Autor Thema: Haarriss im Krümmer  (Gelesen 5984 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Haarriss im Krümmer
« am: 27. Mai 2009, 15:48:04 »
Hallo Zusammen,

ich habe heute beim Kuplungswechsel auch gleich mal auf Verdacht den Krümmer ausgebaut. Schaut an sich noch recht gut aus, hat aber an der bekannten Stelle wo die hinteren beiden Rohre zusammenlaufen an der Schweißnaht einen Haarriss. Reicht das schon um Ruckeln, Mehrverbrauch usw. zu verursachen. Der Riss ist ja nur winzig.

mampfred

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #1 am: 27. Mai 2009, 16:04:27 »
Verbrennungsmotor=Strömungsmaschine

Will heißen:da geht eine Menge Luft durch!(Die Kfz-ler können evtl aus dem Stehgreif das ein- und ausströmende  Luftvolumen in Litern beziffern?!)

Dadurch wird selbst bei Haarrissen im 1/100 oder 1/10mm Bereich schon Luft mit eingesaugt,die z.B. der Lambdasonde zuviel Sauerstoff anzeigt,wodurch diese eine Gemischanreicherung veranlasst.Das kann für ein ruckeln reichen.In meinem Golf III (Stehbolzen abgerissen,deshalb lag der Krümmer nicht mehr plan an-undicht!) sorgte das außerdem für 2 Liter Mehrverbrauch und gefühlten -20 PS!

MfG
Stefan

peter65

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #2 am: 27. Mai 2009, 20:36:28 »
Einschleifen und neue Schweißnaht drüber. Bei mir war ein Stehbolzen herausgebrochen. Da stimmte dann  so ziemlich gar nichts mehr. Der Sound allein hat mich vom fahren abgehalten. Das Material ist gut schweißbar. Wenn er eh schon mal raus ist, eventuell noch die Flansche von oben sandstrahlen und Keramikspray drauf, sieht zumindest optisch besser aus.

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #3 am: 30. Mai 2009, 22:39:07 »
Schau erst mal ob dein Krümmer unten noch gehalten wird am Motorblock mit einem verstärkungsblech !!!Der Krümmer reisst normalerweise nur wenn das Blech defekt ist oder fehlt !!!

Benster

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #4 am: 31. Mai 2009, 17:58:27 »
Jap, ich habe ein nagelneues Blech drin. Bin ja geschädigt, weil bei meiner ersten Bar durch diesen gerissenen Winkel mein Krümmer auch gerissen ist. Problem ist nur: Ich habe vergessen beim Ausbau von irgenwas die eine Schraube wieder an den Winkel zu machen. Er war nur am Krümmer fest, aber nicht am Motor...  8) Ich habs allerdings erst nach ein paar Monaten gemerkt....

Offline Laschi

Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #5 am: 31. Mai 2009, 23:18:06 »
  8) Ich habs allerdings erst nach ein paar Monaten gemerkt....

... bei Deiner Feinfühligkeit kann ich das ja fast nicht glauben  8)

Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Barchettalady

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #6 am: 07. Juni 2009, 08:21:35 »
Erstaunlich,alles richtig!

Benster

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #7 am: 26. Juni 2009, 09:05:01 »
Ich habe jetzt mal ein Foto vom neuen Krümmer gemacht, der an der selben Stelle einen kleinen Haarriss hat, wie der alte Krümmer. Der Vorbesitzer meinte aber sein Motor lief top. So langsam glaube ich nicht mehr, dass es am Krümmer liegt. Das ist jetzt schon der dritte Krümmer, der an der Stelle einen Riss hat. Aber der ist halt ganz winzig. Wenn man nicht weiß, wo man schauen muss, sieht man ihn nicht.

Meine Frage ist nochmal: Kann so ein Mini-Riss zu ständigem Ruckeln und bescheidener Motorleistung führen. Ich hab jetzt notgedrungen mal den "neuen" Krümmer eingebaut, aber das Ruckeln ist genauso wie vorher. Nicht die kleinste Veränderung, das macht mich stutzig.

Hier mal zwei Fotos vom Riss an der Scheißnaht:



Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #8 am: 26. Juni 2009, 11:46:38 »
ich habe seit 4 jahren einen haarriss und keine probleme, beim kalten anlassen die ersten 20 sek ist es nur zu hören.

Offline JP

Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #9 am: 26. Juni 2009, 12:52:53 »
Seid mir nicht böse, aber ich erkenn da keinen Riss....  :shock:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)