Autor Thema: Entscheidungsfrage "Motoröl"  (Gelesen 16888 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #10 am: 01. Juni 2009, 12:32:48 »
Wenn der Motor schon viele Km hat ist es beim Umstieg auf vollsynt. ratsam, das Öl
noch öfter zu wechseln.
D.h. das vollsynt. nur relativ kurz drin lassen und wieder neues rein.
Oder garnicht umstellen (bei sehr vielen km). Es könnten sich Anlagerungen lösen die
entweder Kanäle verstopfen oder erhöhtes Lagerspiel verursachen.

Entweder Vorbesitzer fragen oder 10W40 reinfüllen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Bobby41

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #11 am: 01. Juni 2009, 12:37:52 »
Hi Guido,

beim Kauf hatte meine b. erst 36.000 km auf der Uhr,
Vorbesitzer war und ist nicht zu erreichen, hatte dann beim
Ölwechsel Mobil1 5W40 einfüllen lassen, bin zufrieden damit und werds
jährlich wechseln lassen,

Gruß, Robert

Benster

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #12 am: 01. Juni 2009, 12:39:10 »
 :lol: Michi hat ja Recht. Wenn du dich ein wenig in die alten Threads eingelesen hättest, käme jetzt nicht so eine Frage....

Ich geb dir auch eine Antwort, aber nicht auf Deine Frage :mrgreen: sondern eine etwas grundsätzlichere:

Wenn Du Deinem Motor mal was richtig gutes tun willst, dann bist Du bei den Magnatec-Ölen schon mal in der falschen Sparte. Die Öle sind sicher nicht schlecht, aber eben nur Standard also Teilsynthese, nicht mehr. Von der Leistungsfähigkeit und den Reserven mit einem vollsynthetischen Öl nicht vergleichbar. Allerdings gilt auch hier: Nur Vollsynthese allein ist kein Garant für ein excellentes Öl. Du bekommst ja auch im Baumarkt günstig NoName Vollsynthese-Öle (Die allerdings manchmal nur HC-Cracked Mineralöle sind - also veredelte Teilsynthese, aber keine echte Vollsynthese). Da ist sozusagen der Grundstoff von den Möglichkeiten her gut ausgelegt, aber es fehlen die teuren Additive, die das Öl so vielseitig und hochwertig machen. (Reinigungskraft, Schmutzaufnahmefähigkeit usw.)

Wenn du ein sehr hochwertiges Castrol-Öl haben willst, musst du bei der Edge-Sparte schauen. Hier kann ich dir das 10W60 empfehlen. Von der reinen Preis-Leistung ist das Edge-Öl wahrscheinlich sogar besser. Wenns dir aber aufs Geld ankommt, dann nimm das 10W40 Magnatec. Aber  wie gesagt: es ist halt "nur" Standard, nicht mehr. Aber das reicht ja.

Schönes Beispiel ist meine zweite Barchetta: Der Wagen wurde von Anfang an nur mit hochwertigen Vollsynthese Ölen gefüttert. Wenn man da den Ventildeckel abmacht sieht man das einfach. Der Motor sieht von innen sowas von sauber aus - da war ich selbst erstaunt. Da sah meine erste Barchetta doch deutlich dunkler aus. Hat aber auch einen Nachteil - ich kann meinen Ölstand fast nie ablesen, weil der Kontrast nicht da ist ;-). Und bevor du fragst: Ich fahre Mobil M1 0W40 (echtes vollsynthese-Öl). Das gibts bei Ebay als UK-Ware dermaßen günstig, dass ich überhaupt nicht auf die Idee komme was anderes zu probieren. Das geht natürlich nur, wenn du den Ölwechsel selber machst.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2009, 12:49:34 von Benster »

Offline jioti

Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #13 am: 01. Juni 2009, 12:41:31 »
in der anleitung stehen doch die zu verwendeten öle. ich frage mich auch immer was leute hier von einem anderen öl erwarten. es gibt die teilsynthetischen und die vollsynthetischen und die unterschiede kann man im internet lesen. das gilt für alle motoren und der motor in der barchetta ist nichts "besonderes" das man da so drauf achten muss.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Benster

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #14 am: 01. Juni 2009, 12:54:39 »
Sch**ß Ölthread.....

