IceTea, die Frage, ob es Sinn macht, seine, über die Jahre ans Herz gewachsene barchetta aufzumotzen, stellt sich bei Dir nicht. Du hast deine grad mal ein paar Wochen. Und darauf bezog ich meine Aussage!
Dass man, bei Leuten, die die b über Jahre zum Hobby gemacht haben, anders Maß messen muss, ist denk ich mal selbstredend. Deren Basisfahrzeuge sind dann aber auch garantiert eine andere.
Aber abschließend will ich mal alles zusammenfassen:
Fakt 1:
Chiptuning bringt –in der Regel- bei Saugern kaum was.
Ausnahmen sind Fahrzeuge, die „politisch“ gedrosselt wurden, damit z.b. der Leistungsabstand zum nächst größeren Motor gewahrt wird.
Dass ist bei der b nicht der Fall!
Irgendjemand hatte auch hier einen Anbieter gefunden, der für die b Chips hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, sprachen die von 5-7% Leistungssteigerung. Und ob die tatsächlich eingehalten werden, wage ich zu bezweifeln, genauso wie die angeblichen 5 PS beim Supersprint und noch mal 5 PS beim Filter.
Ein Chip auf der Rolle macht alleine genauso keinen Sinn!
Sinn macht das höchstens, nach einer Modifizierung des Motors, so wie es dohcdriver bei seinem Sierra gemacht hat. Bei den Veränderungen sollte man schon das Mapping anpassen um die gesamte Leistung rauszuholen.
Dass der Wagen anschließend weniger Verbraucht ist –sorry- eine Märchen und es entstammt ausschließlich dem Placebo-Effekt! Eine so geringe Mehrleistung kann man bei normalem Straßenverkehr überhaupt nicht fühlen! Selbst wenn es tatsächlich gelingen würde, in der Spitze 10PS rauszuholen (bei ca. 6.200UPM), dann würde das bei normalen Stadtverkehr um die 2.000-3.000 UPM vielleicht grad mal 1-2 Mehr-PS ausmachen.
Guckt euch die Leistungskurve mal an und stellt euch vor, wie die Kurve ausschauen würde, wenn die unten an der gleichen Stelle beginnen würde und oben 10PS mehr anstehen würde!
*klickmich*bei 2.000-3.000 UPM wären die Kurven fast gleich!
Somit verändert sich das Fahrverhalten nie und nimmer so extrem, als dass man eine nennenswerte Einsparung einfahren könnte.
Bei Abrufung der Mehr-PS gibt es hingegen auf jeden Fall einen höheren Verbrauch. Denn wo mehr Leistung abgerufen wird, wird auch mehr Verbraucht! Das nennt sich Physik!
Fakt 2:
Um aus diesem Motor wirklich eine nennenswerte Steigerung zu erreichen, muss man schon ein großes Umbauprogramm starten (z.B. Turbo)
Es ist hierbei eines, wenn man es selber machen kann, und dann am ende bei überschaubaren Kosten ein Unikat fährt. Was ganz anderes ist es, wenn man keine Ahnung davon hat, und alles machen lässt. Dass kostet dann, jenachdem was man macht min. 5.000-10.000€
So oder so, tut man seinem wohlmöglich 14 Jahre alten Motor keinen gefallen.
Der dankt einem so was mit jede Menge Probleme.
Fakt 3:
Wer einen Golf II im Wert von 1.500€ mit 10.000€ umbaut, ist so bescheuert, dass mir da kein Vergleich mehr einfällt