Autor Thema: Suche: Entscheidungshilfe für Verdeckstoff  (Gelesen 4639 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Re: Suche: Entscheidungshilfe für Verdeckstoff
« Antwort #10 am: 10. Mai 2009, 11:35:04 »
Hier findest du die Bilder: barchetta in silber mit roten Ledersitzen und Verdeck in grenadine

Danke für die Bilder! Sieht sehr gut aus in Grenadine. Mal sehen, ob noch jemand Bilder in Aigner hat.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline masipulami1

Re: Suche: Entscheidungshilfe für Verdeckstoff
« Antwort #11 am: 10. Mai 2009, 12:50:50 »
Die Barchetta ist das einzige Cabrio das so konstruiert wurde das wenn das Verdeck in den Kasten gelegt wird es noch versucht die Scheibe leicht in die Rundung nach vorne zu ziehen. Normalerweise müsste eine Scheibe beim einklappen in eine vollständige gerade gehen. Deshalb gibt es den Barchetta Keil für die Scheibe der aber viel zu teuer ist . Bei dem Schwimmnudelerstaz gibt es verschiedene Durchmesser und man sollte schon einen dicken Durchmesser wählen. Man sollte beim öffnen so vorgehen das man den Heckspriegel anhebt die Schwimmnudel einlegt und dann alles zusammen als kompakte Einheit nach hinten reinlegen denn wen man erst den hinten Heckspriegel in den Kasten reinfallen lässt um dan den vorderen Teil nach hinten zu klappen, versucht das Gestänge schon die Scheibe nach vorne zu ziehen was eine Faltenbildung begünstigt. Viele Grüße Rainer

Benster

  • Gast
Re: Suche: Entscheidungshilfe für Verdeckstoff
« Antwort #12 am: 11. Mai 2009, 18:57:34 »
Ich bin mit der Schwimnudellösung irgendwie auch nicht so happy. Ich habe eine dicke Schwimmnudel drin, aber die ist wahrscheinlich zu lang, da sie die Scheibe an den Enden immer so ausbeult. Komischerweise fängt meine Scheibe gerade mit Schwimmnudel an so viele kleine Dellen zu machen. Die Scheibe liegt anfangs glatt und scheint dann während der Fahrt langsam kleine Dellen zu bilden?! Abends ist die Scheibe dann abgekühlt und die Delle ist permanent drin. Ich bekomm die nichtmal mehr mit nem Fön wieder richtig raus.... hast du eine Idee Rainer? Ach ja es sind keine Knicke, die nach innen gehen, sondern es zieht Dellen, die sozusagen nach aussen stehen. Jetzt hab ich zwar eine neue Scheibe aber jede Menge optische Fehler drin.  :(

Offline masipulami1

Re: Suche: Entscheidungshilfe für Verdeckstoff
« Antwort #13 am: 11. Mai 2009, 21:07:20 »
Hallo Benster , Dellen die nach außen gehen können anzeigen das das Heckscheibenmaterial sich mit deinem Schwimmnudelmaterial nicht verträgt . Leg mal ein Tuch um die Schwimmnudel und versuche es nochmal . Die Dellen ziehen sich bei der Sonne wieder raus. Kleine Knicke sind bei der Barchetta von dem Gestänge Faltverhalten vorprogrammiert die mussen sich bei Wärme aber wieder glätten es sein denn man hat schon eine so verhärtete alte Scheibe da kommt nichts mehr an Knicke die reißt dann irgendwann. Viele Grüße Rainer

Offline masipulami1

Re: Suche: Entscheidungshilfe für Verdeckstoff
« Antwort #14 am: 12. Mai 2009, 23:18:05 »
An den Verdeckdämpfern liegt das nicht. Das ist wie oben erwähne das Einfaltverhalten des Gestänges das das im eingeklappten Zustand Spannung auf die b-Säulenseite bringt und nicht Spannungsfrei drin liegt . Das ist auch mit der Grund weshalb der Verdeckstoff beim orig.an der Biegestelle aus der Biese an der Scheibe gezogen wird .  Das PVC bekommt an dieser Stelle Zug Richtung B-Säule beim einfalten und löst sich trotz orig. Verklebung aus der Biese und steht bei fast allen Barchettas raus . Bei alten verhärteten Scheiben gibt es nur das oben genannte rauslösen und frühzeitiges Brechen der Scheibe und bei neuen noch richtig flexiblen Scheiben diese Neigung zur Faltenbildung durch den seitlichen Zug . Ist eine der von Fiat vorgegebenen Problemstellen die man leider nicht verändern kann sonst müsste man das Gestänge neu konstruieren. Deshalb ist eine Scheibenpflege zum Erhalt der weichen Scheibe besondest wichtig um diese vor dem Brechen durch den seitlichen Zug lange lange zu schützen.

Hallo Benster, du mußt die Scheibe komplett erwärmen, auf keinen Fall eine Punktstrahlung durch einen Fön. Endweder nimmst du einen Heizstrahler und erwärmst sie richtig auf kompletter Fläche oder du hältst von innen einen Heizlüfter in Richtung Heckscheibe und schwenkst hin und her. Vom Fön können auch Beulen kommen. Kannst mich auch jederzeit anrufen dann kann ich dir bestimmt noch weiterhelfen 0170/1603954
Viele Grüße Rainer

Offline doc-vinylski

Re: Suche: Entscheidungshilfe für Verdeckstoff
« Antwort #15 am: 15. Mai 2009, 18:11:51 »
*schieb*

Keiner, der eine silberne mit "Aigner" Dach hat?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Suche: Entscheidungshilfe für Verdeckstoff
« Antwort #16 am: 15. Mai 2009, 20:54:04 »
*schieb*

Keiner, der eine silberne mit "Aigner" Dach hat?

Die beiden 1. Beispiele von HIER.
In welche Richtung gehen da Aigner und Grenadine?
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Joki

  • Gast
Re: Suche: Entscheidungshilfe für Verdeckstoff
« Antwort #17 am: 15. Mai 2009, 23:00:47 »
Hab da jetzt ne Frage!

Es wird immer vom REINIGEN und PFLEGEN der Scheibe gesprochen - Schleifpaste von BMW kenn ich - aber wie PFLEGT man die Scheibe sonst noch?????

Danke für EURE Infos bzw. Erfahrungen!!!!!!!!!

Lg. joki

Offline Camou

Re: Suche: Entscheidungshilfe für Verdeckstoff
« Antwort #18 am: 16. Mai 2009, 00:47:40 »
Die beiden 1. Beispiele von HIER.
In welche Richtung gehen da Aigner und Grenadine?
Grenadine dürfte da das zweite Bild sein.



burgundy/aigner/grenadine (vlnr) im dunklen


burgundy/aigner/grenadine (von oben nach unten) in der direkten Sonne


Jetzt muß nur noch einer Zeit haben und mit Photoshop (oä) umgehen können und die Farben in die Bilder von meiner Homepage basteln.