Autor Thema: Leistungssteigerung  (Gelesen 21638 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

IceTea87

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #40 am: 27. Mai 2009, 12:06:13 »
das mit dem falschen auto hat mich gestern kaum schlafen lassen...

also hier kam ja der streit über sinn und unsinn auf und die "tatsache" das man ab einem bestimmten geldeinsatz das falsche wägelchen hat...

die aussage finde ich pervers !

es ist doch so nehmen wir mal an einer ist total verliebt in seinE barchetta, zeitwert 3500euro, und er fährt sie schon ne zeitlang und will sie verschönern und verbessern.... er investiert satte 2500euro.... das ist ne menge geld für nen wagen der nen 1000er mehr wert ist... zweifelsfrei !

jedoch hat er ja dann DAS fahrwerk was er will, die felgen+reifen die er will, viell noch die passenden anlage, und ein paar gimmiks am motor gemacht das sie schneller läuft... er hat dann einE barchetta die genau auf ihn zugeschneidert ist... klar ist dann ein alfa spider mit 7000euro nicht mehr fern... aber DAS wäre halt einer von 1 million spidern...

deswegen müssten ja alle golffahrer wahnsinnig sein... bei einem normalen 2er gti, wert von mir aus 1500euro, machen die meisten an fahrwerk,motor,bremsen usw. umbauen für über 10 000euro !!! das ist ja einvielfaches des kaufwerts... dieses geld sehen sie auch nie wieder (habe so ein paar verrückte im freundeskreis)  aber sie haben halt etwas das hat nicht jeder...

also warum gleich ein anderes auto wenn man seine liebe und leidenschaft lediglich nur zu verbessern udn anzupassen (DAS HEISST ÜBRIGENS auf neudeutsch tuning !) braucht ?

möchte ich mal so stehenlassen...

P.s achja nochwas.... ich kenn mich ja recht gut aus mit motoren... nicht speziell mit dem der b aber allgemein...  also dieses chiptuning in allen ehren.. aber so wie es mein vorredner beschrieben hat so kenne ich es "alles läuft runder, etwas weniger verbrauch, etwas mehr leistung" DAS ist dann richtig gechiptet DAS wurde dann auch auf einer rolle gemacht ! da ist nix mit 300euro chip kaufen, einlöten und gut... chiptuning findet auf der rolle statt ODER IST MÜLL ! das ist meine einstellung zu der ich steh...
klar kann man von sowas keine wunder erwarten... aber es klingt ja nur logisch... die barchetta soll bei minusgraden laufen, auf den höchsten bergen, ja sogar im regenwald ! das dieses "firmensetup" was all dieses beherrscht und von fiat kreiert wurde NICHT die optimale leistung bringt, jedoch überall passt, dürfte jedem klar sein... der chiptuner nimmt dem motor viele fähigkeiten ABER  gibt ihm in seinem eigenen einsatzbereich viele dazu... wenn was noch am motor gemacht wurde was die strömung beieinflusst wie wellen oder auspuff dann kann man durch solch ein tuning auch richtig davon profitieren weil der motor mit den neuen gegeben erst DANN klar kommt...
inwieweit aber die aussage stimmt das ein hitachi nicht chipbar ist, würde mich aber interessieren.... eingegossen ok, aber ich kann doch dennoch über adapter den chip flashen ?
« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 12:16:25 von IceTea87 »

dohcdriver

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #41 am: 27. Mai 2009, 12:27:44 »
@dohcdriver
Zur b passt ein Kompressor??
Ich würde behaupten, der Motor der drin ist passt perfekt. Und wenn Fiat auch noch eine 90 oder 105 PS-Version auf den Markt gebracht hätte, dann wäre der sicher auch gut verkauft worden.

Wir reden hier dann doch an der Fragestellung des Urpostings vorbei.  ;-)

Hier gehts doch imho nicht darum, ob man auch mit einer 1200ér 60PS b mit 70 über die Landstrasse kommt (wenn´s die denn geben würde), sondern ob ein Tuning soweit möglich ist und was oder wie sowas zu bewerkstelligen wäre.

Dass getunt wird beweisst die Turboversion und im Gegensatz zu der würde ich mit einem Kompressor aufgrund der erwähnten und bekannten Vorzüge liebäugeln.  :)

Über Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen zu diskutieren ist imho genauso irrelevant wie über den Nutzen von Chrombügeln. ;-D

Und solche Maßnahmen schlechtreden sowie darüber andersweitig Aussagen treffen kann und darf eigentlich doch nur der, der sowas schon mal durchgeführt hat und nicht nur alles auf dem Papier oder vom Hörensagen her kennt. Meiner unmassgeblichen Meinung nach. Nicht falsch verstehn, Einwürfe oder Nachfragen sowie Vorschläge sollten immer dabei sein, aber bitte nicht alles nach dem Motto "Bringt nix" verwerfen. Wenn´s danach ginge, würde der Mensch heute noch mit Keulen aufeinander losgehn. :)

Es stimmt schon, über mehr Hubraum geht nur noch mehr Hubraum und über mehr PS nur noch mehr PS.

