Autor Thema: Leistungssteigerung  (Gelesen 21628 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

IceTea87

  • Gast
Leistungssteigerung
« am: 25. Mai 2009, 01:05:57 »
hallo,

NEIN !!! das wird nicht der 100 00 post zum tuning !

und ja ! die  :forensuche: kenn ich auswendig !

also ich wollte nur zusammenfassen was es gibt...


turboumbau novitec - sau teuer und danach geht nurnoch super plus und der wagen wird nicht sehr alt...

konventionell -

ansaugseite -> luftfilter im tausch (pilz oder k&n einsatz)
luftweg -> andere nockenwelle
abgas -> sportauspuffanlage mit 63mm

leistunsplus ca 10-15PS...

das wars oder ? wieviel potenzial würde mir eine abstimmung professionell auf der rolle bieten ? glaube bei so einem motor null und nix oder ? wäre lediglich verwendbar zur abstimmung wenn ich das konvenntionelle tuning rum habe oder ?

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #1 am: 25. Mai 2009, 04:01:20 »
Wenn Du schon die Forensuche bemüht hast, verstehe ich nicht, wieso Du trotzdem noch so einen schwachsinnigen Fred starten musst.




Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

IceTea87

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #2 am: 25. Mai 2009, 12:55:06 »
ich wollte all den müll zusammenfassen, weil die posts zu verstreut sind.

deswegen hier bitte alle möglichkeitne rein, viell kann mans ja auch dann ins lexikon stellen... das solche fragen nie mehr aufkomm...

RS_ITA

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #3 am: 25. Mai 2009, 13:40:22 »
Würde noch folgendes hinzufügen:

-Fächerkrümmer
-Chiptuning
-Zylinderkopf bearbeiten (Kanäle, Planen)

Extrem:
-Feingewuchtete Kurbelwelle
-Schmiedekolben
-Schmiedepleuel

Offline piccolino

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #4 am: 25. Mai 2009, 14:40:57 »
Es gibt ja auch noch den Turbo von Andreas - Jeason - und der geht ab wie "Schmitz Backes"... ist aber auch nicht billig...
Belgisches Wohnzimmer

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #5 am: 25. Mai 2009, 15:20:54 »
Ach ich wurde hinzufügen, dass man an Realitätsverlust leidet, wenn man einen 13 Jahre alten Motor eines "Wald und Wiesen" Cabrios oben genannte Umbauten startet.

Denn entweder bringen die nichts nennenswertes (z.B. Fächerkrümmer oder Chip)
Oder sind sauteuer und bringen nur wenig (z.B. Kolben, Pleul oder Zylinderkopf, so was lohnt nur, wenn der Motor schon hin ist und neu aufgebaut werden soll)
Oder sind exorbitant teuer und killen den alten Motor in Zeitraffer (z.B. Turbo)

Am besten ist, man macht alles! Dass sollte locker einen Wert um die 250PS bringen, …vielleicht sogar mehr.
Kosten wird es, sofern man es nicht selber macht, neben dem vielen vielen Euros erstmal den Ruf, denn jeder wird denken man sei völlig bescheuert, weil man für´s gleiche Geld z.B. auch einen Z4 mit nem gescheiten 6 Zylinder hätte kaufen können.
Oder wer das BMW-Design nicht mag, kann es auch gerne einen SLK, TT, 350z oder gar Boxster S nehmen.

Ich hätte ja noch Verständnis, wenn man seine b seit Jahren fährt und anstelle einer Neuanschaffung, seiner Diva ein Motorupdaten gönnt.
Rein aus sentimentalen Gründen…, ok, aber wenn man sich grade einen 13 Jahre alten Gebrauchtwagen, für na Hand voll Euros gekauft hat….! Ich denke, diese Gedanken kann man sich wirklich sparen!

Sparen ist auch das Stichwort:
Mit dem gesparten Geld kann man sich ja dann z.B. legal ein neues Verdeck gönnen.

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

bommel66

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #6 am: 25. Mai 2009, 15:38:22 »
 :danke: lupo,
ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Ich nehm dann den 350Z 8) 8)

gruß Thomas

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #7 am: 25. Mai 2009, 15:42:16 »
ich den Boxster S!

Ein geiles Auto sag ich Dir!  8)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline jioti

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #8 am: 25. Mai 2009, 15:50:39 »
Ach ich wurde hinzufügen, dass man an Realitätsverlust leidet, wenn man einen 13 Jahre alten Motor eines "Wald und Wiesen" Cabrios oben genannte Umbauten startet.

Denn entweder bringen die nichts nennenswertes (z.B. Fächerkrümmer oder Chip)
Oder sind sauteuer und bringen nur wenig (z.B. Kolben, Pleul oder Zylinderkopf, so was lohnt nur, wenn der Motor schon hin ist und neu aufgebaut werden soll)
Oder sind exorbitant teuer und killen den alten Motor in Zeitraffer (z.B. Turbo)

Am besten ist, man macht alles! Dass sollte locker einen Wert um die 250PS bringen, …vielleicht sogar mehr.
Kosten wird es, sofern man es nicht selber macht, neben dem vielen vielen Euros erstmal den Ruf, denn jeder wird denken man sei völlig bescheuert, weil man für´s gleiche Geld z.B. auch einen Z4 mit nem gescheiten 6 Zylinder hätte kaufen können.
Oder wer das BMW-Design nicht mag, kann es auch gerne einen SLK, TT, 350z oder gar Boxster S nehmen.

