Autor Thema: Leistungssteigerung  (Gelesen 21639 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #30 am: 27. Mai 2009, 00:23:22 »
Chiptuning lohnt nur bei aufgeladene Motoren, und das nur, weil der Ladedruck dort erhöht wird.
Bei einem normalen Sauger sind da -in der Regel- vielleicht irgendwo ein paar PS noch zu finden, aber die spürt man höchstens als Rennfahrer auf der Rundstrecke. Spüren tust Du aber den beschissenen Lauf.
Ansonsten ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld!

5 PS mehr oder weniger spürst Du nie, außer du neigst zum Placebo-Effekt.

Gleiches gilt für Sport Luftfilter und Auspuff. Zumal die versprochenen Leistungssteigerungen eher Papiertieger sind.
Mein Wagen ist mit diesen Dingen nicht schneller geworden.
Beim LuFi kann man sogar sagen, dass er merklich schwächer geworden ist, da ihm das Drehmoment fehlt.
Das einzig gute daran, er klingt halt besser!

Wenn man merklich mehr Power haben will, muss schon ein Turbo her!
Oder halt ein größerer Motor.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 00:30:54 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Jojo86

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #31 am: 27. Mai 2009, 00:57:14 »
Bei meinem green twister hat sich nach dem Einbau bei meinen beiden Bars die entgeschwindigkeit erhöht. Lt. Tacho um ca 15 Km/h. Das es bei beiden bars das gleiche phänomen war, kann man dem sportluffi also etwas abgewinnen.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #32 am: 27. Mai 2009, 01:36:43 »
Ich hab das mal mit Mille´s *Geschwindigkeitsformel* durchgerechnet:
Der Filter soll also ca. 25 Mehr-PS bringen!   8)

Und wieso ist mein Wagen nicht nennenswert schneller geworden?
Gut, es ist kein Twister, aber das wird wohl mich so einen großen Unterschied ausmachen!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline jioti

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #33 am: 27. Mai 2009, 06:12:14 »
Bei meinem green twister hat sich nach dem Einbau bei meinen beiden Bars die entgeschwindigkeit erhöht. Lt. Tacho um ca 15 Km/h. Das es bei beiden bars das gleiche phänomen war, kann man dem sportluffi also etwas abgewinnen.

hattest du vllt. 2 mal den novitec turbo-kit aus versehen eingebaut?    :lol:

 
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline JP

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #34 am: 27. Mai 2009, 09:49:06 »
Zitat
hattest du vllt. 2 mal den novitec turbo-kit aus versehen eingebaut?

Der war gut!!!!  :lol: :lol: :lol:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #35 am: 27. Mai 2009, 10:03:27 »
Da kann ich mich nur anschließen. 15 Km/h mehr mit Sportluftfilter? Geht nur, wenn der Luftfilter vorher komplett zu war und die reguläre Endgeschwindigkeit nicht erreicht wurde. Gerade die Sportluftfilter bringen eher untenrum was durch den kürzeren Ansaugweg. Obenrum müsste das Originalkit besser sein als der Sportluftfilter.

mampfred

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #36 am: 27. Mai 2009, 10:49:35 »
@ Benster:

Ich bin mir nicht 100%ig sicher,aber ist es nicht andersrum:kurzer Ansaugweg=mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich/
langer Ansaugweg=mehr Leistung bzw. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich?!

Das mit den + 15km/h würde ich dem Reich der Fabel zuordnen...oder man muß ganz fest dran glauben :D

dohcdriver

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #37 am: 27. Mai 2009, 11:24:14 »
Zur b passt imho von der Charakteristik her nur ein Kompressor, ich persönlich würde da nur dann einen Turbo verbauen, wenn der mit niedrigem Druck (0,4-0,6 bar) schon ab ca. 1200-1500U/min zu Werke gehen würde.

