Zur b passt imho von der Charakteristik her nur ein Kompressor, ich persönlich würde da nur dann einen Turbo verbauen, wenn der mit niedrigem Druck (0,4-0,6 bar) schon ab ca. 1200-1500U/min zu Werke gehen würde.
Zum Thema Chiptuning und ähnlichem kann ich auf knapp 30.000 Km Erfahrung in meinem Sierra (Suhe-Chip) zurückgreifen und muss den gemachten Aussagen mal widersprechen.
1) Ich habe keinerlei negative Auswirkungen vom Chip her auf das Fahrverhalten/Laufruhe bemerkt, eher das Gegenteil ist der Fall, der Motor agiert ruhiger, spontaner, insgesamt agiler. Unruhiger Motorlauf entsteht eher durch das Abdrehen der Schwungscheibe.
2) Mein Verbrauch ist über diesen Zeitraum zwischen 0,5 und 1 Liter/100km gesunken, da ich wesentlich dezenter mit dem Gaspedal umgehen kann und trotzdem bessere Beschleunigungswerte, insbesondere im Durchzug, erziele.
3) Erst im höheren Drehzahlbereich verlangt der Motor dann auch einen höheren Einspritzdruck, das habe ich mit einem einstellbaren BDR geregelt.
Nachteil: Im Normalfall soll ich SuperPlus tanken, damit ich wirklich alle Effekte erziele, tue ich aber nicht im Alltagsfahrzeug, bei einem Spassmobil wie der b würden mir die paar Cent an der Tanke dann nicht wehtun.
Tuning heisst aber nicht, Chip rein und gut.
Es ist die Summe aller Maßnahmen, die zum Tragen kommen und die merkt man dann auch richtig.
Meiner Meinung nach sind folgende Dinge auf jeden Fall im klassischen Tuning zu machen:
1) Sportnockenwellen, °-Zahl je nach Einsatzart und Vorliebe zu wählen.(umscheifen ca. 350€ bei Dbilas)
2) Sportfächerkrümmer, strömungsoptimiert. (450€?)
3) Einstellaber BDR (ca. 50€)
4) Kopfberarbeitung mit den klassischen Maßnahmen Ein- und Auslasskanäle sauber ausfräsen, die Übergänge vom Kopf zum Krümmer auf identisches Maß bringen etc. Hat man den Motor komplett auseinander, wäre natürlich der Winter mit Heimarbeit gefüllt, bedeutet: Kurbelwelle, Zylinder etc. alle erleichtern und auf ein Gewicht bringen. (ca.0€ plus Muskelschmalz)
5) Ein auf dieses Paket abgestimmter Chip, Abstimmung kostet bei Suhe zur Zeit 50€.
Dazu würde ich eine Breitband-Lambdasonde verbauen und die Motorsteuerung einem MegaSquirt V2 überlassen, damit wurden bei uns schon die besten Ergebnisse erzielt. (ca. 700€)
Wenn der Motor dermassen bearbeitet worden ist, kann man von einer Komplettrevision unter motorsportlichen Gesichtszügen sprechen.
Kosten für dieses Paket dürften sich wohl auf ca. 2000€ incl. neuem ZV usw. belaufen und dieser Motor ist dann weder mit dem Original, noch einem Turbo-Motor zu vergleichen.
Bei meinem wurde bis auf Mega-Squirt und Feinschliff alles gemacht und meine V-max lag anstatt bei 193 laut Papiere bei 221 laut Navi.