Autor Thema: pleullager  (Gelesen 3852 mal)

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joerg

  • Gast
pleullager
« am: 22. April 2009, 21:45:10 »
Hallo
Kann mir jemand sagen ( schreiben ) welches Anzugsmoment die Pleullager haben und ob mann die Schrauben auch erneuern muss
Gruß Jörg

Claudioraimondo

  • Gast
Re: pleullager
« Antwort #1 am: 22. April 2009, 22:13:40 »
Gewindeschneitschraube mit Flansch Pleuellagerdeckel  51Nm  (5,1 daNm) habe sie noch ausgewechselt gab noch nie Probleme ,steht auch nicht im Whb.

Gruss

Offline Rico_nl

Re: pleullager
« Antwort #2 am: 23. April 2009, 13:36:09 »
Wie kan man die pleullager wechseln? Geht das von untern oder muss den ganzen motor auseinander?
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

Offline Mille Miglia

Re: pleullager
« Antwort #3 am: 23. April 2009, 14:42:23 »
Die Ölwanne muss weg, dann kommt man an die Lager
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Rico_nl

Re: pleullager
« Antwort #4 am: 23. April 2009, 17:06:29 »
Muss die immer gewechselt werden oder nur wen man vermutet das den lager nicht mehr ok ist?
Und was fragt einen werkstat dan fur so einen wechsel?? Denke das kosttet schon etwas.
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

Claudioraimondo

  • Gast
Re: pleullager
« Antwort #5 am: 23. April 2009, 21:44:12 »
Ich hatte bis jetzt noch keinen Ba Motor bei dem die Pleuellager nicht angegriffen waren ,sowie das Nockenwellenlager ist auch meistens eingelaufen !Ab 100tkm wenn man nicht weiss wie sie gepflegt wurde sollte man mal schauen ,sonst gehts wie bei Peter oder Werner ( gefressen ) !Meistens auf der BAB (hohe Drehzahl längere Zeit )!

Offline Rico_nl

Re: pleullager
« Antwort #6 am: 23. April 2009, 21:53:26 »
Und was kosttet das shauen in die werkstatt??
Meinen hat jetzt 125.000km und ich fahre drin seit 77.000km
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

Offline oelhydro

Re: pleullager
« Antwort #7 am: 24. April 2009, 22:45:26 »
Anzugsmoment der Pleullager (Schrauben) sind 25 Nm und 60 grad !
Hauptlager auch 25Nm und 100 grad !
Na dann noch viel Glück.....
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Claudioraimondo

  • Gast
Re: pleullager
« Antwort #8 am: 24. April 2009, 22:54:11 »
Jetzt kommt der gute bestimmt durcheinander !! :danke:

smoki

  • Gast
Re: pleullager
« Antwort #9 am: 25. April 2009, 09:01:03 »
Anzugsmomente

Hauptlager der Kurbelwelle
1. Stufe     56 Nm
2. Stufe   113 Nm

Pleuellager
1. Stufe    25 Nm
2. Stufe    51 Nm

Schrauben/Muttern erneuern    NEIN

KEINESFALLS  60 oder 100 Grad nachziehen !! :hang: