Autor Thema: Kosten Motorüberholung vs Abwraken  (Gelesen 7060 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gany

  • Gast
Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« am: 31. Mai 2009, 20:52:30 »
Hi,

ich hab nen (kleinen) Motorschaden. Beim Anfahren, Tempo 25-30 vielleicht, ist der Zahnriemen durchgerutscht und nun sind wahrscheinlich ein paar Ventile krum :-(

Was meint ihr dann was das kosten könnte - ungefähr wenigstens...
also Ventile, neuer Zahnriemen mit Zubehör, Zylinderkopfdichtung, Ventile einpassen
Einbau Ausbau Öl  - was weiß ich noch alles ...

Meine Kleine ist halt nun auch schon 15 Jahre hat zwar nur 65.000 drauf, aber halt nen Motorschaden.

Hm, was würdet ihr denn machen?

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #1 am: 31. Mai 2009, 21:14:47 »
Hallo erstmal hier im Forum!

Zu Deiner Frage:
Da spielen viele andere Punkte eine Rolle. Zum einen, wie der sonstige Zustand Deiner b ist, wie Deine emotionale Bindung zur b ist, ob Du die Instandsetzung selbst machen kannst undundund...

Offline r_bleumer

Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #2 am: 31. Mai 2009, 21:47:33 »
Weil ich's gerade gemacht hab, werde ich es versuchen. Motor ist totalüberholt, also kannst du Sachen die du nicht brauchst wegstreifen.

Riemen und Rollen 70€
Wapu 40€
Zilinderkopf überholen, 4 neue Ventile, Dieselteil wechseln 150€
Feststellklotze Nockenwelle: 50€
Ribe Torx schlussel 20€
Zilinderkopfschrauben 50€
Dichtungensatz 90€, nur Zilinderkopf +- 30-40 €
Dieselteil: 100€
Multiriemen 20€
Ol + Filter, so rund die 50€
Kühlflussigkeit, wiederverwendbar aber 5€ oder so was

Insgesamt +- 600 €

Arbeit: selber gemacht, war zwar schwierig, aber trotzdem machbar.

Denke das kopfwechsel so rund die 2 Wochenende Arbeit ist. Ziemlich viel vom Kosten sind Werkzeuge, aber die brauchst du beim nächsten riemenwechsel wieder. Die hast du dann. Und du hast die Riemenwechsel dann wieder hinter dir.

dohcdriver

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #3 am: 31. Mai 2009, 23:32:18 »
In einem anderen Thread wird ein kompletter Kopf incl. neuem PV verkauft, hast du dir die Überholung schon gespart. :)

Gany

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #4 am: 01. Juni 2009, 00:54:25 »
>Zum einen, wie der sonstige Zustand Deiner b ist, wie Deine emotionale Bindung zur b ist, ob Du die Instandsetzung selbst machen kannst
@bar.bar.rossa der Zustand ist eigentlich ok, denk ich.

emotional bin ich im Moment am Tiefpunkt was das betrifft ... also wär mir eine Reparatur schon lieber, aber 2.000 Euro würd´ ich jetzt nicht reinstecken wollen & können.

danke für Teileaufstellung, das hält sich ja im Rahmen.
Gibt es da ne brauchbare Anleitung zum Kopf- und Riemenwechsel?
Der Motor wird ja bestimmt auch in anderen Modellen verwendet, oder?

2 Wochenenden - das ist dehnbar ;-)

@r_bleumer - Bist Du Mechaniker, oder hattest Du nen entsprechenden Spezl, der Dir geholfen hat?

Offline r_bleumer

Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #5 am: 01. Juni 2009, 10:51:30 »
Meine Schwager hat mir geholfen mit einige Sachen, aber weitaus das meiste hab ich selber gemacht. Bin beruflich Systemverwalter, kein Mechaniker.

« Letzte Änderung: 01. Juni 2009, 11:03:38 von b_machinery »

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #6 am: 01. Juni 2009, 10:55:33 »
Und wenn du dann schon dabei bist Ölwanne runter und auch gleich die Haupt und Pleuellager wechseln ,vorher Ölpumpensieb säubern !!Kostenaufwand ca.130€ mehr !

Offline diavoletto

Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #7 am: 01. Juni 2009, 11:05:44 »
Kleiner Hinweis an r_bleumer aus den Nutzungsbedingungen:

  • Diskussionen über die Legalität oder Verteilung von Werkstatthandbücher-CDs, DVDs oder Papierkopien selbiger sind hier nicht erwünscht und werden von den Moderatoren umgehend gelöscht. Es gibt keine legale Version der Werkstatthandbücher, der Handel oder Tausch ist nach geltendem deutschen Recht ebenso illegal. Nachfragen zu Reparaturhandbüchern zählen hier auch dazu, sowas gibt es nicht und idR folgt dann der Hinweis auf das Werkstatthandbuch!
  • Tipps und Ratschläge wie man "Dinge" die nicht erlaubt sind in irgendwelchen Tauschbörsen bekommt sind ebenso nicht erwünscht
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Gany

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #8 am: 01. Juni 2009, 16:41:35 »
Das macht mir schon wieder Mut.

Ich war schon am Überlegen, da in der Familie ein Autokauf ansteht meine Barchetta für 2.500 an Angela zu verkaufen.

Aber mir ging es gar nicht gut dabei.
Wenn ich das für <1000 Euro hinkrieg wär ja prima. Den Zahnriemen hätte ich eh machen müssen.

@b_machinery - also die Werkstatthandbücher gibt es ofiziell gar nicht? Aber da gab es doch immer so Reparaturhilfebücher (Jetzt helfe ich mir selbst)
Der Motor wurde ja bestimmt auch in einem anderen Fiat verbaut - weißt Du vielleicht in welchem?
Für den Punto hab ich das Buch schon gesehen - Legal bei Amazon ab 10€;-)

So wird's gemacht. Fiat Punto ab 9/99 - 1,8 l / 96 kW (131 PS) 16V 09/99-09/05  --- 20€

Jetzt helfe ich mir selbst (Band 201): Fiat Punto von Dieter Korp ist nur bis 1,6 88 PS ...
oder taugen die Bücher gar nichts?

Gany

  • Gast
Re: Kosten Motorüberholung vs Abwraken
« Antwort #9 am: 01. Juni 2009, 16:50:57 »
@Claudioraimondo,

Haupt und Pleuellager - ist das bei 66.000 schon angebracht?
Da komm ich ja bestimmt ohne Spezialwerkzeug um die Lager abzuziehen nicht aus, oder?