Autor Thema: Abgaskrümmer ausbauen  (Gelesen 6628 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honda1000cbx

  • Gast
Abgaskrümmer ausbauen
« am: 17. Mai 2009, 18:56:04 »
Da wir nund den Endtopf erneuern muessen, wollen wir auch gleich die Dichtung vom Abgaskrümmer erneuern. Dort bläst es etwas ab. Gibt es bei der Demontage etwas besonderes zu beachten oder ist spezielles Werkzeug dafür notwenig?

Grüsse

Stefan

RS_ITA

  • Gast
Re: Abgaskrümmer ausbauen
« Antwort #1 am: 17. Mai 2009, 19:42:33 »
Normalerweise nicht. Habs zwar bei der B nochnie gemacht, aber bei andren Autos hab ich nochnie irgendwelches Spezialwerkzeug oder so gebraucht.  :shock:

Offline r_bleumer

Re: Abgaskrümmer ausbauen
« Antwort #2 am: 17. Mai 2009, 19:58:10 »
Kein Spezialwerkzeug erforderlich.

Wenn du die Dichtung wechselst soll mann wohl die Kuhlerrail auch abbauen, also Külflussigkeit ausnehmen. Ist insgesamt vielleicht eine Stunde Arbeit. Es kann sein dass mann dann auch die dichtung zwischen Kühlerrail und Zilinderkopf wechseln muss.

Honda1000cbx

  • Gast
Re: Abgaskrümmer ausbauen
« Antwort #3 am: 17. Mai 2009, 20:13:45 »
Kein Spezialwerkzeug erforderlich.

Wenn du die Dichtung wechselst soll mann wohl die Kuhlerrail auch abbauen, also Külflussigkeit ausnehmen. Ist insgesamt vielleicht eine Stunde Arbeit. Es kann sein dass mann dann auch die dichtung zwischen Kühlerrail und Zilinderkopf wechseln muss.

Hi, was meinst Du mit Kühlerrail?

Grüsse

Stefan

Offline r_bleumer

Re: Abgaskrümmer ausbauen
« Antwort #4 am: 17. Mai 2009, 21:42:47 »
Ein Alu teil, was am vorderseite con Kurbelgehause montiert ist. Drauf angeschlossen sind (aus dem Kopf, also könnte falsch sein): Ich glaube, Kurbelgehause oder Zilinderkopf, Kühlmittelkeitsbehalter, Ölkuhler und Thermostat. Wenn du nach dem Abgaskrummer guckst, sehst du es Zweifelsohne.

Steht leider nicht im Lexikon. Hab Gestern zufällig eine weggeschmissen  8)


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Abgaskrümmer ausbauen
« Antwort #5 am: 18. Mai 2009, 19:31:09 »
Brauchst nix abbauen außer vielleicht das Aluguß-Teil unten an der Ölwanne, welches
unter dem Hosenrohr verläuft.
Welche Dichtung ist denn undicht ?  Krümmer-Zyl-Kopf oder Krümmer-Hosenrohr ?

Bei der Gelegenheit nach dem kleinen Winkel mit dem der Krümmer unten am Motorblock
verschraubt ist schauen, der reißt gerne ein.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Abgaskrümmer ausbauen
« Antwort #6 am: 18. Mai 2009, 19:33:28 »
Doch... um die Dichtung zwischen Block und krümmer ab zu bekommen muss man was abmontieren, aber nicht das ganze große Ding (weiß auch grade nicht wie das heißt... da geht das Kühlwasser in den Block... ), sondern nur eine kleine Alu-Brücke in der Mitte dieses Teils. Die kann man einfach abschrauben ohne irgendwelche Flüssigkeiten wechseln zu müssen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Honda1000cbx

  • Gast
Re: Abgaskrümmer ausbauen
« Antwort #7 am: 18. Mai 2009, 19:34:31 »
Brauchst nix abbauen außer vielleicht das Aluguß-Teil unten an der Ölwanne, welches
unter dem Hosenrohr verläuft.
Welche Dichtung ist denn undicht ?  Krümmer-Zyl-Kopf oder Krümmer-Hosenrohr ?

Bei der Gelegenheit nach dem kleinen Winkel mit dem der Krümmer unten am Motorblock
verschraubt ist schauen, der reißt gerne ein.

Hi es ist die Dichtung Krümmer - Zylinderkopf aus der es etwas abbläst.  Gibt es diesen Winkel zu kaufen oder muss da geschweisst werden?

Grüsse

Stefan

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Abgaskrümmer ausbauen
« Antwort #8 am: 18. Mai 2009, 19:41:11 »
Gibts zu kaufen...

@jp:  gibts vielleicht Unterschiede im Baujahr ?  Ich musste nix extra abschrauben außer
dem Ölmeßstabröhrchen, und das ist mit ner Krümmerschraube fest.  (96er)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Abgaskrümmer ausbauen
« Antwort #9 am: 18. Mai 2009, 19:46:38 »
Möglich wäre es... meine ist Baujahr ´99... da musste man das abschrauben weils genau in der Mitte der Krümmerdichtung saß....

kann mich da noch sehr genau dran erinnern, weil ich versucht habe die Dichtung so raus zu fummeln und dabei hab ich mich derbe geschnitten....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)