Und bei einem schönen 308GTbi würde ich mir Veränderungen auch ganz lange überlegen, aber gänzlich ausschliessen? Niemals.

Aber warum wurden dann schon immer alte Auto´s mit viel Liebe zum Detail und Ideenreichtum getunt und verbessert, manchmal auch verschlimmbessert? Weils Spass macht und man es kann.

Offline r_bleumer

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #42 am: 27. Mai 2009, 13:59:26 »
@ Benster:

Ich bin mir nicht 100%ig sicher,aber ist es nicht andersrum:kurzer Ansaugweg=mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich/
langer Ansaugweg=mehr Leistung bzw. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich?!

Das mit den + 15km/h würde ich dem Reich der Fabel zuordnen...oder man muß ganz fest dran glauben :D

Da kann ich mir nur einigen. Meine Seicento (899 cc) lief zirka 10 kmh schneller als die meiner Frau, nur weil ich K&N und Sebring hatte, sonnst waren die Beide ganz gleich. Also, Luftfilter bringt tatsächlich wohl etwas. 150 kmh statt 140, und oja, die Drehzahlbegrenzer auf die 899cc Motor, die gibt's nicht... Hügelab auf die A3: 190 kmh. Ist was anderes als 190 kmh in eine barchetta... was gaaanz anderes.  :lol:

Offline Mille Miglia

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #43 am: 27. Mai 2009, 14:13:32 »
Zitat
...Und solche Maßnahmen schlechtreden sowie darüber andersweitig Aussagen treffen kann und darf eigentlich doch nur der, der sowas schon mal durchgeführt hat und nicht nur alles auf dem Papier oder vom Hörensagen her kennt. Meiner unmassgeblichen Meinung nach. Nicht falsch verstehn...
Ich kenne solche Maßnahmen nicht nur vom Papier oder Hörensagen, sehr gut sogar. Deshalb darf ich ja sagen, dass ein Chiptuning an der b nichts bringt. ;)

Detailverbesserungen hab ich selbst jede Menge an meiner gemacht und staune auch, was andere sich einfallen lassen (siehe Klausi, michi und auch picco).
Aber der xte Thread zur Leistungssteigerung ist so unnötig wie sonstwas. Dafür gibts die Forensuche und unzählige (meist auch unsinnige) Ideen.
Selbst in der barchetta-Rennserie in Italien werden absolut originale Steuergeräte verwendet, trotzdem machen die einen spannenden und abwechslungsreichen Wettbewerb.

Ich spreche sicher nicht nur für mich, wenn ich "Tuning" a la Golf am Wörthersee für die barchetta ablehne.

Wenn ein seriöser Tuner ernsthaft darüber nachdenkt, ein Motor- und Chiptuning für die barchetta zu machen, mit allem was dazugehört (z.B. auch Rollenprüfstand und Abgasgutachten) der kommt schnell auf den Gedanken, sich doch lieber nach einem anderen Modell umzusehen. Sowas kostet jede Menge Geld und dafür ist die Zielgruppe zu klein.

Damit meine ich nicht die paar Finisharbeiten wie dohcdriver sie erwähnt hat wie die mechanische Bearbeitung von Ansaugwegen etc. . Das kann man bei einer ohnehin anstehenden größeren Motorrevision gerne machen. Dabei muss man aber auch berücksichtigen, das die Fiat-Techniker sich schon einige Mühe gemacht haben und mit normalen Werkstattmaßnahmen nicht mehr allzu viel herauszuholen ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #44 am: 27. Mai 2009, 15:30:06 »
Nochmal zum Thema Chiptuning (sofern man im Falle eines Saugmotors von Tuning sprechen kann....):

Einige der neueren Hitachi-Steuergeräte sind so konstruiert, dass der entsprechende Chip wohl vergossen ist. Das bedeutet, dass man den Chip nicht tauschen oder bearbeiten kann ohne das komplette Gerät zu beschädigen oder zu zerstören.

Somit kann auch nicht jede barchetta durch eine solche Methode getunt werden.... soweit mir bekannt ist das z. B. bei meiner (bj. `99) nicht möglich.

Werden da heutzutage überhaupt noch wirklich Chips gewechselt? Ich denke, da wird einfach ein Flash neu programmiert und gut, oder?

Hier das Steuergerät von M1, da wars wohl der Chip unten rechts:
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=e001
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #45 am: 27. Mai 2009, 15:32:26 »
IceTea, die Frage, ob es Sinn macht, seine, über die Jahre ans Herz gewachsene barchetta aufzumotzen, stellt sich bei Dir nicht. Du hast deine grad mal ein paar Wochen. Und darauf bezog ich meine Aussage!
Dass man, bei Leuten, die die b über Jahre zum Hobby gemacht haben, anders Maß messen muss, ist denk ich mal selbstredend. Deren Basisfahrzeuge sind dann aber auch garantiert eine andere.