Zum Thema Chiptuning und ähnlichem kann ich auf knapp 30.000 Km Erfahrung in meinem Sierra (Suhe-Chip) zurückgreifen und muss den gemachten Aussagen mal widersprechen.
1) Ich habe keinerlei negative Auswirkungen vom Chip her auf das Fahrverhalten/Laufruhe bemerkt, eher das Gegenteil ist der Fall, der Motor agiert ruhiger, spontaner, insgesamt agiler. Unruhiger Motorlauf entsteht eher durch das Abdrehen der Schwungscheibe.
2) Mein Verbrauch ist über diesen Zeitraum zwischen 0,5 und 1 Liter/100km gesunken, da ich wesentlich dezenter mit dem Gaspedal umgehen kann und trotzdem bessere Beschleunigungswerte, insbesondere im Durchzug, erziele.
3) Erst im höheren Drehzahlbereich verlangt der Motor dann auch einen höheren Einspritzdruck, das habe ich mit einem einstellbaren BDR geregelt.
Nachteil: Im Normalfall soll ich SuperPlus tanken, damit ich wirklich alle Effekte erziele, tue ich aber nicht im Alltagsfahrzeug, bei einem Spassmobil wie der b würden mir die paar Cent an der Tanke dann nicht wehtun. ;-)

Tuning heisst aber nicht, Chip rein  und gut.

Es ist die Summe aller Maßnahmen, die zum Tragen kommen und die merkt man dann auch richtig.

Meiner Meinung nach sind folgende Dinge auf jeden Fall im klassischen Tuning zu machen:

1) Sportnockenwellen, °-Zahl je nach Einsatzart und Vorliebe zu wählen.(umscheifen ca. 350€ bei Dbilas)
2) Sportfächerkrümmer, strömungsoptimiert. (450€?)
3) Einstellaber BDR (ca. 50€)
4) Kopfberarbeitung mit den klassischen Maßnahmen Ein- und Auslasskanäle sauber ausfräsen, die Übergänge vom Kopf zum Krümmer auf identisches Maß bringen etc. Hat man den Motor komplett auseinander, wäre natürlich der Winter mit Heimarbeit gefüllt, bedeutet: Kurbelwelle, Zylinder etc. alle erleichtern und auf ein Gewicht bringen. (ca.0€ plus Muskelschmalz)
5) Ein auf dieses Paket abgestimmter Chip, Abstimmung kostet bei Suhe zur Zeit 50€.

Dazu würde ich eine Breitband-Lambdasonde verbauen und die Motorsteuerung einem MegaSquirt V2 überlassen, damit wurden bei uns schon die besten Ergebnisse erzielt. (ca. 700€)

Wenn der Motor dermassen bearbeitet worden ist, kann man von einer Komplettrevision unter motorsportlichen Gesichtszügen sprechen.

Kosten für dieses Paket dürften sich wohl auf ca. 2000€ incl. neuem ZV usw. belaufen und dieser Motor ist dann weder mit dem Original, noch einem Turbo-Motor zu vergleichen.

Bei meinem wurde bis auf Mega-Squirt und Feinschliff alles gemacht und meine V-max lag anstatt bei 193 laut Papiere bei 221 laut Navi.

Offline Mille Miglia

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #38 am: 27. Mai 2009, 11:48:33 »
Zitat von: IceTea87
...dass das chiptuning aber so negativ beim b ausfällt wunder mich doch aber stark...
bei der b! ;)


Was erwartest du denn?
Das ist ein Sauger und kein Turbo!
Das ist ein Auto, das in Deutschland nur knapp 25000 mal verkauft wurde.
Das ist ein Steuergerät von Hitachi und nicht von Bosch, für das jeder Hinterhof-"Tuner" irgend ein abgeändertes Kennfeld auf seinem Laptop hat.

und zudem:
Das ist ein Cabrio, mit dem man ein paar Ausfahrten bei Sonnenschein genießen und keine Zehntelsekunden auf irgendeiner Rundstrecke abfeilen will.

Meine Meinung: Du hast das falsche Auto!  8)



@dohcdriver
Zur b passt ein Kompressor??
Ich würde behaupten, der Motor der drin ist passt perfekt. Und wenn Fiat auch noch eine 90 oder 105 PS-Version auf den Markt gebracht hätte, dann wäre der sicher auch gut verkauft worden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #39 am: 27. Mai 2009, 12:03:30 »
Nochmal zum Thema Chiptuning (sofern man im Falle eines Saugmotors von Tuning sprechen kann....):

Einige der neueren Hitachi-Steuergeräte sind so konstruiert, dass der entsprechende Chip wohl vergossen ist. Das bedeutet, dass man den Chip nicht tauschen oder bearbeiten kann ohne das komplette Gerät zu beschädigen oder zu zerstören.

Somit kann auch nicht jede barchetta durch eine solche Methode getunt werden.... soweit mir bekannt ist das z. B. bei meiner (bj. `99) nicht möglich.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)