Autor Thema: schlechte Heizleistung  (Gelesen 3479 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
schlechte Heizleistung
« Antwort #10 am: 11. März 2006, 20:54:40 »
Hmh,

ich habe halt keine 2. b. zum Vergleich der Heizleistung. Die Temperatur (im Innenraum) reagiert schon auf die Stellung am Drehregler, also kann dieser Zug wohl net ganz kaputt sein, sondern höchstens verstellt.

Die Wassertempanzeige finde ich auch normal, geht wie gesagt hoch bis zur Mitte (bleibt im Sommer auch dort), dann gehts wieder etwas unter die Mitte zurück. Aber auch hier hab ich keine andere b. zum vergleichen. Wenn das Thermosthat kaputt wäre, müsste die Temp dann net dauernd zu tief sein ? Also die Anzeige ?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
schlechte Heizleistung
« Antwort #11 am: 11. März 2006, 21:07:29 »
Hallo,

also, mein Thermostat ist wohl hinüber, auch nach 140 km, davon teilweise stramm (180) auf der Autobahn bleibt der Zeiger unter 1/4.

Der Innenraum wird trotzdem einigermaßen warm, aber das ist wieder subjektiv.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline piccolino

schlechte Heizleistung
« Antwort #12 am: 11. März 2006, 22:06:03 »
ich hab auch ein kaputtes Thermostat . einfache Überprüfung das eine auto von mir  (auch ne bar) zeigt ca 80 grad und bläst schon warm das andere zeigt 50 grad = Zeiger rührt sich nicht und blässt lau warm.. das Thermostat  ist kaputt... hilft nix wechseln.... wenn so viele kaputt sind bei uns, sollen wir nicht ne sammelbestellung machen..  :?:  :?:


aber besser zu kalt als  zu warm... das kühlwasser... wobei natürlich auf dauer, die richtige Betriebstemp. muss sein..
Belgisches Wohnzimmer

Benster

  • Gast
schlechte Heizleistung
« Antwort #13 am: 12. März 2006, 11:47:14 »
Bei einem kaputten Thermostat kann die Temperatur auch mal bis zur Mitte kommen, wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist bzw. Strecken mit wenig Fahrtwind hat (Hitzestau). Wenn dein Thermostat auch auf der Autobahn nahe an die 90 Grad Marke kommt, dann scheint es wohl doch in Ordnung zu sein und der Fehler steckt wo anders. z.B. im Wärmetauscher

D

  • Gast
Re: schlechte Heizleistung
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2008, 11:33:12 »
Hallo,
da meine Barchetta offenbar keinen der üblichen Fehler ausläßt: Auch die Heizung mag nicht recht funktionieren.
Der Thermostat ist gewechselt, trotzdem ist die Luftaustrittstemperatur an den Warmluftdüsen in den Innenraum nach ca. 20 km handwarm.
Da muß doch mehr gehen?
Der Drehknopf für die Heizung läßt Widerstand spüren beim Drehen - somit ist der Zug wohl nicht gerissen oder ausgehängt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich prüfen kann, ob die Heizungsklappen korrekt stehen?

Für jede Info dankbar
dieter

sealine2

  • Gast
Re: schlechte Heizleistung
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2008, 12:25:28 »
ich habe mein thermostat vor kurzem gewechselt, war genauso kaputt wie im lexikon beschrieben. jetzt wird er ruck-zuck warm und pustet richtig, fast schon zu warm bei "voll", auch bei diesen temperaturen. anzeige steht dann bei ca. 4- halb5. vorher wurde er -klar- im stadtverkehr trotzdem irgendwann warm. ---fehlt ja auch der fahrtwind zum kühlen.

dohcdriver

  • Gast
Re: schlechte Heizleistung
« Antwort #16 am: 28. Dezember 2008, 15:23:22 »
Also mein Thermostat ist auch defekt, aber es wird denoch auch bei den momentanen Temperaturen warm im Wagen, dauert nur etwas länger.

Wenn sich absolut nicht mehr tut oder höchstens noch lauwarm, dann wird der Wärmetauscher zu sein. Da hilft nix, frieren oder basteln. :?

Eine Möglichkeit wäre, den Wärmetauscher versuchen gut zu spülen. Also die entsprechenden Schläuche im Motorraum demontieren umd mit dem Gartenschluch gegen die Durchflussrichtungkräftigst durchspülen lassen. Evtl. vorher ein wenig Zitronensäure einwirken lassen (aber auf eigene Gefahr, vorgeschädigte Wärmetauscher quittieren dies dann gerne mit Leckage).

Ausserdem, ich habs letzten Sommer bei meinem Sierra gemacht..... Ich konnte alle Kabel endlich mal richtig verlegen und habe mein Auto mal ganz anders kennen gelernt. 8)