Ich erwarte mir von einem anderen Öl (Vollsynthese-Markenöl) schlichtweg einen leichteren Motorlauf und dadurch auch einen etwas besseren Durchzug und weniger Verbrauch - ganz simpel. Die meisten, die hier ein günstiges Teilsynthese fahren kennen das vielleicht: Der Wagen fährt sich nach dem Ölwechsel viel leichtfüßiger - das ist bei mir nicht so. Mein Öl ist nach 10.000 KM immernoch so gut, dass der Unterschied beim Wechsel so marginal ist, dass ich ihn nicht wirklich spüre.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2009, 12:56:21 von Benster »

bodo

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #15 am: 01. Juni 2009, 13:19:13 »
ganz wichtig ist das öl vorm einfüllen, persönlich abzuschmecken !!!!!!! :) :)

Offline jioti

Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #16 am: 01. Juni 2009, 13:26:13 »
Sch**ß Ölthread.....

Ich erwarte mir von einem anderen Öl (Vollsynthese-Markenöl) schlichtweg einen leichteren Motorlauf und dadurch auch einen etwas besseren Durchzug und weniger Verbrauch - ganz simpel. Die meisten, die hier ein günstiges Teilsynthese fahren kennen das vielleicht: Der Wagen fährt sich nach dem Ölwechsel viel leichtfüßiger - das ist bei mir nicht so. Mein Öl ist nach 10.000 KM immernoch so gut, dass der Unterschied beim Wechsel so marginal ist, dass ich ihn nicht wirklich spüre.

also ich hatte schon einige ölwechseln an der barchetta und an meinen anderen autos und ausser, dass es etwas teuerer ist und man denkt das was nun was besseres hat, habe ich nicht gemerkt.

dass ein anderes öl einen leichteren motorlauf hat ist klar, ansonsten würde es ja diese öle nicht geben. das ist sogar so simpel, dass ich das als ausländer verstehe. die frage ist nur, ob man das bei der barchetta merkt und sinnvoll ist. ich hatte früher recht sportlichere motoren als der der barchetta und da merkte ich nichts von weniger benzinverbrauch.

verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #17 am: 01. Juni 2009, 13:30:56 »
Wenn du ein sehr hochwertiges Castrol-Öl haben willst, musst du bei der Edge-Sparte schauen. Hier kann ich dir das 10W60 empfehlen. Von der reinen Preis-Leistung ist das Edge-Öl wahrscheinlich sogar besser. Wenns dir aber aufs Geld ankommt, dann nimm das 10W40 Magnatec. Aber  wie gesagt: es ist halt "nur" Standard, nicht mehr. Aber das reicht ja.

Wenn man aber auf der Castol-Webseite nach deren Empfehlung für die b sicht, findet man nur die MAGNATEC 10W40 und 5W-30.

Ich denke, es wird einen Grund haben, dass die einem nicht was Teureres empfehlen.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

peter65

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #18 am: 01. Juni 2009, 13:45:30 »
Ein Öl Thread  :P :P :P :P Chips Cola Popcorn - Fleisch aufn Grill und ab geht`s.  8) 8) 8) 8)

Wichtig beim Öl, es sollte für den Motor gefahren werden dürfen.

Eben eine reine Glaube4nsfrage

Ich fahr die billigste Plörre die der Markt hergibt Q8 10W40

Soviel zu meinem Glauben.

Und was soll ich sagen, er läuft rund.



« Letzte Änderung: 01. Juni 2009, 13:47:24 von peter65 »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #19 am: 01. Juni 2009, 15:53:08 »
Q8 ist aber nicht das Billigste...

Und kommt direkt aus dem Erzeuger-Land, Kuwait... (Q8)

Mach das 10w40 rein, langt im Sommer locker.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)