Ich hätte ja noch Verständnis, wenn man seine b seit Jahren fährt und anstelle einer Neuanschaffung, seiner Diva ein Motorupdaten gönnt.
Rein aus sentimentalen Gründen…, ok, aber wenn man sich grade einen 13 Jahre alten Gebrauchtwagen, für na Hand voll Euros gekauft hat….! Ich denke, diese Gedanken kann man sich wirklich sparen!

Sparen ist auch das Stichwort:
Mit dem gesparten Geld kann man sich ja dann z.B. legal ein neues Verdeck gönnen.



genau so siehts aus.

bei mir fängt der ganze realitätsverlust schon diskussion über verschiedene bremsscheiben/klötze kombinationen an. mag ja sein dass es bessere gibt als die serie aber ich fahre schon immer die serienbremsen und konnte auch immer bremsen und ich fahre auch nicht wie ein rentner. für mich ist die barchetta kein sportwagen, das fängt wo anders an.

wie auch pizza schon sagt, sollte man in ein so altes auto keine grossen kosten mehr reinstecken, ist für mich sinnfrei. es sei dem, es gilt der instandhaltung und selbst da gibt es grenzen. die sachen die mein auto dran hat, würde ich ab einem gewissen alter auch nicht mehr dran machen.

wenn man leistungssteigerung möchte, dann einfach ein anderes auto kaufen. meine empfehlung > s2000 oder boxter, "noch" bezahlbar und "sportwagen".
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

dohcdriver

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #9 am: 25. Mai 2009, 16:36:00 »
Ich sehs andersrum:

Ich bearbeite meine Motoren selber und in den meisten Fällen sind die Serienabstimmungen auf so eine grosse Streuung in der Alltagstauglichkeit getrimmt, dass schon kleine Verbesserungen und Feintuning auf unsere Verhältnisse merkliche Unterschiede bringen.

Beispiele:

Chiptuning: Die Seriensteuergeräte sind so programmiert, dass die b südlich des Vesuv in Lavahitze genauso läuft wie in Alaska. Kein Hersteller kann es sich erlauben, landes- oder regionalklimatisch-spezifische Programmierungen in den Steuergeräten vorzunehmen. Also wird mit einem Chip das Steuergerät auf diesen viel schmaleren realen Korridor unserer hiesigen Verhältnisse abgestimmt und somit schon Leistungsoptimiert. Keinerlei Hexerei oder Motorschinderei.

Fächerkrümmer: Was ist verwerflich daran, dem Motor das Ausatmen durch einen strömungsoptimierten Fächerkrümmer zu erleichtern und somit im oberen Drehzahlbereich eine neue Elastizität zu gewinnen? Dem Motor schadet das nicht.

Einstellbarer Benzindruckregler: Auch hier gilt leider die Allgemeinregel, dass der Motor immer und überall laufen muss, aber wieso soll ich ihm nicht durch Abstimmung das Quentchen höheren Einspritzdruck gönnen, das er im Moment der Leistung braucht?

Zylinderkopfbearbeitung: Auch hier mache ich nur den Feinschliff, den kein Werk der Welt ab Fliessband anbieten kann, wäre in der Herstellung zu teuer.

Schwungscheibe abdrehn: Ist die erste Massnahme, die von mir in Angriff genommen wird, wenn ich die Kupplung erneuern muss. Die b ist im Anzug ja nun wirklich keine Granate, warum soll ich dies nicht im gewissen Rahmen etwas aufpeppen?

Und warum mehr Leistung? Gegenfrage, warum nicht? Wenn es mir doch nicht reicht, mich nur über Chrombügel oder sonstiges zu identifizieren, sondern ich gewillt bin, tiefer in die Matterie einzusteigen, ist dies doch ein legaler Gedankengang?

Ich denke mal, der Motor ist nicht schlechter wie die meisten anderen auch und meinem im Sierra z.B. ist bei Tempo 220 ein Kolbendichtiring abhanden gekommen, der hatte alle Veränderungen drinn (bis auf Fächer, den gibts nur in England :?). Achja, das war bei einem Ca. Km-Stand von 450.000. Warum ich das gemacht hab? Weils Spass gemacht hat, nicht viel gekostet hat (Ebay lässt grüßen) und ich eben gerne am Auto bastel. Mein neuer Motor ist in Arbeit, da wird wieder alles dran geändert und der bekommt Sportnockenwellen rein, die hab ich auch schon einige Zeit hier liegen.

Von daher kann ich die Frage nur zu gut verstehn und würde mich da gerne substanziell mit einbringen, an der b werde ich zwar nicht viel machen (gehört ja meiner Frau :)), aber ich weiss doch gerne was möglich ist.