40 könnte ich das nachvollziehen.

Auf diese Einsatzbereiche 0W40 10W60 usw. kommt es garnichtmal so stark an, sondern eher auf die Eigenschaften des Öls. Mir ist halt wichtig, dass mein Motor innen sauber bleibt. Da merkt man halt meist den Unterschied zwischen den "teuren" Ölen und Standardölen. Mich kostet das Mobil M1 4 Liter ca. 35 Euro. zzgl. 8 Euro Ölfilter zzgl. max. 10 Euro Hebebühne komme ich auf rund 50 Euro Ölwechselkosten. Ich finde das nicht zu viel. Da geb ich lieber die 20 Euro mehr aus und fahre ein Top-Motoröl.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 11:25:43 von Benster »

MarkusToe

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #27 am: 02. Juni 2009, 11:00:17 »
bei meiner fällt mir auf dass es eine Abhängigkeit zwischen verwendetem Öl un klappern des Phasenverstellers gibt.
Je dünner desto ruhig ::)) - also kommt 0W40 rein....

Gruß Markus

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #28 am: 04. Juni 2009, 18:54:30 »
@luschipuschi:

Objektiv sollte es aber keinen Unterschied zwischen 10W40 und 10W60 geben. Beide sind gleich "dick". Das 60er ist nur temperaturbeständiger und scherstabiler. Bei 0w40 und 10W40 könnte ich das nachvollziehen.


Benster, deshalb wurde ich ja auch in der Werkstatt von Thorkild und seinem Sohn ausgelacht und es kam der Hinweis mit dem Treckeröl!
Ich war seinerzeit nur so "fickerig", weil mein Gaspedal vibrierte. Mittlerweile haben wir die Ursache gefunden: Motorlagerung. Thorkild wird mir alle drei Halter (257€) in den nächsten Wochen wechseln. Was bin ich froh, dass das nur die Halter sind und nichts ernsthaftes. Nach dem Kupplunsgwechsel war es für kurze Zeit verschwunden.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #29 am: 04. Juni 2009, 20:19:09 »
Sag mal Deine Barchetta zickt aber auch ganz schön rum....da ist ja ständig was zu machen.