Autor Thema: Phasensteller in Mittelstellung arretieren  (Gelesen 10654 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

massivearms

  • Gast
Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #10 am: 27. Februar 2006, 14:51:58 »
Hi,

werde ich bei Gelegenheit mal machen und das dann dem Heiko fürs Lexikon überlassen...wenn denn mein Meister noch weiß was er letztes Jahr getan hat :lol:
Aber er sagte mir vorher, das er das schon ein paar Mal bei Barchettas und Alfas mit dem Problem mit Erfolg gemacht hatte.
Ansonsten sehen wir uns ja evtl. auf dem Pfingsttreffen, werde den Sonntag als Tagesgast dabei sein wie die letzen beiden Jahre.

Gruß, Jens.

Offline spacemover

Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #11 am: 27. Februar 2006, 14:55:37 »
Na dann bis denn :wink:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #12 am: 27. Februar 2006, 16:07:34 »
Also in Mittelstellung ist völliger Blödsinn, glaub kaum, dass das jemand mit Ahnung wirklich macht.
Schaut mal ins Lexikon, da wird genau beschrieben wie so ein Teil funktioniert.


Überhaupt, was soll es denn bringen? Die neuen Phasensteller scheinen alle haltbarer zu sein als die ersten paar Generationen. Bei meinem 96er Modell wurde '97 einmal getauscht und dann '98 wieder. Seitdem ist ruhe und das Teil hält.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spacemover

Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #13 am: 27. Februar 2006, 16:18:18 »
Ich weiß das die jetztigen no Problems mehr haben.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #14 am: 27. Februar 2006, 16:39:19 »
Wenn was festgeschweißt wird, dann in "Aus"-Stellung. Leistungsverlust in dem Drehzahlbereich, in dem er normal aktiv wäre.

Feststellen in "Ein"-Stellung geht nicht, das wurde hier schon irgendwo probiert und erörtert, gibt einen katastrophalen Leerlauf (logisch).

Statt "festschweißen in Aus-Stellung" kann man auch einfach das Kabel vom Magnetventil abziehen, hat den selben Effekt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #15 am: 27. Februar 2006, 20:21:48 »
Zitat
Statt "festschweißen in Aus-Stellung" kann man auch einfach das Kabel vom Magnetventil abziehen, hat den selben Effekt.


Aber es rasselt noch, oder ? Denn die Feder bleibt lahm...

Habs noch nicht probiert, denke aber zwischen 2 und 3 tausend U/min
sollte etwas Leistungsverlust spürbar sein.

@massivearms:

Schon bei der AU gewesen damit ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rotesboot

  • Gast
Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #16 am: 28. Februar 2006, 08:04:25 »
Zitat
Aber es rasselt noch, oder ? Denn die Feder bleibt lahm...

Habs noch nicht probiert, denke aber zwischen 2 und 3 tausend U/min
sollte etwas Leistungsverlust spürbar sein.

Selbst auf die Gefahr hin, daß der Schneemann jetzt wieder zu stänkern anfängt...

Aus Alfa-Kreisen ist ein verbriefter Fall bekannt, wo jemand die Feder durch Stahlscheiben ersetzt hat und so den PV deaktiviert hat. Der Leistungsverlust ist erheblich und nicht auf die Zone 2.000-3.000/min beschränkt, sondern im gesamten oberen Drehzahlbereich.
Beispiele: der Alfa 1.6 TS wird mit 105 PS ohne PV und mit 120 PS mit PV gebaut, den 1.8er "modulare" gibt/gab es mit 113 PS ohne PV und mit 130 PS mit PV (sonstige Abstimmungsänderungen im Zusammenhang mit dem PV mal außenvor gelassen). Da hilft dann auch kein Sportluftfilter und kein Dröhnauspuff über den Leistungsverlust hinweg.

Die neueren PV sinbd in der Tat problemlos, die Meldung kommt übereinstimmend aus der Alfa-Welt, wo es bei den T.S. dieselben Probleme gab wie bei der barca.

Offline spacemover

Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #17 am: 28. Februar 2006, 08:59:22 »
Gestern war ich bei meinem Fiatmann und der meinte zu mir das es sehr wohl zu einem leistungsverlust kommt und zwar einen den mann merkt :!:
Ich werde bei meiner nächsten großen Inspektion den PV gegen einen neuen Tauschen und dann ist ruhe.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #18 am: 28. Februar 2006, 11:56:37 »
Zitat von: "rotesboot"
Der Leistungsverlust ist erheblich und nicht auf die Zone 2.000-3.000/min beschränkt, sondern im gesamten oberen Drehzahlbereich.


Dazu das Diagramm aus Heiko's Lexikon:



Nur im schraffierten Bereich (1) ist der PV aktiv, d.h. er verstellt die Nockenwelle um 25° nach Früh.

Wenn der PV defekt ist (die Feder lahmt) dann funktioniert die Frühverstellung immer noch, da dies durch den Öldruck realisiert wird. Beim Gaswegnehmen sollte die Feder den PV wieder zurückdrücken, macht sie aber nicht schnell genug, die Feder flattert hin und her und daher rasselt es. Aber wer spürt beim Gaswegnehmen einen Leistungsverlust???

Jetzt sollte auch jedem klar sein, dass ein Blockieren/Verschweißen des PV's falsch ist, da nun die Frühverstellung durch den Öldruck nicht mehr möglich ist. Fazit: Leistungsverlust beim Beschleunigen!

Leute, tauscht das Ding bei Gelegenheit aus und gut isses.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #19 am: 28. Februar 2006, 13:02:47 »
Wow!! Das war endlich mal ne kompetente Antwort!!!  :zustimm:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)