Autor Thema: Mal wieder: Benzingeruch / Hilfe bzgl. Ventilwechsel  (Gelesen 3981 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Gast
Mal wieder: Benzingeruch / Hilfe bzgl. Ventilwechsel
« am: 28. Mai 2009, 01:20:40 »
Hallo zusammen, ich stelle mich vorab erstmal kurz vor. Mein Name ist Lars und ich komme aus den Tiefen des Ruhrgebiets, sprich der Weltstadt Gelsenkirchen  :D Ich hatte vor kurzem eine 95er B. günstig erworben, welche als Zweitwagen auf Saisonkennzeichen angemeldet wurde. Sie hat im zweiten Anlauf den TÜV - Prüfer überzeugen können, damit zunächst einmal der Grundstock für eine längere Beziehung gelegt werden konnte. Nach Erneuerung von Bremsklötzen und einem ausgedienten Querlenker gab es die begehrte Plakette. Seitdem bastel ich an den diversen weiteren Baustellen, einiges steht mir aber (leider) noch bevor. Ich habe mich hier im Forum und im Lexikon schon gut eingelesen, um an der nächsten Baustelle zu werkeln. Wie einige von Euch habe ich wirklich penetranten Benzingeruch im Innenraum sowie ausserhalb im Tankdeckelbereich. Egal ob Fenster geschlossen, Dach offen oder zu. Um erstmal pauschal einen Überblick zu bekommen, habe ich die Rückwand ausgebaut. Als erstes fiel mir sofort am linken Ventil ein von Staub gebundener Benzinfleck auf, ca. 10x10cm groß. Die Schellen am Zulauf sind augenscheinlich dicht, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Ich möchte nun als erstes dieses Ventil wechseln und vorsorglich die Benzinpumpendichtung erneuern. Ich meine mir einzubilden, das sobald die Pumpe Druck aufbaut, der Geruch sofort verstärkt wird. Ich tippe daher (als Laie) also auch auf eine Undichtigkeit an der Pumpe. Den Tankverschluss werde ich auch mal erneuern.
Meine Frage(n):
1.Lassen sich die Ventile ohne weiteres aus dem Tank entfernen oder muss dieser (ich hoffe nicht) ausgebaut werden? Man kommt zwar schlecht heran, aber immer noch besser als gar nicht herankommen  :D Benötigt man spezielles Werkzeug bzw. auf welche Risiken muss man acht geben?
2. Gibt es evtl. noch eine andere Idee, weshalb sich so ein abartig penetranter Benzingeruch entwickeln kann, wenn die Dichtungen und Schellen augenscheinlich dicht sind? Der Tank ist fast leer und ich bin ein notorischer 20-Euro-Tanker, daher tippe ich nicht auf einen undichten Tank.

Danke schonmal für eure Hilfen und falls es doch ein Thema zu den Ventilen gibt, könnt ihr mich gern darauf hinweisen  :danke:

Grüße Lars

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Mal wieder: Benzingeruch / Hilfe bzgl. Ventilwechsel
« Antwort #1 am: 28. Mai 2009, 08:57:32 »
Willkommen im Forum!
Als "Nichttechniker" kann ich nur sagen: "keine Ahnung". Jedenfalls mein Schätztchen "stinkt" nicht.
Andere Forumsmitglieder werden dir aber mit Sicherheit helfen können.
Grüße in den Pott von der deutsch-dänischen Grenze
Jockel aus Flensburg
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Mal wieder: Benzingeruch / Hilfe bzgl. Ventilwechsel
« Antwort #2 am: 28. Mai 2009, 11:30:44 »
Vielleicht hilft das hier weiter:

>>>>>>>> KLICK <<<<<<<<<

Gruß
Uli

cadebar

  • Gast
Re: Mal wieder: Benzingeruch / Hilfe bzgl. Ventilwechsel
« Antwort #3 am: 28. Mai 2009, 11:38:14 »
Moin Lars,

bei mir war es die Schelle an der Entlüftung....nach dem Volltanken stank meine auch enorm.

Fahr doch zum Test einfach mal mit angenommener Rückwand, dann sollte es klarer werden !? Irgendwo muss es dann ja lecken !

Gruß Carsten

nordlicht

  • Gast
Re: Mal wieder: Benzingeruch / Hilfe bzgl. Ventilwechsel
« Antwort #4 am: 28. Mai 2009, 20:19:47 »
Danke schonmal für die Anregungen. Also die Rückwand ist ab und werde demnächst nochmal ne Runde düsen und anschliessend alles abtasten. Wollte gern mal wissen, ob die Ventile ohne weiteres auszubauen sind oder ob sie so fest sitzen, dass der Tank dafür ausgebaut werden muss. Möchte nicht unwissentlich daran herumprutschen um nachher mehr kaputt gemacht zu haben als es vorher war  :? Denke mal das eines definitiv defekt ist, da wie gesagt eine unübersehbare Benzinlache vorhanden ist, welche aber wohl nicht neu zu sein scheint. Na wie dem auch sei, ich werde wohl nochmals alles unter die Lupe nehmen, Spekuliererei nützt uns allen nicht allzu viel. Das Thema ist ja auch schon reichlich ausgereitzt worden. Falls noch jemand etwas zu dem Wechsel der Ventile beitragen könnte, wäre ich sehr dankbar  :danke:

Grüße Lars

nordlicht

  • Gast
Re: Mal wieder: Benzingeruch / Hilfe bzgl. Ventilwechsel
« Antwort #5 am: 29. Mai 2009, 19:52:28 »
So, ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben. Das Problem ist gelöst *juhuuuuu*  :) Man mag es ja kaum glauben aber es lag tatsächlich an dem Tankdeckel. Ich habe mir den empfohlenen Tankdeckel "Hella PT27" bei Auto Teile Aua gekauft und merkte schon bei der Montage, dass er wesentlich strammer sitzt. Ich startete den Wagen, Dach aufgemacht und siehe da, ausser Frischluft keine Dämpfe mehr :) Nachdem ich sämtliche Leitungen, Schellen und Ventile überprüft hatte, konnte es nur noch der Deckel sein, den ich eigentlich gefühlstechnisch ausgeschlossen hatte, weil es so dermassen penetrant gemüffelt hat. Vielleicht interessant für einige Mitleser: Dadurch, dass die Rückwand demontiert war, konnte man das Verhalten der Benzinpumpe während der Fahrt "beobachten". Sie förderte ständig und sie war hörbar laut. Mittlerweile ist mir das sogar einleuchtend, weil der Tank durch den defekten Deckel wohl keinen richtigen Druck aufbaute. Nach dem Wechsel des Tankdeckels wurde die Pumpe spürbar leiser, fast kaum hörbar obwohl die Rückwand bis dato immer noch demontiert ist.
Danke an´s Forum, dass ihr mir und anderen bei der Problemlösung geholfen habt  :danke:

Grüße und knitterfreie Saison, Lars

Offline JP

Re: Mal wieder: Benzingeruch / Hilfe bzgl. Ventilwechsel
« Antwort #6 am: 29. Mai 2009, 20:14:14 »
Und wo kam jetzt die Benzinpfütze her??? :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

nordlicht

  • Gast
Re: Mal wieder: Benzingeruch / Hilfe bzgl. Ventilwechsel
« Antwort #7 am: 29. Mai 2009, 22:08:24 »
Am linken Ventil war drumherum ein Benzinfleck, allerdings schon gebunden vom Staub und zäh. Allen Anschein nach ist dort nichts weiter "verlaufen". Ich habe es vor ein paar Tagen gereinigt und seitdem ist nicht ein Tropfen mehr entwichen. Das dieses Ventil  in Kürze gewechselt werden muss, scheint wohl unausweichlich. Irgendetwas muss ja schliesslich dafür gesorgt haben, dass dort der Benzinfleck aufgetreten ist. Allerdings hat dieser nicht für den penetranten Geruch gesorgt, wovon ich erst ausgegangen bin. Ich bin die letzten Male immer offen gefahren und da war der Gestank am intensivsten. Heute hatte ich die die Luke zu und der Gestank wurde merklich weniger trotz geöffneter Rückwand. Auch habe ich mit der Nase in der Revisionsklappe gesteckt, die Gegend um die Pumpe roch neutral und war trocken. Daher kam der Gedanke, doch mal tatsächlich den Tankverschluss auszutauschen.

atzi007

  • Gast
Re: Mal wieder: Benzingeruch / Hilfe bzgl. Ventilwechsel
« Antwort #8 am: 31. Mai 2009, 12:06:28 »
hallo

auch ich habe benzingeruch probleme
meine sind so

hatte auch die rückwand weg und hörte die benzimpumpe schon des öftern bis fast durchgehend arbeiten und summen
hatte ich das verdeck zu und fenster zu merkte ich keinen benzingestank (hatte hiervor schon die schellen nachgezogen und erneuert) nun dachte ich alles ist perfekt und machste die rückwand zu
doch leider falsch gedacht es richt wieder nach benzin vorallem bei kurvenfahrten spricht doch dafür dass sich das benzin schwappend in den überlaufschlauch begibt und da i wo ein leck sein muss hatte aber niergens wo eine pfütze festestellen können
werde mir am dienstag gleich mal den besagten tankdeckel kaufen
nur wenn dies nichts nützt was könnte es sonst noch sein
benzimpumpe tauschen und ventile auch gleich?

mfg atzi

bodo

  • Gast
Re: Mal wieder: Benzingeruch / Hilfe bzgl. Ventilwechsel
« Antwort #9 am: 31. Mai 2009, 15:54:05 »
hallo,
brauche auch neuen tankdeckel, paßt der hella pt 27 für sämtliche baujahre, habe bj.99, wo gibt ihn zu kaufen und was kostet er ca.
 :danke:
gruß
bodo