Autor Thema: Entscheidungsfrage "Motoröl"  (Gelesen 16883 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Niko34

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #40 am: 11. April 2010, 23:02:04 »
ganz wichtig ist das öl vorm einfüllen, persönlich abzuschmecken !!!!!!! :) :)

ahahahaha mein Gott! :-)

Offline oldtimer1000

Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #41 am: 13. April 2010, 08:58:41 »
So viele Meinungen wie Ölsorten? Möglich! Hier ist meine:

Ich fahre seit etwa sieben Jahren Castrol Magnatec 10W40 in verschiedenen Fahrzeugen (Opel Ascona C Cabrio, Lancia
Fulvia 1600 HF, Jeep CJ 7 Laredo) und seit kurzem in der Barchetta. Klappernde Hydrostößel (früher im Jeep), rauher Motorlauf
(im Ascona) gehören der Vergangenheit an. Der Öldruck im Lancia (braucht normalerweise 15W40 oder gar 20W50) ist trotz des dünneren 10W40 o.k. und die Barchetta läuft auch bisher gut damit (Die habe ich allerdings erst 2 Wochen).
Die Motoren sind durchweg sauber. Kein schlechtes Zeugnis für ein Öl. Außerdem halten sich die Kosten noch in Grenzen.
Aber wichtig: Ein alter Motorenfuchs hat mir vor Jahren mal geraten: Wechsle das Öl öfter als vom Hersteller angegeben.
Das erhöht die Lebensdauer des Motors erheblich. Der Motor meines Ascona hat 428000 Km gehalten, bevor die Kompression
so schlecht war, daß er nicht mehr wollte. Mein Rezept: Ölwechsel alle 7.500 km oder einmal im Jahr. Klingt angesichts der
heute empfohlenen Intervalle wohl unsinnig. Aber seht euch mal die Brühe nach 20.000 km an!
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Benster

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #42 am: 13. April 2010, 09:09:54 »
Ich kann nur sagen: Sterndocktor lesen und verstehen. Castrol Magnatec ist ein veredeltes Mineralöl (HC Synthese) mit anständigem Additivpaket - mehr nicht. Wenn du was gutes willst (synthetisches Öl), nimmst du z.B. ein Castrol Edge Öl.

PS: Beim großen Ölhändler (Öldepot 24) kosten 5 Liter Mobil 1 (0W40) 30 Euro.... Ich weiß ja nicht was Dein Magnatec kostet, aber wenns nur 5 Euro Unterschied sind, würd ich eindeutig das Vollsynthese nehmen.

Die Empfehlung gilt selbstverständlich für die Barchetta - nicht für Oldtimer!

Offline Mille Miglia

Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #43 am: 13. April 2010, 11:17:13 »
Zitat von: Benster
Castrol Magnatec ist ein veredeltes Mineralöl (HC Synthese) mit anständigem Additivpaket - mehr nicht.
...aber auch nicht weniger!

Wenn er eh jährlich Ölwechsel macht und das bei solch geringen Laufleistungen ist das völlig ok.
Besonders wenn die Motoren vernünftig gefahren werden und nicht ständig kalt hochgedreht werden. Denn da würde auch dein gutes/teures Öl nicht viel nützen.


Übrigens: Ne Fulvia HF?   lecker!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Jensen

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #44 am: 13. April 2010, 11:26:19 »

PS: Beim großen Ölhändler (Öldepot 24) kosten...

:danke: für den Tipp, die haben seit eben einen neuen Kunden ;)

Grüsse Jens

ubohli

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #45 am: 13. April 2010, 11:29:28 »
:danke: für den Tipp, die haben seit eben einen neuen Kunden ;)

Grüsse Jens

Ja, haben gute Preise, das Problem ist die Altölentsorgung. Bei uns kostet das 3€/L.
Ansonsten muss man halt im Fachhandel kaufen, und die nehmen es kostenfrei an.
Dafür ist der Listerpreis dann höher. Oder wo entsorgt ihr euer Altöl ?

Gruß
Uli

Jensen

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #46 am: 13. April 2010, 11:34:50 »
Zur frage der Entsorgung...

Da ich hier auf einem landwirtschaftlichen Bertieb sitz ;) , kommt eh in regelmässigen Abständen der Mineralölversorger
vorbei... wegem Diesel und den Ölen für die Fahrzeuge und Hydraulik (kaufen lohnt dort leider nur in grossen Mengen).
Dieser nimmt Altöle von uns pauschal mit und führt diese der entsorgung zu, da machen die 4 - 5 Liter der Diva den Kohl auch nicht fett, bzw tauchen nirgens auf ;)

Grüsse Jens

D

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #47 am: 13. April 2010, 11:58:09 »
Ja, haben gute Preise, das Problem ist die Altölentsorgung. Bei uns kostet das 3€/L.
Ansonsten muss man halt im Fachhandel kaufen, und die nehmen es kostenfrei an.
Dafür ist der Listerpreis dann höher. Oder wo entsorgt ihr euer Altöl ?

Gruß
Uli

Hallo Uli,
jeder Ölverkäufer ist verpflichtet, die gleiche Menge Altöl zurückzunehmen wie er frisches Öl verkauft.

Da im Baumarkt mitunter auch gute Markenöle wohlfeil zu haben sind, kaufe ich dort, und bringe entweder gleich das Ältöl mit oder hebe die Quittung auf, um das Altöl später dort abzuliefern.


Beste Grüße
Dieter

ubohli

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #48 am: 13. April 2010, 12:46:08 »
Da im Baumarkt mitunter auch gute Markenöle wohlfeil zu haben sind, kaufe ich dort, und bringe entweder gleich das Ältöl mit oder hebe die Quittung auf, um das Altöl später dort abzuliefern

Jou Dieter,
so mach ich's ja auch. Hier ging's aber um Ölbestellung im Internet. Da hier ja einige
scheinbar gutes Öl preiswert im Internet kaufen, interessierte mich einfach mal die
Frage der Entsorgung. Da gibt es sicherlich hunderte Möglichkeiten, aber wenn ich für
6€ Öl kaufe und 3€ Entsorgung rechne, kann ich direkt für 9€ vor Ort kaufen....

Gruß
Uli

Offline JP

Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #49 am: 13. April 2010, 14:17:02 »
Ich entsorge mein Öl meist bei mir auf der Arbeit (Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt). Da machen meine 4 Liter auch nichts aus... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)