Autor Thema: Entscheidungsfrage "Motoröl"  (Gelesen 16878 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

gondoliere

  • Gast
Entscheidungsfrage "Motoröl"
« am: 01. Juni 2009, 11:09:29 »
Hallo Zusammen,

ich möchte meinem b-Motor etwas Gutes tun und das Motoröl wechseln. Ich weiß, dass dies ein heikles Thema ist :) Ich möchte hiermit auch keine weitere Diskussion starten.

Ich habe mich diesmal für Castrol entschieden und weiß nicht ob ich das Castrol Magnatec 10W-40 oder das Castrol Magnatec 5W-30 nehmen soll.

Was sagen die Experten? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
gondoliere

Offline diavoletto

Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #1 am: 01. Juni 2009, 11:13:01 »
Lerchenzungen! Zaunköniglebern! Buchfinkenhirne!
Gefüllte Jaguarohrläppchen! Wolfzitzenschips! Greifen sie zu, solange sie noch heiß sind.
Hier gibt es die feinen gesalzenen Lerchenzungen, Zaunköniglebern...


Anschliessend lege ich schon mal ne Tüte Kies und einen Eimer flache Steine ("fühlen sie diese Qualität"  8) ) bereit...

Das ist eine Glaubensfrage, sonst nichts! Und täglich grüsst das Murmeltier...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #2 am: 01. Juni 2009, 11:18:21 »
Halt, halt, wir müssen erst feilschen! Was gebt Ihr mir für diese schöne Flasche?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

gondoliere

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #3 am: 01. Juni 2009, 11:27:46 »
Wow Leute...

Ich habe mir gedacht, dass jmd. aus eigener Erfahrung/Wissen einem Laien einen Tipp geben kann. Vielleicht ist das nicht richtig rüberkommen. Jedenfalls kann ich Zaubersprüche und sonstige Bemerkungen nicht gebrauchen, sorry ...

Offline diavoletto

Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #4 am: 01. Juni 2009, 11:32:25 »
Wenn Du die  :forensuche: bemühst, wirst Du hunderte Postings zum Thema Öl finden. Es gibt eine Sorte Öl, die Fiat für die barchetta vorschreibt/empfiehlt, das ist 10W40. Dann gibt es die Glaubensvereinigung  "lieber etwas dünner", die bevorzugen 5W30. Und egal von welcher Glaubensrichtung die Leute kommen, jeder wird Dir sagen "das" ist das beste. Von daher lehnen wir uns jetzt zurück und geniessen den Thread, denn hier wird auch nichts anderes rauskommen als in den anderen Threads - bis wir sie zumachen (müssen).
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #5 am: 01. Juni 2009, 11:38:47 »
Was haste denn erwartet nach der Steilvorlage?

Bei Fragen um´s Öl hat eben jeder seine persönliche Meinung & Erfahrung. Selbst wenn Dir jetzt 30 Leute Ihren Favoriten mitteilen, wirst Du dann immer noch mindestens 25 unterschiedliche Empfehlungen haben!

Sorry, das ich Dir nur Empfehlen kann: Nimm, was Deinem Einsatzzweck und Geldbeutel am nahesten kommt! Ich denke beide Ölsorten sind O.K.
Ich würde eher das preiswertere nehmen (habe selbst das Magnatec 10W-40 drin) und dafür mal öfter einen Ölwechsel machen (also mind. 1x im Jahr auch bei geringer Laufleistung).

gondoliere

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #6 am: 01. Juni 2009, 11:46:58 »
Ich habe mich vorab durch die Forensuche durchgeangelt, deswegen auch meine Bemerkung im ersten Beitrag "Ich weiß, dass dies ein heikles Thema ist".

Aber vielleicht hat jmd. mit den oben gennannten Öle von Castrol bereits seine Erfahrungen gemacht. Und genau diese Leute habe ich in erster Linie angesprochen. Ich möchte nur wissen, Produkt A oder Produkt B - sonst nichts!

Mal schauen, was dabei rauskommt ...

gondoliere

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #7 am: 01. Juni 2009, 11:56:14 »
@ bar.bar.rossa
Mit dem letzten Teil deines Beitrages kann ich schon etwas anfangen. Mir kommt es auch darauf an, wie jemand die Wahl des Öl's begründet. "Nimm das Öl XY, denn das ist das Beste", das sind Aussagen, mit denen ich nichts anfangen kann. Nach dem Schema suche ich mir dann die für mich passenden Bemerkungen raus - und das würde mir weiterhelfen  ;-)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #8 am: 01. Juni 2009, 12:15:22 »
Was war denn bisher für ein Öl drin, und wieviel km ist der Motor gelaufen ?

Grundsätzlich reicht das 10W40 völlig aus.
Nicht nehmen solltest Du "billig-Baumarkt-Öl".
Empfehlenswert ist natürlich vollsynt. 0W40, evtl. von Rowe oder (noch teurer) von
Mobil 1.
Allerdings sollte man dazu wissen was vorher drin war.

Ist aber auch ne Glaubensfrage. Ich glaube, dass das Mobil 0w40 meinen PS länger
ruhig stellt als anderes Öl...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Bobby41

  • Gast
Re: Entscheidungsfrage "Motoröl"
« Antwort #9 am: 01. Juni 2009, 12:18:15 »
Und wenn man nicht weiß welches Öl vorher drin war???