Autor Thema: schlechte Heizleistung  (Gelesen 3480 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
schlechte Heizleistung
« am: 28. Februar 2006, 17:33:00 »
Hallo,

entweder bin ich zu verwöhnt, oder irgendwas ist wohl nicht i. O. mit meiner b.. Die Heizung ist "unter aller Sau", es wird nur warm im Innenraum wenn die Fenster zu sind. Ist eines der Fenster auch nur ein wenig auf (z. B. 5 mm) dann wirds selbst mit voll aufgedrehter Heizung nicht mehr warm.

Den Thermostat schliesse ich eigentlich aus, denn die Anzeige geht immer hoch bis halb, fällt dann auf etwas über 1/4 zurück und bleibt konstant dort. Im Sommer ist es auch mal bei halb geblieben, aber im Moment isses ja kalt draussen, und ich glaube dass die Anzeige so eigentlich richtig ist.

Was könnte es sonst noch sein ? Wasserverlust is mir mal keiner aufgefallen.

Ich habe aber auch keine andere b. zum Vergleich, daher weiss ich net ob das normal ist. Zumindest wurde es in meinen bisherigen Autos niemals so kalt wenn ein Fenster nur ein ganz klein wenig auf ist.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
schlechte Heizleistung
« Antwort #1 am: 28. Februar 2006, 19:32:57 »
Bowdenzug von der Klappenbetätigung schon gecheckt ?
Ansonsten kann ich mir nur ne Luftblase vorstellen, die sich aber nur
nach nem Kühlwasserwechsel bilden könnte.

Oder die "gefühlte" Temperatur ist einfach zu niedrig  :D

Mit dem Alfa Thermostat, den ich lt. Heiko drin hab, geht die Anzeige recht
 schnell (gegen vorher) auf halb, dann pendelt sie sich 2-3 mm unter halb ein.

Allerdings war die Heizung vorher (vor dem Wechsel des Thermostat) auch
i.O. (natürlich "gefühlt"   :wink: )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
schlechte Heizleistung
« Antwort #2 am: 28. Februar 2006, 21:46:32 »
Zitat von: "Guido R."
Bowdenzug von der Klappenbetätigung schon gecheckt ?
Ansonsten kann ich mir nur ne Luftblase vorstellen, die sich aber nur
nach nem Kühlwasserwechsel bilden könnte.

Oder die "gefühlte" Temperatur ist einfach zu niedrig  :D

Ich habe eigentlich noch garnix geguckt, ich dachte halt "italienisches Auto, im Süden isses halt wärmer, deswegen geht die Heizung so schlecht". Kühlwasser habe ich noch keins getauscht, aber ich weiss halt net was die Vorbesitzerinnen gemacht haben. Nach diesem Zug gucke ich am WE dann mal.

Dass es an der gefühlten Temperatur liegt glaube ich net, in anderen Autos kriege ich ja warm genug  :wink:

Mir kommts auch zeitlich gesehen ziemlich lange vor bis überhaupt mal warme Luft kommt. In meinen beiden vorherigen Peugeots, auch in den 2 meiner Eltern, kommt sofort warme Luft. Beim Omega meines Bruders gehts net ganz so schnell, aber schneller als in meiner b..

snowman

  • Gast
schlechte Heizleistung
« Antwort #3 am: 02. März 2006, 00:57:57 »
Hmh,

ich habe im Lexikon nix gefunden wegen Bowdenzug der Klappenbetätigung ? Zumindest mal net bei Heizung.

weserstein

  • Gast
schlechte Heizleistung
« Antwort #4 am: 10. März 2006, 17:16:26 »
hallo snowman

hast Du die Temperatur mal gemessen im Auto ??
Bei meiner ist es so dass ich z.Zt. nach 10 - 12 Min die Heizung um 1/4 zurückdrehen kann. Allerdings funktioniert sie nur gut mit dem Gebläse zusammen. Ohne ist es sehr kalt. Ist das normal ??

Ach so ich habe z.Zt. das Hardtop drauf was ja sicherlich auch zur Wärme
beiträgt.

snowman

  • Gast
schlechte Heizleistung
« Antwort #5 am: 10. März 2006, 19:12:43 »
Hi,

ich habe auch ein Hardtop, zum Glück, denn ohne würde es in meiner b. wahrscheinlich nie warm werden. Messen könnte ich schon, mein Aussenthermometer hat nämlich auch einen Fühler für die Innentemp.

Nachgeguckt habe ich allerdings nichts mehr, denn zum Thema Bowdenzug weiss ja keiner was.  :cry:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
schlechte Heizleistung
« Antwort #6 am: 10. März 2006, 19:41:41 »
Hallo,

der Bowdenzug ist ziemlich kurz und geht in diese Heizeinheit. Um an die ranzukommen, liest sich das so:

1. Armaturenbrett ausbauen

Ich schenke mir hier den Rest...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
schlechte Heizleistung
« Antwort #7 am: 11. März 2006, 10:27:25 »
Hmh,

dann sieht / artet das so aus wie die Bilder wo dann garnix mehr drin ist in der b. ? Die "Gruselbilder" im Lexikon ? Falls ja, dann ziehe ich lieber weiterhin im Winter eine Jacke an.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
schlechte Heizleistung
« Antwort #8 am: 11. März 2006, 11:40:08 »
Genau so siehts dann aus.

Wobei ich denke: Wenn der Zug hinüber wäre, würdest Du das doch spüren (kein/weniger Widerstand), oder?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
schlechte Heizleistung
« Antwort #9 am: 11. März 2006, 14:50:45 »
Ich tippe ja immernoch schlichtweg auf Thermostat kaputt. Wenn das Thermostat so weit zurück fällt, dann scheint ja immer der große Kühlkreislauf offen zu sein. Wenn das Wasser nicht warm ist, wie soll dann die Heizung warm werden?!?
Das Thermostat von Fiat ist besonders verschleißfreudig. Bei mir war bei all meinen Fiats (3) das Thermostat irgendwann mal defekt...