Autor Thema: Wärmetauscher defekt???  (Gelesen 2090 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meier1

  • Gast
Wärmetauscher defekt???
« am: 04. Mai 2009, 22:17:00 »
Hallo,

ich bin es mal leider wieder.

Heute ist mir aufgefallen das bei meiner Lüftung im Fahrerfussraum eine sehr kleine Pfütze von einer öligen Substanz gebildet hat.

Hab das Forum schon durchsucht und da wurde oft der Wärmetauscher genannt.

Kühlflüssigkeit wurde bei 100 000 km angeblich gemacht (hab die Bar. erst mit 102 000 km bekommen) und sind nicht mal 1000 km mehr drauf, und die Kühlflüssigkeit ist ein kleines bisschen unter MIN.

Hab den Motor mal warm laufen lassen und Lüftung mit und ohne Klima voll aufgedreht.
Davor hab ich die Flüssigkeit weggewischt.
Und siehe da war wieder ganz ganz wenig von der Öligen Flüssigkeit da.

Also wieder weggewischt und nochmal volle Pulle aufgedreht.
Danach war jedoch nichts mehr da.

Die Frage ist nur was könnte das Problem sein?
Kühlflüssigkeit beobachten?
oder kann das einfach nicht sein?
Wärmetauscher?
Motor wird normal warm. (Temperaturanzeige ist ja wie die Tankanzeige nicht wirklich genau)
Gebläse riecht leicht muffig. (könnte aber evtl. auch die Klima sein die erst durchgepustet werden muss da die Bar. ganzen Winter über stand)

Bestize noch die GW-Garantie also wird der Wärmetauscher kein Problem sein oder?
Händler (Niedermair & Reich) wird sich bestimmt nicht freuen, da schon die Antriebsmanschetten,Kupplung,Hosenrohr, Unterbodenschutz erneuern und halt normalen Inspektionssachen gemacht wurden!
Aber arbeite selber bei einer Leasinggesellschaft d.h. bei der Garantieversicherung einreichen und fertig.

Kommt mir so vor als würde jedes mal was neues daher kommen. (bin mir aber bewusst das Verschleißteile immer irgendwann fertig sind)

Vielen Dank schon mal!


dohcdriver

  • Gast
Re: Wärmetauscher defekt???
« Antwort #1 am: 05. Mai 2009, 08:43:24 »
Sieht nach einem klassischen maroden Wärmetauscher aus.

Bei GW-Garantie zum Händler und sich freuen, dass man die Zeit nicht zum basteln missbrauchen musste. :happy:

handyman

  • Gast
Re: Wärmetauscher defekt???
« Antwort #2 am: 06. Mai 2009, 22:08:02 »
Genau, ich habe es selbst versucht... Aber... öhmm... naja... den eigentlichen tausch musste ich dann doch von Jeason machen lassen....  :unknown:

Um auf die Grundfrage zurück zu kommen... Bei mir sah es genau so aus mit Wasser im Innenraum.

Ölprinz

  • Gast
Re: Wärmetauscher defekt???
« Antwort #3 am: 07. Mai 2009, 06:51:42 »
Gude vom Ölprinz
Wenn Du die Heizung auf warm stellst und das Gebläse an machst und es dann im Innenraum süsslich riecht, ist es meist der Heizungskühler oder das Heizungsventil.
Gruss Axell

Offline Mille Miglia

Re: Wärmetauscher defekt???
« Antwort #4 am: 07. Mai 2009, 11:02:59 »
Ölprinz, die b hat kein Heizungsventil! Das findest du bei Golf & Co, aber bei Fiat wird der Wärmetauscher immer durchströmt, die Warmluft wird mit einer Luftklappe reguliert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

meier1

  • Gast
Re: Wärmetauscher defekt???
« Antwort #5 am: 07. Mai 2009, 18:12:53 »
Hallo

merci für die antworten!

hab seit langem kein tropfen mehr gesehen im innenraum.

hab auch den motor mal schön warm gefahren und dann heizung auf volle leistung (warm).
aber auch danach war nix zu sehen bzw. zu riechen.

Ölprinz

  • Gast
Re: Wärmetauscher defekt???
« Antwort #6 am: 07. Mai 2009, 18:17:38 »
Ölprinz, die b hat kein Heizungsventil! Das findest du bei Golf & Co, aber bei Fiat wird der Wärmetauscher immer durchströmt, die Warmluft wird mit einer Luftklappe reguliert.
Gude vom Ölprinz
Muss gestehen, bei der Barchetta hatte ich noch keinen auseinander. Hatte aber in meiner Laufzeit schon viele Fiats aus den 80er Jahren. Die hatten alle ein Ventil!!
Gruss Axel
Ölprinz, die b hat kein Heizungsventil! Das findest du bei Golf & Co, aber bei Fiat wird der Wärmetauscher immer durchströmt, die Warmluft wird mit einer Luftklappe reguliert.

Offline JP

Re: Wärmetauscher defekt???
« Antwort #7 am: 07. Mai 2009, 21:17:03 »
Zitat
Hatte aber in meiner Laufzeit schon viele Fiats aus den 80er Jahren. Die hatten alle ein Ventil!!

Mag sein, die barchetta ist aber aus den 90ern und basiert technisch auf dem Punto.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Wärmetauscher defekt???
« Antwort #8 am: 08. Mai 2009, 13:39:12 »
Zitat von: Ölprinz
Gude vom Ölprinz
Muss gestehen, bei der Barchetta hatte ich noch keinen auseinander. Hatte aber in meiner Laufzeit schon viele Fiats aus den 80er Jahren. Die hatten alle ein Ventil!!
Gruss Axel
Stimmt, die ollen Dinger hab ich fast schon vergesen. Die sind doch alle schon weggerostet, oder? Das waren noch Zeiten, als der Wärmetauscher-Tausch keine halbe Stunde dauerte!  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: