Aber es rasselt noch, oder ? Denn die Feder bleibt lahm...
Habs noch nicht probiert, denke aber zwischen 2 und 3 tausend U/min
sollte etwas Leistungsverlust spürbar sein.
Selbst auf die Gefahr hin, daß der Schneemann jetzt wieder zu stänkern anfängt...
Aus Alfa-Kreisen ist ein verbriefter Fall bekannt, wo jemand die Feder durch Stahlscheiben ersetzt hat und so den PV deaktiviert hat. Der Leistungsverlust ist erheblich und nicht auf die Zone 2.000-3.000/min beschränkt, sondern im gesamten oberen Drehzahlbereich.
Beispiele: der Alfa 1.6 TS wird mit 105 PS ohne PV und mit 120 PS mit PV gebaut, den 1.8er "modulare" gibt/gab es mit 113 PS ohne PV und mit 130 PS mit PV (sonstige Abstimmungsänderungen im Zusammenhang mit dem PV mal außenvor gelassen). Da hilft dann auch kein Sportluftfilter und kein Dröhnauspuff über den Leistungsverlust hinweg.
Die neueren PV sinbd in der Tat problemlos, die Meldung kommt übereinstimmend aus der Alfa-Welt, wo es bei den T.S. dieselben Probleme gab wie bei der barca.