Aber abschließend will ich mal alles zusammenfassen:

Fakt 1:
Chiptuning bringt –in der Regel- bei Saugern kaum was.
Ausnahmen sind Fahrzeuge, die „politisch“ gedrosselt wurden, damit z.b. der Leistungsabstand zum nächst größeren Motor gewahrt wird.
Dass ist bei der b nicht der Fall!

Irgendjemand hatte auch hier einen Anbieter gefunden, der für die b Chips hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, sprachen die von 5-7% Leistungssteigerung. Und ob die tatsächlich eingehalten werden, wage ich zu bezweifeln, genauso wie die angeblichen 5 PS beim Supersprint und noch mal 5 PS beim Filter.
Ein Chip auf der Rolle macht alleine genauso keinen Sinn!
Sinn macht das höchstens, nach einer Modifizierung des Motors, so wie es dohcdriver bei seinem Sierra gemacht hat. Bei den Veränderungen sollte man schon das Mapping anpassen um die gesamte Leistung rauszuholen.

Dass der Wagen anschließend weniger Verbraucht ist –sorry- eine Märchen und es entstammt ausschließlich dem Placebo-Effekt! Eine so geringe Mehrleistung kann man bei normalem Straßenverkehr überhaupt nicht fühlen! Selbst wenn es tatsächlich gelingen würde, in der Spitze 10PS rauszuholen (bei ca. 6.200UPM), dann würde das bei normalen Stadtverkehr um die 2.000-3.000 UPM vielleicht grad mal 1-2 Mehr-PS ausmachen.
Guckt euch die Leistungskurve mal an und stellt euch vor, wie die Kurve ausschauen würde, wenn die unten an der gleichen Stelle beginnen würde und oben 10PS mehr anstehen würde!

*klickmich*

bei 2.000-3.000 UPM wären die Kurven fast gleich!
Somit verändert sich das Fahrverhalten nie und nimmer so extrem, als dass man eine nennenswerte Einsparung einfahren könnte.
Bei Abrufung der Mehr-PS gibt es hingegen auf jeden Fall einen höheren Verbrauch. Denn wo mehr Leistung abgerufen wird, wird auch mehr Verbraucht! Das nennt sich Physik!

Fakt 2:
Um aus diesem Motor wirklich eine nennenswerte Steigerung zu erreichen, muss man schon ein großes Umbauprogramm starten (z.B. Turbo)
Es ist hierbei eines, wenn man es selber machen kann, und dann am ende bei überschaubaren Kosten ein Unikat fährt. Was ganz anderes ist es, wenn man keine Ahnung davon hat, und alles machen lässt. Dass kostet dann, jenachdem was man macht min. 5.000-10.000€

So oder so, tut man seinem wohlmöglich 14 Jahre alten Motor keinen gefallen.
Der dankt einem so was mit jede Menge Probleme.

Fakt 3:
Wer einen Golf II im Wert von 1.500€ mit 10.000€ umbaut, ist so bescheuert, dass mir da kein Vergleich mehr einfällt


Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline diavoletto

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #46 am: 27. Mai 2009, 15:57:58 »
Ich glaube jetzt auch, daß das Aufwärmen des Themas nichts neueres/besseres als das Altbekannte bringen wird. Luftfilter und ein gescheiter Auspuff bringen etwas, aber eben nur etwas. Hier mal mein Leistungsdiagramm vom letzten Jahr, ich habe einen 9 Jahre alten Supersprint drunter und einen offenen Green-Luftfilter (mit TÜV 8) ):

Vergleichswerte zu ohne Supersprint und ohne Green-Luftfilter habe ich nicht, interessiert mich aber auch nicht wirklich :biggrin:
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

IceTea87

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #47 am: 27. Mai 2009, 17:25:53 »
DAS ist doch mal was !!!!

okay aber für nen auspuff und filter sind 3-5ps doch nen guter wert !



alternative ist nur noch da -Y>

http://www.fiatforum.com/barchetta/147215-re-novitec-turbo-3.html

husky-willem

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #48 am: 27. Mai 2009, 18:21:04 »
ich werde wenn ich dan doch viel mehr power haben wollte dass ding zum Brabus bringen und fertig machen lassen auf so ein bischen 250-300 PS.

kostet ein paar euro's aber dan hat mann richtig was besonderes unter derr haube.

Die können das wohl, aber hats viel zweck.

willem.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #49 am: 27. Mai 2009, 18:56:57 »
Welch ein Frevel !

Kannst doch in ein italienisches Auto keinen Mercedes-Motor einbauen...

Und welcher soll denn in die b. passen ?  6 + 8 Zylinder scheiden aus, und nen 3-zyl. Smart-Motor
soll der snowy fahren...


 :) :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)