Autor Thema: Kosten Motorüberholung vs Abwraken  (Gelesen 7066 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Thommy1980

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #10 am: 01. Juni 2009, 18:16:30 »
es gibt für die barchetta kein "jetzt helfe ich mir selbst " buch  :(

Gany

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #11 am: 01. Juni 2009, 19:51:53 »
Zitat
es gibt für die barchetta kein "jetzt helfe ich mir selbst " buch

ja ich weiß,
aber ist der Motor zufällig der gleiche wie im Fiat Punto ab 9/99 ?
(1,8 l / 96 kW (131 PS) 16V 09/99-09/05)
bestimmt oder?

Da gibt es ein Buch

und da könnt ich das mal anschauen, weil ich im Moment 0 Plan hab ;-)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #12 am: 01. Juni 2009, 20:49:12 »
ja ich weiß,
aber ist der Motor zufällig der gleiche wie im Fiat Punto ab 9/99 ?
(1,8 l / 96 kW (131 PS) 16V 09/99-09/05)
bestimmt oder?

Da gibt es ein Buch

und da könnt ich das mal anschauen, weil ich im Moment 0 Plan hab ;-)
Im Fiat Brava ab Bj 95 ist die version 1,8L mit 113PS drin, Ist im Grunde der barchetta Motor ohne variabler Nockenwelle. Das Buch habe ich :D
Im 188er Punto ist der barchetta Motor drin, obs da ein Buch gibt weis ich grad nicht.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Thommy1980

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #13 am: 01. Juni 2009, 20:50:18 »
der punto hgt oder wie er heisst hat doch auch den barchetta motor oder ist das der 188??

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #14 am: 01. Juni 2009, 20:54:44 »
der punto hgt oder wie er heisst hat doch auch den barchetta motor oder ist das der 188??
jep
das isser
hatte ihn als jtd
als vorführwagen bin ich ihn als hgt mal gefahren.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #15 am: 01. Juni 2009, 21:50:03 »
Wenn du Ahnung hast vom Motor wie er funtioniert und kennst dich aus ,brauchst du nur die Daten von den Anzugsmomenten !Aber Grundwissen vom Motor sollte schon vorhanden sein und die Erfahrung gerade beim 16V ist nicht verkehrt !Von Fiat gibt es 3 Verschiedene Pleuellager im Katalog !Das heist Lagerzapfen messen ,sie könnte vom Werk schon überarbeitet worden sein deshalb !!!Aber nichts ist unmöglich !!Was noch ein Punkt ist ,die Ersatzteile ,es gibt gute und schlechte Qualität ich wundere mich des öfteren !!!

Gany

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #16 am: 01. Juni 2009, 23:33:00 »
Krieg ich den ZK raus ohne den Motor auszubauen?

@Claudioraimondo
Grundsätzlich weiß ich schon wie ein Motor funktioniert - Erfahrung hab ich keine. bzgl Motor ;-)
darum möcht ich mir erstmal die Pleullager sparen - wie gesagt 66 tkm - da ist das denk ich kein Muss, und nur ne zusätzliche Fehlerquelle für mich. Mir graut es schon vor 15 Jahre alten Schrauben;-)

vielleicht kauf ich mir erst mal nen kaputten Motor vom Schrott zum Probieren  :lol:

Den fertigen Kopf mit PV - gar keine schlechte Idee ... danke;-)


dohcdriver

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #17 am: 02. Juni 2009, 09:16:19 »
Zylinderkopf runter brauch der Motor nicht ausgebaut zu werden, alle Anbauteile die im Weg sind ab, als Unwissender schön per Foto jeden Handgriff dokumentieren, Anzugsdrehmomente usw. geben lassen und nachher alles wieder in der selben Reihenfolge montieren.

Keine Hexerei, nur genaues und sorgfältiges Arbeiten muss vorausgesetzt werden.

Vll gibts ja jemanden in deiner Nähe, der dir dann auch mal zur Hand gehen kann. ;-)

Barchettalady

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #18 am: 07. Juni 2009, 07:17:38 »
Hallo,
Ich/wir haben da eine klare Meinung.
In Anbetracht dessen,das in jedem Jahr 100 b`s verschwinden,ist diese erhaltenswert.
Nun ja,unsere Meinung zu Abwrackern/Teilemetzgern halten wir mal Zunächst zurück.
Eine B wegzutun weil der Motor ab ist?Das ist absolut grenzwertig.Jede Barchetta ist erhaltenswert!!!Wegrosten tun die nicht!Ich hatte einen Extremfall,da bot jemand ne B mit Motorschaden an,während ich mich um den Transport kümmerte,hat er das Teil nach Tschechien für 1000.-€  verkauft...ich bot ihm 980.-€...gell Karle nimmscht jetzt des Müsl von dem Kackenhuber,wegen der Verdauung?Wenn ers liest,weiß ers..au Mann...20 Euro müssen ja weh tun..
Seis drum,ich nehm beinah jede B mit MS.Immer her damit.
Und,ich mach kein Schlachtfest draus....ich mach ne rollende Vollfreude-B draus.
Barchettas müssen rollen...Gruß nach Holland ,wo die B`s massenweise verschwinden.
Meine kriegt am Montag vorne wieder neue Füßchen...und dann ab in einen neuen Sommer.
Man fährt ne B und steht dazu,oder man läßt es.Eine Entschuldigung ich hab Foutzda gekauft hilft nicht.
F steht auch bei den Ferraris vorn drauf...bei den anderen k..oder s...


Barchettalady

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #19 am: 07. Juni 2009, 07:43:04 »
Sorry,hab das vorher nicht gelesen:
Also.Motor raus,completly..mit Komlettem Antriebsstrang.Alles raus.Gleiche Antriebseinheit aufm Gebrauchtmarkt gekauft,so wieder rein,fertig ist das Ding.Hör bloß auf,den Koppf runterzunehmen um in irgendweklche Löcher zu gucken.Den Schadensumfang kann man nicht durch Inaugenscheinnahme erkennen.Da kommen später die guten Jungs wie ich...und die machens dann richtig gut.Motorenbau ist keine Zauberei,aber wer 30 Jahre Alfa und Fiat Rennmotoren gemacht hat,der empfiehlt..Finger weg.Laß das.
Bei nem Punto kann auch ein Orang-Utan sowas machen.
So,Butter bei die Fische,wat soll die Ruine kosten?