Autor Thema: Brauche einen Rat!  (Gelesen 4618 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadine184

  • Gast
Brauche einen Rat!
« am: 29. April 2009, 17:17:11 »
Hallo!
Ich habe seit ca 4 Jahren eine Barchetta BJ98.Beim Kauf damals war ich sehr blauäugig,ich war jung,keine Ahnung und zack war sie mir.Ich musste in den 4 Jahren etliche 1000Euro investieren,regelmässig war irgendetwas dran.Nun war ich letzte Woche beim TÜV und kam wie erwartet nicht drüber.Ein paar kleinere Probleme,doch das gravierende war das die ABS-Leuchte nicht erlischt.Vor 2 Jahren bin ich damit problemlos drüber gekommen während mich diesmal der Prüfer völlig entsetzt anschaute und mir erklärte das ich damit meine Sorgfaltspflicht verletze und weiß Gott was passieren kann.Also ließ ich sie beim Fiat-Händler auslesen und das Egebniss war,dass das Steuergerät defekt ist.Ein Ersatzteil wäre für mein Modell gestrichen worden und eins direkt von Bosch würde mich ca.3000Euro kosten.Das steht natürlich nicht zur Debatte.Ich stand da wie der Ochs vorm Berg und weiß nun so gar nicht was ich machen soll.Wenn ich sie abwracken würdw mir einerseits das Herz bluten,den ich habe wirklich einen Haufen Geld reingesteckt.Anderseits genau deswegen noch mal investieren damit ich beim nächsten TÜV wieder ein anderes Problem hab?!
Hilfe!!!
LG Nadine

RS_ITA

  • Gast
Re: Brauche einen Rat!
« Antwort #1 am: 29. April 2009, 17:27:44 »
Hi,

Also ich bevor ich irgendwas mache erstmal noch zu einem anderen Fiat Händler bzw. Freie Werkstatt (aber kein ATU oder so ne Kette) gehen und nochmal nachfragen ob es auch wirklich am Steuergerät liegt. Oftmal ist auch viel Abzocke dabei ;)

Wenn nicht würde ich mich nach einem gebrauchten Steuergerät umschauen (evtl. von einem der eine B ausschlachtet) wobei man aufpassen muss dass man auch das passende bekommt.

Wenn garnichts hilft würde ich die Bar verkaufen, zum abfracken aufjedenfall zu Schade wie ich finde...

Gruß       Nico

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Brauche einen Rat!
« Antwort #2 am: 29. April 2009, 18:26:55 »
Hi Nadine, das ist natürlich traurig.
Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch. ABS Lampe an, zu Fiat in die Werkstatt an den Tester. Fazit ABS defekt, Kostenpunkt 1850 Euro ohne Einbau.
Henk hat mir dann ein gebrauchtes ABS für 50 Euro angeboten. Das brauchte ich aber nicht, weil bei mir zum Glück die Batterie mit ihren Spannungsschwankungen für die Fehlfunktion des ABS verantwortlich war. Den Fehler haben wir aber nur durch Zufall rausgefunden.
Wende dich doch einmal an Henk, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen!
Seine Mail findest du links im Board.
Gruß Jockel und viel Glück
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Brauche einen Rat!
« Antwort #3 am: 29. April 2009, 18:36:40 »
Hallo!
Ich habe seit ca 4 Jahren eine Barchetta BJ98.Beim Kauf damals war ich sehr blauäugig,ich war jung,keine Ahnung und zack war sie mir.Ich musste in den 4 Jahren etliche 1000Euro investieren,regelmässig war irgendetwas dran.Nun war ich letzte Woche beim TÜV und kam wie erwartet nicht drüber.Ein paar kleinere Probleme,doch das gravierende war das die ABS-Leuchte nicht erlischt.Vor 2 Jahren bin ich damit problemlos drüber gekommen während mich diesmal der Prüfer völlig entsetzt anschaute und mir erklärte das ich damit meine Sorgfaltspflicht verletze und weiß Gott was passieren kann.Also ließ ich sie beim Fiat-Händler auslesen und das Egebniss war,dass das Steuergerät defekt ist.Ein Ersatzteil wäre für mein Modell gestrichen worden und eins direkt von Bosch würde mich ca.3000Euro kosten.Das steht natürlich nicht zur Debatte.Ich stand da wie der Ochs vorm Berg und weiß nun so gar nicht was ich machen soll.Wenn ich sie abwracken würdw mir einerseits das Herz bluten,den ich habe wirklich einen Haufen Geld reingesteckt.Anderseits genau deswegen noch mal investieren damit ich beim nächsten TÜV wieder ein anderes Problem hab?!
Hilfe!!!
LG Nadine

Das ABS Steuergerät kostet laut ePER tatsächlich so viel (Fiat ist wohl ein bissel  :stupid:)
Bei Henk z.B. bekommst Du so eine Einheit für nen Hunni *klickmich*. Aber ich glaub nicht, dass es wirklich der Block ist. Der geht eher selten kaputt.

