So viele Meinungen wie Ölsorten? Möglich! Hier ist meine:
Ich fahre seit etwa sieben Jahren Castrol Magnatec 10W40 in verschiedenen Fahrzeugen (Opel Ascona C Cabrio, Lancia
Fulvia 1600 HF, Jeep CJ 7 Laredo) und seit kurzem in der Barchetta. Klappernde Hydrostößel (früher im Jeep), rauher Motorlauf
(im Ascona) gehören der Vergangenheit an. Der Öldruck im Lancia (braucht normalerweise 15W40 oder gar 20W50) ist trotz des dünneren 10W40 o.k. und die Barchetta läuft auch bisher gut damit (Die habe ich allerdings erst 2 Wochen).
Die Motoren sind durchweg sauber. Kein schlechtes Zeugnis für ein Öl. Außerdem halten sich die Kosten noch in Grenzen.
Aber wichtig: Ein alter Motorenfuchs hat mir vor Jahren mal geraten: Wechsle das Öl öfter als vom Hersteller angegeben.
Das erhöht die Lebensdauer des Motors erheblich. Der Motor meines Ascona hat 428000 Km gehalten, bevor die Kompression
so schlecht war, daß er nicht mehr wollte. Mein Rezept: Ölwechsel alle 7.500 km oder einmal im Jahr. Klingt angesichts der
heute empfohlenen Intervalle wohl unsinnig. Aber seht euch mal die Brühe nach 20.000 km an!