Ich sehs andersrum:
Ich bearbeite meine Motoren selber und in den meisten Fällen sind die Serienabstimmungen auf so eine grosse Streuung in der Alltagstauglichkeit getrimmt, dass schon kleine Verbesserungen und Feintuning auf unsere Verhältnisse merkliche Unterschiede bringen.
Beispiele:
Chiptuning: Die Seriensteuergeräte sind so programmiert, dass die b südlich des Vesuv in Lavahitze genauso läuft wie in Alaska. Kein Hersteller kann es sich erlauben, landes- oder regionalklimatisch-spezifische Programmierungen in den Steuergeräten vorzunehmen. Also wird mit einem Chip das Steuergerät auf diesen viel schmaleren realen Korridor unserer hiesigen Verhältnisse abgestimmt und somit schon Leistungsoptimiert. Keinerlei Hexerei oder Motorschinderei.
Fächerkrümmer: Was ist verwerflich daran, dem Motor das Ausatmen durch einen strömungsoptimierten Fächerkrümmer zu erleichtern und somit im oberen Drehzahlbereich eine neue Elastizität zu gewinnen? Dem Motor schadet das nicht.
Einstellbarer Benzindruckregler: Auch hier gilt leider die Allgemeinregel, dass der Motor immer und überall laufen muss, aber wieso soll ich ihm nicht durch Abstimmung das Quentchen höheren Einspritzdruck gönnen, das er im Moment der Leistung braucht?
Zylinderkopfbearbeitung: Auch hier mache ich nur den Feinschliff, den kein Werk der Welt ab Fliessband anbieten kann, wäre in der Herstellung zu teuer.
Schwungscheibe abdrehn: Ist die erste Massnahme, die von mir in Angriff genommen wird, wenn ich die Kupplung erneuern muss. Die b ist im Anzug ja nun wirklich keine Granate, warum soll ich dies nicht im gewissen Rahmen etwas aufpeppen?
Und warum mehr Leistung? Gegenfrage, warum nicht? Wenn es mir doch nicht reicht, mich nur über Chrombügel oder sonstiges zu identifizieren, sondern ich gewillt bin, tiefer in die Matterie einzusteigen, ist dies doch ein legaler Gedankengang?
Ich denke mal, der Motor ist nicht schlechter wie die meisten anderen auch und meinem im Sierra z.B. ist bei Tempo 220 ein Kolbendichtiring abhanden gekommen, der hatte alle Veränderungen drinn (bis auf Fächer, den gibts nur in England
). Achja, das war bei einem Ca. Km-Stand von 450.000. Warum ich das gemacht hab? Weils Spass gemacht hat, nicht viel gekostet hat (Ebay lässt grüßen) und ich eben gerne am Auto bastel. Mein neuer Motor ist in Arbeit, da wird wieder alles dran geändert und der bekommt Sportnockenwellen rein, die hab ich auch schon einige Zeit hier liegen.
Von daher kann ich die Frage nur zu gut verstehn und würde mich da gerne substanziell mit einbringen, an der b werde ich zwar nicht viel machen (gehört ja meiner Frau
), aber ich weiss doch gerne was möglich ist.