Autor Thema: Benzinverbrauch +geruch  (Gelesen 1976 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atzi007

  • Gast
Benzinverbrauch +geruch
« am: 30. April 2009, 17:39:25 »
hallo

ich hatte mich ja schon mal über den benzingeruch ausgesprochen
habe auch alle leitungen benzinpumpe ect was eben im forum so steht überprüft und es war nichts zu finden (verliere auch kein benzin)
dann hab ich mal zufällig meine nase an den auspuff gehalten bei laufendem motor und fest gestellt das der benzin geruch wohl daher kommt (wird auch schlimmer wenn das fenster auf sit9
meine schluss folgerung er verbrennt etwas nicht richtig
daher zündkerzen angeschaut alles in ordnung
(denke auch das es nciht an den einspritzdüsen liegt da der geruch hier zu gering ist und auch die werte beim ausmessen-war mal in der werkstatt meines vertrauen und er meinte auf die schnelle könnt er nix sagen und solle nächste woche wieder kommen)


hat einer ne ahnung woran des liegen könnt bzw was der fehler ist?

D

  • Gast
Re: Benzinverbrauch +geruch
« Antwort #1 am: 01. Mai 2009, 11:09:37 »
Hallo,
wenn der Benzingeruch wirklich aus dem Auspuff käme, würde der Motor längst nicht mehr sauber laufen. Selbst ein völlig überfetteter Motor stinkt aus dem Auspuff nach unvollständig verbranntem Gemisch, aber nicht nach Sprit.
Insofern vermute ich die Quelle des Geruchs woanders.

In meiner Barchetta war es auch so, daß bei geschlossenen Fenstern und Dach der Geruch annähernd verschwand. Sobald ein Fenster offen war, roch es arg...

Die Erklärung fand sich darin, daß das Plastikrohr vom Tanstutzen unten am Tank mit einer Schelle befestigt war, die sich minimal gelöst hatte. Dadurch konnte eine minimale Menge Sprit entweichen, die aber ausgereicht hat, die Luft im Innenraum zu verpesten.
Bei geschlossenen Fenstern nun drückt es durch die Lüftung Luft in den Innenraum, der nach hinten durch verschiedene Öffnungen abzieht - der Innenraum wird von von nach hinten mit Luft "durchströmt". Dabei wird der Benzingeruch abtransportiert.

Abhilfe: Die Blechwand hinter den Sitzen muß 'raus: Plastikverkleidung weg, Handschuhfach ab, dann kannst Du die mit reichlich M&er Schrauben vernähte Blechwand herausnehmen. Beifahrerseitig findest Du die besagte Schelle, die Du ersetzen mußt.

Beste Grüße
Dieter




 

atzi007

  • Gast
Re: Benzinverbrauch +geruch
« Antwort #2 am: 25. Mai 2009, 16:40:53 »
hallo

also ich habe mal die 4 schellen am tankeingang (die besagten) und auch die anderen schellen im motorruam erneuertund gut fest angezogen

nur leider ist das problem immer noch nicht weg
denn nun stinkt sie nur noch nach benzin wenn ich in die kurve fahre ggg und auch im koferraum stinks

was könnten denn noch nicht stimmen

danke 

Offline JP

Re: Benzinverbrauch +geruch
« Antwort #3 am: 25. Mai 2009, 23:45:55 »
Warte mal nen paar Tage.... wenn du erstmal irgendwo Benzin gehabt hast, dann braucht das ne Weile bis der Geruch verfliegt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Benzinverbrauch +geruch
« Antwort #4 am: 26. Mai 2009, 09:00:29 »
Hi,


Dichtfläche der Tankgeber-Benzinpumpeneinheit schon gecheckt?
Bernd

cadebar

  • Gast
Re: Benzinverbrauch +geruch
« Antwort #5 am: 26. Mai 2009, 10:37:20 »
Moin, moin,

bei mir war´s die Tankentlüftung (Einmal-Quetschschelle von FIAT), die undicht war und die ganze b. hat nach Benzin gestunken. Fiel natürlich erst auf, nachdem sie vollgetankt wurde und ich zum TÜV gefahren bin.....

Hattest Du die Schelle auch schon geprüft ?

Gruß Carsten