Autor Thema: verdreckte Felgen  (Gelesen 4847 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarKo

  • Gast
verdreckte Felgen
« am: 24. April 2009, 15:49:37 »
Hallo B-Gemeinde,

als in der letzten Woche der Frühjahrsputz meiner B anstand, bin ich fast an den Felgen verzweifelt  :nixweiss:

Die Vorbesitzerin (ich habe die Kleine jetzt genau ein Jahr) hat das wohl mit der Felgenpflege nicht ganz so ernst genommen.

Da die Diva jedoch jetzt immer mehr zu "meinem Mädchen" wird und ich sie ordentlich verhätschele, ärgern mich die Felgen von mal zu mal mehr. Der Bremsstaub hat sich ordentlich auf den Original FIAT Schaufelrädern verteilt und hat sich in hässliche, schwarze Flecken verwandelt.

Felgenreiniger allein reicht hier nicht mehr..... :nein:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den ursprünglichen Zustand der Felgen wieder herstellen kann?

Wäre super.......ansonsten leg ich mir wahrscheinlich bald Neue zu (was ich aber noch der "Regierung" beibringen müsste  :lol:)

Freue mich auf Eure Tipps!!

 :danke:

Viele Grüße
MarKo

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: verdreckte Felgen
« Antwort #1 am: 24. April 2009, 15:59:58 »
Versuchs es mal mit Fliesenreiniger! Der ätzt alles weg, wenn du nicht aufpasst.
Haben wir bei uns in der Aufbereitung auch benutzt (K2R, oder so?). Das war ein Teufelszeug, das hat alles weggemacht, wenn man nicht aufgepasst hat, sogar den Lack!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

MarKo

  • Gast
Re: verdreckte Felgen
« Antwort #2 am: 24. April 2009, 16:03:22 »
Hallo Jockel,

danke für den Tipp. Wie hast du den Reiniger angewendet? Mit einem Schwamm aufgetragen? Wie lange kann das Teufelszeug draufbleiben? Muss ich etwas beachten (wegen der Bremsanlage oder sonstiges)?

Gruß MarKo

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: verdreckte Felgen
« Antwort #3 am: 24. April 2009, 16:04:20 »
Versuchs es mal mit Fliesenreiniger! Der ätzt alles weg, wenn du nicht aufpasst.
Haben wir bei uns in der Aufbereitung auch benutzt (K2R, oder so?). Das war ein Teufelszeug, das hat alles weggemacht, wenn man nicht aufgepasst hat, sogar den Lack!
Gruß Jockel

VORSICHT !!!

Der Fliesenreiniger (Schleierentferner) greift scheinbar Gummi an!!! Zumindest hats bei mir mal die Gummi-Handschuhe zerlegt!
KÖNNTE daher auch gefährlich für die Reifen sein!

Bitte aufpassen .....


peter65

  • Gast
Re: verdreckte Felgen
« Antwort #4 am: 24. April 2009, 17:13:17 »
Finger weg von allem was zu stark äzt!!!

Die Handschuhe sind ja noch zu verkraften, aber wenn`s die Reifenwand angreift und sogar den Lack dann besser nicht.

Von Metaflux gibt es einen Reiniger der holt alles raus. Steht leider nicht auf deren Webseite. Verhält sich zu Gummi absolut neutral.

Den Rest über PM

Gruß Peter

Offline doc-vinylski

Re: verdreckte Felgen
« Antwort #5 am: 24. April 2009, 18:42:48 »
Wenn es richtig dreckig war, habe ich mit Alu Teufel gute Erfahrungen gemacht. Aber auch der hat es in sich, sollte gleich mit viel Wasser abgespült werden, sonst gibt es flecken.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: verdreckte Felgen
« Antwort #6 am: 24. April 2009, 19:02:25 »
Der Reiniger soll ja nicht eine 1 Stunde einwirken, ansonsten wird der Reifen weiß, bräunlich und die Bremsscheibe überzieht  ein Hauch von Flugrost .....
Einsprühen und  mit der Zahnbürste oder einem harten Pinsel die Felge reinigen. Anschließend das Rad ordentlich mit Wasser auspülen. Den Reifen dann schön mit Silikonspray oder Reifenpflegemittel behandeln. Dann sieht alles wieder schön aus.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: verdreckte Felgen
« Antwort #7 am: 24. April 2009, 20:38:41 »
Würde evtl. mal mit Teppichschaum probieren! Gut einbürsten und dann nachher gut ausspülen. Einen Farbnebel wieder aus dem Stoff zu bekommen ist äußerst schwer und da hilft wirklich nur waschen, waschen, waschen :(....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: verdreckte Felgen
« Antwort #8 am: 24. April 2009, 20:46:08 »
@ das Boot
Teppichschaum für die Felgen? Bist wohl in den falschen Fred gerutscht, Klaus!

Fliesenreiniger würde ich auch nicht benutzen, der enthält nämlich Säuren (um Zementschleier usw. zu lösen).
Und Säuren greifen auch die Stahlteile wie Bremsanlage und Stahlkarkasse im Reifen an.

Normale Felgenreiniger sind aber eher basisch und für Stahl daher ungefährlicher.

Dem Alu selbst ist´s wurscht ob sauer oder basisch, der kann beide nicht vertragen.

emokill

  • Gast
Re: verdreckte Felgen
« Antwort #9 am: 24. April 2009, 21:03:07 »
Hallo Kollegen,

ich habe gute Erfahrungen mit dem (Motorrad-)Felgenreiniger von Louis gemacht
Alternativ, ebenfalls von Tante Louis den Neverdull .

Kurz einwirken lassen und mit einem Schwamm abwaschen.

Gruß
Rainer