Autor Thema: Fehlercode U1600 und Airbaglampe an  (Gelesen 5060 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddy_Naxos

  • Gast
Fehlercode U1600 und Airbaglampe an
« am: 16. Mai 2009, 16:25:59 »
Hallo zusammen,

ja, ich habe die  :forensuche: benutzt und weiss, dass die leuchtende Airbaglampe ein häufiges Thema ist. Trotzdem habe ich eine Frage:
Seit kurzem leuchtet die Airbaglampe. Habe die Kabel unterm Sitz gecheckt aber nix feststellen können .
Unser OBD-Gerät hat uns den Fehlercode U1600 ausgespuckt. Beim Punto hat das wohl was mit der Wegfahrsperre zu tun. Zur Bar habe ich leider nix finden können. Hat einer von Euch die Übersetzung?
Wir haben den Fehlercode gelöscht und er kommt auch nicht mehr wieder. Die Airbaglampe bleibt aber an.
Meldet das Airbag-System seine Fehler nicht an die OBD bei Fahrersitz oder wie sieht die Sache aus?
Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende...

Grüße
Matthias

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Fehlercode U1600 und Airbaglampe an
« Antwort #1 am: 16. Mai 2009, 17:01:48 »
Steuerung Airbag und der Rest sind bei der barchetta getrennt, mit der Wegfahrsperre hats also nichts zu tun.

Wenn die Lampe an ist, muss eigentlich irgendein Fehler gemeldet werden...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fehlercode U1600 und Airbaglampe an
« Antwort #2 am: 16. Mai 2009, 19:41:07 »
Und der Wegfahrsperrenfehler ist bei vielen Fiats im Speicher, ist aber nix
Beunruhigendes...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Maddy_Naxos

  • Gast
Re: Fehlercode U1600 und Airbaglampe an
« Antwort #3 am: 16. Mai 2009, 20:53:10 »
komisch is nun, dass die Lampe vor sich hin lampt, aber kein Fehler mehr kommt, oder nicht?

klemens78

  • Gast
Re: Fehlercode U1600 und Airbaglampe an
« Antwort #4 am: 19. Mai 2009, 16:01:01 »
Nachdem die komplette Airbaganlage separat läuft, kannst du den Fehler aus der Airbaganlage ned auf der Fahrerseite auslesen - die hat einen eigenen Stecker auf der Beifahrer-Seite - unten, neben der Leiste mit den Zusatz-Sicherungen und den Relais!

Gruß
Klemens

PS: Meine Airbaganlage spinnt auch wiedermal  :(

husky-willem

  • Gast
Re: Fehlercode U1600 und Airbaglampe an
« Antwort #5 am: 19. Mai 2009, 18:33:33 »
oder einfach die stecker unter sitz löten, ist im 90% der fall, d kanst den stecker messen auf wiederstand oder sonstiges aber wird meistens nichts finden, einfach dazwischen wegschneiden und die kabel löten.

gr. willem.

Duke

  • Gast
Re: Fehlercode U1600 und Airbaglampe an
« Antwort #6 am: 20. Mai 2009, 09:33:58 »
Hallo,

zu der Airbaglampe habe ich auch einige Fragen. Seit einiger Zeit leuchtet meine auch auf, jedoch nur sehr sporadisch. Wenn ich rüh morgens das Auto starte, geht sie nicht aus. Tagsüber, wenn es etwas wärmer ist, geht sie gar nicht erst an? Auch wenn die Bar warm gefahren ist, geht die Lampe meistens aus. Also wirklich eine seltsame Sache.

Die gelben Stecker unter den Sitzen habe ich mit Quetschverbindern neu gemacht, mit Schrumpfschlauch isoliert und selbstverschweissendem Isolierband isoliert. Vorher auch den Durchgang gemessen, war alles okay - also können es die Stecker schonmal nicht mehr sein. Obwohl mir aufgefallen ist, dass jeweils der braune auf den blauen geht und anders herum, ist das so richtig? Habe es auch einfach so wieder zusammen geklemmt. Desweiteren habe ich unter dem Fahrersitz noch ein Kabel mit Steckverbindung, ein schwarzes. Was ist das?

Und zum ersten Mal habe ich heute auch noch gesehen, dass bei meiner Bar auf der Beifahrerseite im Fußraum plötzlich (!) zwei verschiedene Stecker an Kabeln herunter hängen, ist das normal oder gehört das zum Fehlerauslesegerät?`Müssen die irgendwo reingesteckt werden? Ich mache später mal zur besseren Verständnis ein Bild.

Danke schonmal  :D

Gruß, Tim

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Fehlercode U1600 und Airbaglampe an
« Antwort #7 am: 20. Mai 2009, 18:02:08 »
Und zum ersten Mal habe ich heute auch noch gesehen, dass bei meiner Bar auf der Beifahrerseite im Fußraum plötzlich (!) zwei verschiedene Stecker an Kabeln herunter hängen, ist das normal oder gehört das zum Fehlerauslesegerät?`Müssen die irgendwo reingesteckt werden? Ich mache später mal zur besseren Verständnis ein Bild.

Das eine ist vom Steuergerät Motor (rechts an der Außenwand), das andere vom Airbagsteuergerät (Mitteltunnel, gelber Schlauch drumherum). Völlig normal, daß die rumbaumeln.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

husky-willem

  • Gast
Re: Fehlercode U1600 und Airbaglampe an
« Antwort #8 am: 21. Mai 2009, 11:21:23 »

Die gelben Stecker unter den Sitzen habe ich mit Quetschverbindern neu gemacht, mit Schrumpfschlauch isoliert und selbstverschweissendem Isolierband isoliert. Vorher auch den Durchgang gemessen, war alles okay - also können es die Stecker schonmal nicht mehr sein. Obwohl mir aufgefallen ist, dass jeweils der braune auf den blauen geht und anders herum, ist das so richtig? Habe es auch einfach so wieder zusammen geklemmt.

weiss nicht was du meinst mit Quetschverbindern aber du muss die kabel Löten, jeder stecker verbindung wird zuviel wiederstand geben.

willem.