Autor Thema: Spurverbreiterung 15mm  (Gelesen 4284 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rkscanmich

  • Gast
Spurverbreiterung 15mm
« am: 22. Mai 2009, 21:01:10 »
Hallo Leute, habe neue Felgen 7x17 ET25 mit 205er Bereifung. Probe montiert und gemessen. Die hintere Felge muß 10mm weiter nach Außen um genau mit dem Kotflügel abzuschließen wie es bei der Vorderachse der Fall ist. Habe hinten die originalen Spurplatten drauf die allerdings 4mm und nicht 5mm breit sind.
Na ja, der Millimeter macht das Kraut nicht fett.
Ich werde die originalen Platten entfernen und durch 15mm Platten ersetzen. Soweit der Plan. Jetzt die Frage:
Haben die 15mm Platten eine Aufnahme für den Zentrierring der Felge? Wenn ja, kann der nicht sehr tief sein da ja die vorhandene Tiefe der Zentrierung 10mm beträgt.
Hat jemand 15mm Platten drauf und kann dazu was sagen?
Gruß, Rüdiger
« Letzte Änderung: 22. Mai 2009, 21:20:42 von rkscanmich »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Spurverbreiterung 15mm
« Antwort #1 am: 22. Mai 2009, 22:53:23 »
Also ich hab 15er INXX drauf, da wird die Zentrierung neu abgebildet wie sie original
auch ist.  Also Platte wird auf die vorhandene Zentrierung gesteckt, und die Platte
hat wiederum ne eigene Zentrierung zur Felge hin...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rkscanmich

  • Gast
Re: Spurverbreiterung 15mm
« Antwort #2 am: 24. Mai 2009, 10:15:12 »
Hallo Guido, hast Du die Abdeckungen (Kappen) über den Achsmuttern entfernen müssen?

Edit: Hab gerade gesehen Du hast ET35. Dann steht das aber nicht ganz bündig mit dem Kotflügel, oder?

Gruß,Rüdiger
« Letzte Änderung: 24. Mai 2009, 10:17:03 von rkscanmich »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Spurverbreiterung 15mm
« Antwort #3 am: 24. Mai 2009, 13:05:45 »
Ja die Zapfen müssen raus. (müssten sie bei den Felgen sowieso)

Hier hab ich mal schnell 2 Bilder gemacht:



Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Thommy1980

  • Gast
Re: Spurverbreiterung 15mm
« Antwort #4 am: 24. Mai 2009, 14:02:59 »
 :? also ich hab auch 15mm distanzscheiben hinten drauf und hab meine abdeckung für die achsmutter drauf gelassen  :?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Spurverbreiterung 15mm
« Antwort #5 am: 24. Mai 2009, 15:26:42 »
Sorry habs falsch gelesen, die Radnabenkappen bleiben drauf, die Zentrierstifte müssen
raus...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rkscanmich

  • Gast
Re: Spurverbreiterung 15mm
« Antwort #6 am: 24. Mai 2009, 16:06:01 »
Danke für die Bilder. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich 15er Platten riskiere. Will auf keinen Fall ziehen müssen. Wäre nur schön wenn es hinten genau so bündig ist wie vorn.
Was hat es eigentlich mit der minimalen ET 7mm auf sich?
Gruß

Benster

  • Gast
Re: Spurverbreiterung 15mm
« Antwort #7 am: 24. Mai 2009, 23:36:19 »
Hallo rkscanmich,

wenn du 15er Platten nimmst musst du normalerweise garnichts machen. Ich müsste bei meinen Reifen (Bridgestone) nichts machen mit 15er Platten. Da ist noch minimal Luft dazwischen. Mach doch bitte mal Bilder bin ganz gespannt wie sie in Highgloss Silber aussehen. Die 15er Platten gibts natürlich auch mit Mittenzentrierung.

Wie gefällts dir denn? Bist du zufrieden?
« Letzte Änderung: 24. Mai 2009, 23:38:56 von Benster »

rkscanmich

  • Gast
Re: Spurverbreiterung 15mm
« Antwort #8 am: 25. Mai 2009, 08:55:40 »
Ich habe sie nur einmal zur Probe montiert und ja, sie gefallen mir sehr gut.
Weil ich aber hinten noch Platten zwischen machen will und alles in einem Rutsch eintragen lassen will habe ich sie wieder abgeschraubt.
Jetzt habe ich gelesen, daß die Kotflügel 5mm die Reifen überdecken müssen. Das hätte ich mit 15er Platten sicher nicht mehr. Bei 10er Platten habe ich aber keine Mittenzentrierung mehr. Da müßte ich die Nabe wohl abdrehen lassen um eine Platte mit wiederholter Zentrieung zu montieren. Sonst liegt die an der Nabe nicht an.
Werde wohl die Räder erstmal so montieren und zum Prüfer fahren und ihn fragen was er mir unter welchen Bedingungen abnimmt.

Benster

  • Gast
Re: Spurverbreiterung 15mm
« Antwort #9 am: 26. Mai 2009, 01:33:10 »
Die Kotflügel müssen das Profil 5mm überdecken. Das ist sicher noch drin. Sogar bei mir müsste es noch reichen. Bei Nässe werden meine Kotflügel jedenfalls nicht dreckig von aussen.