Michi hat ja Recht. Wenn du dich ein wenig in die alten Threads eingelesen hättest, käme jetzt nicht so eine Frage....
Ich geb dir auch eine Antwort, aber nicht auf Deine Frage
sondern eine etwas grundsätzlichere:
Wenn Du Deinem Motor mal was richtig gutes tun willst, dann bist Du bei den Magnatec-Ölen schon mal in der falschen Sparte. Die Öle sind sicher nicht schlecht, aber eben nur Standard also Teilsynthese, nicht mehr. Von der Leistungsfähigkeit und den Reserven mit einem vollsynthetischen Öl nicht vergleichbar. Allerdings gilt auch hier: Nur Vollsynthese allein ist kein Garant für ein excellentes Öl. Du bekommst ja auch im Baumarkt günstig NoName Vollsynthese-Öle (Die allerdings manchmal nur HC-Cracked Mineralöle sind - also veredelte Teilsynthese, aber keine echte Vollsynthese). Da ist sozusagen der Grundstoff von den Möglichkeiten her gut ausgelegt, aber es fehlen die teuren Additive, die das Öl so vielseitig und hochwertig machen. (Reinigungskraft, Schmutzaufnahmefähigkeit usw.)
Wenn du ein sehr hochwertiges Castrol-Öl haben willst, musst du bei der Edge-Sparte schauen. Hier kann ich dir das 10W60 empfehlen. Von der reinen Preis-Leistung ist das Edge-Öl wahrscheinlich sogar besser. Wenns dir aber aufs Geld ankommt, dann nimm das 10W40 Magnatec. Aber wie gesagt: es ist halt "nur" Standard, nicht mehr. Aber das reicht ja.
Schönes Beispiel ist meine zweite Barchetta: Der Wagen wurde von Anfang an nur mit hochwertigen Vollsynthese Ölen gefüttert. Wenn man da den Ventildeckel abmacht sieht man das einfach. Der Motor sieht von innen sowas von sauber aus - da war ich selbst erstaunt. Da sah meine erste Barchetta doch deutlich dunkler aus. Hat aber auch einen Nachteil - ich kann meinen Ölstand fast nie ablesen, weil der Kontrast nicht da ist
. Und bevor du fragst: Ich fahre Mobil M1 0W40 (echtes vollsynthese-Öl). Das gibts bei Ebay als UK-Ware dermaßen günstig, dass ich überhaupt nicht auf die Idee komme was anderes zu probieren. Das geht natürlich nur, wenn du den Ölwechsel selber machst.