Autor Thema: Entscheidungsfrage "Motoröl"  (Gelesen 16876 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #30 am: 04. Juni 2009, 20:23:26 »
Zitat
Sag mal Deine Barchetta zickt aber auch ganz schön rum....da ist ja ständig was zu machen.

ich glaube eher dass Luschi ein Perfektionist ist..... da fällt einem meistens schon das kleinste Geräusch unangenehm auf....

...falsche Zündkerzen zum Beispiel ;)  :lol:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

mampfred

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #31 am: 04. Juni 2009, 20:43:23 »
...also ich fahre seit Jahren "HighStar" 5W40 vom Praktiker,kostet wenn ich mich recht entsinne im Angebot oder wenn´s 20% gibt so um die 4€/Liter.Das hat verschiedene namentliche Freigaben,unter anderem Porsche,wird also so schlecht nicht sein und bestimmt nicht extra für Praktiker "gebraut"...

Mein Astra hat das ca 80TKM ohne murren geschluckt,bei Intervallen von 15TKM + ,die B. schluckt´s auch schon gut 40TKM und 3 1/2  Jahre,Intervall ca. 10TKM.Beim Riemenwechsel sah es,zumindest im Nockenwellenkasten,recht sauber aus,kein Schlamm oder ähnliches.Aber wie sagt man so schön:jeder Jeck ist anders Jeck :D


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #32 am: 04. Juni 2009, 21:28:05 »
Benster, da hast du wohl Recht. Ich lasse auch viel "vorsorglich" machen, bevor größerer Schaden entsteht. Mit den kaputten Motorhaltern könnte ich noch laut Thorkild noch etliche Kilometer fahren, es nervt nur die vibrierende Pedalerie ( und ich bin so froh, dass nix mit dem Getriebe war/ Gummi wird irgendwann spröde). Aber jetzt arbeite ich noch und habe das Geld "über". Wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht. Dann kann ich mir das mit meiner kleinen Pension nicht mehr leisten, und ich will meine Kleine ja noch ein paar Jahre fahren, mein Hobby halt.

Ich kann euch aber beruhigen, unterschiedliche Zündkerzen höre ich nicht heraus. Ich habe letzte Woche von Beru auf NGK gewechselt. Viel Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #33 am: 04. Juni 2009, 21:58:28 »
Zitat
Viel Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Aber doch ein bisschen, was?  :D ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #34 am: 05. Juni 2009, 08:27:07 »
Schlingel :freude:
Nicht bei dem Motor und der Leistung! Bei meiner 125er mit 12 PS habe ich Unterschiede gemerkt zwischen einer Iridium- und der Serienkerze.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

LimiBar

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #35 am: 11. Juni 2009, 17:06:49 »
Ich hab' Magnatec 5W40 A3 B4 drinne, und bin ganz zufrieden. Ich fahre
aber auch nur 5-6000 Km im Jahr, und habe noch keinen Motorschaden...

Gruß
Uli

Hi, Uli, benutze als Ganz-Jahres Bar-Käpten Valvoline 5W40 kann nicht falsch sein, man merkt es am ÖL/Benzin Verbrauch und besserem Startverhalten im Winter.

Gruß W. aus Engelskirchen

LimiBar

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #36 am: 12. Juni 2009, 00:48:43 »
Schlingel :freude:
Nicht bei dem Motor und der Leistung! Bei meiner 125er mit 12 PS habe ich Unterschiede gemerkt zwischen einer Iridium- und der Serienkerze.
Gruß Jockel

Hi Jockel,
kann das bestätigen. Habe bei meiner Honda Iridium Kerzen drin, die sind klasse !

Gruß aus dem Oberbergischem Land Werner

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #37 am: 12. Juni 2009, 13:17:30 »
@luschipuschi:

Objektiv sollte es aber keinen Unterschied zwischen 10W40 und 10W60 geben. Beide sind gleich "dick". Das 60er ist nur temperaturbeständiger und scherstabiler. Bei 0w40 und 10W40 könnte ich das nachvollziehen.

also gleich dick ist nicht ganz richtig, das 60er ist ja scherstabiler da es bei betriebstemperatur "dicker" ist als ein 40er. deswegen auch weniger ölverbrauch. die zweite zahl steht für die hochtemperatur viskosität.


reefgear

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #38 am: 12. Juni 2009, 20:28:37 »
Schaut doch mal hier:

Öl für "dünnes"  :D


Benster

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #39 am: 12. Juni 2009, 20:52:48 »
Ist halt nur ein HC-Synthese Öl. Also gecrackte Moleküle - veredeltes Mineralöl, kein echtes Vollsyntheseöl. Leider doch ein großer Unterschied.