Viel häufiger sind defekte oder verschmutze Radsensoren. Grade hinten passiert das häufig, weil dort die Radlager sehr anfällig sind.
Wenn dann Metallspäne vom Abrieb der kaputten Radlager an den Sensor kommen, melden die gerne einen Defekt.
Im besten Falle muss man die Sensoren dann nur reinigen.

Hattest du ein Radlagerproblem?





edit
Henk hat wohl unterschiedliche Preislisten ;-)
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 18:38:29 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

klemens78

  • Gast
Re: Brauche einen Rat!
« Antwort #4 am: 29. April 2009, 19:29:38 »
Henk macht seine Preise wohl eher auf Anfrage ;) ... aber ich kann mich ned beschweren - hab noch immer alles zu günstigem Kurs bekommen  :danke:

Wegen dem ABS würd ich echt nochmal alles andere ausschließen, bevor du das Steuergerät tauschst! Weiß leider nicht, wie das ABS bei der Bar den Fehler ausgibt ... mag aber sein das jede defekte Komponente diesen "ABS-Defekt" ablegt  :?

Und zum TÜV Mensch noch: soll sich ned ins Hemd machen, gab die Bar auch ohne ABS  :shock: - ist das auch fahrlässig oder was??

Gruß
Klemens

husky-willem

  • Gast
Re: Brauche einen Rat!
« Antwort #5 am: 29. April 2009, 20:48:56 »
steuergeräte von ABS gehn selten kaput, kan natürlich wohl aber meistens sind es die sensoren bei den rädern oder die ringen um den achsen, oder bei den lager
werde mal zum bosch car service gehn und dich vernünftig beraten lassen, so das alle teilen erstmal überprüft werden, mit den bosch tester ist es ganz einfach diese zu lokalisieren.
vor das du dich einläst auf so einem teuren teil.

so ein schwieriges system ist ABS überhaupt nicht, also gib ein paar euro aus für das zu controlieren, wenn es dan wirklich das steuergerät ist, kannst du die wohl irgendwo gebraucht kriegen.

willem.

Offline Mille Miglia

Re: Brauche einen Rat!
« Antwort #6 am: 30. April 2009, 10:14:27 »
Zitat von: PizzaExpress
Das ABS Steuergerät kostet laut ePER tatsächlich so viel (Fiat ist wohl ein bissel  :stupid:)
Bei Henk z.B. bekommst Du so eine Einheit für nen Hunni *klickmich*. Aber ich glaub nicht, dass es wirklich der Block ist. Der geht eher selten kaputt.

Viel häufiger sind defekte oder verschmutze Radsensoren.

Bei Fiat gibts den ABS-Block nur komplett, daher der hohe Preis. Das Steuergerät alleine gibts auch bei Bosch für ca 550 Euro.

Das ABS Bosch 5.3, das in der Barchetta ab 97 eingebaut ist, hat tatsächlich eingie Macken (wird auch in vielen anderen Autos eingebaut : Audi, VW, Opel, Saab, Mrcedes, etc. )
Oft sind es diese Fehler: keine Kommunikation oder Radsensor (obwohl der ok ist! )

Es gibt Firmen, die das STG reparieren können, z.B:
Technikzentrum, macht individuelle Rep-Angebote

Tachopix bietet das Barchetta-STG für ab 199,00€ an

rh-Electronics macht einen sehr guten Eindruck!
Rücksendepauschale, wenn das STG nicht repariert werden kann: 19,50€
Handlingpauschale, wenn das STG geprüft wurde und ok ist: 55,00€
Reparatur mit Garantie um die 250 - 280 €
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Re: Brauche einen Rat!
« Antwort #7 am: 30. April 2009, 10:31:34 »
Häufig sind es wirklich nur die Sensoren.. die sind verdreckt oder manchmal einfach vergammelt...
Wenn man Glück hat, kann man sie wechseln. War jedenfalls bei mir so und hat bei Jeason ein paar Euro gekostet.

Der etwas illegalere Weg ist, das Licht im Amaturenbrett einfach abzuklemmen...

Belgisches Wohnzimmer

husky-willem

  • Gast
Re: Brauche einen Rat!
« Antwort #8 am: 30. April 2009, 15:13:13 »
Häufig sind es wirklich nur die Sensoren.. die sind verdreckt oder manchmal einfach vergammelt...
Wenn man Glück hat, kann man sie wechseln. War jedenfalls bei mir so und hat bei Jeason ein paar Euro gekostet.

Der etwas illegalere Weg ist, das Licht im Amaturenbrett einfach abzuklemmen...



wieder so eine, die die leuchte irgendwo anders an durchverbindet, hast du das auch mit deine airbag leuchte gemacht??????????? :wall:

mit alle respeckt solche ratschlägen gehören nicht im diesen forum

diese sicheerheits systemen sitzen ja nicht umsonst auf das auto

willem.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Brauche einen Rat!
« Antwort #9 am: 30. April 2009, 15:33:46 »
richtig so, Willem!!
Jockel
(Geschichtenerzähler)