Autor Thema: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!  (Gelesen 10761 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline r_bleumer

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #40 am: 22. April 2009, 21:49:16 »
Ergo:

Gebrauchte Ölwanne (oder schweizen) : 50 €
Andere Airbag u. Computer : 250 €. Schau mal nach ob das Typ vom Punto I dasselbe ist, könnte sehr wohl sein.

Stuck im Getriebegehäuse schweizen : 100 €

Arbeit: 200 €

So rund die 600 € sollte das ganze kosten. Wenn du selber dran gehst, noch mal weniger.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #41 am: 22. April 2009, 21:53:47 »
na das man dann das Steuergerät nicht ersetzen müsste, sondern "nur" den Airbag - dann anlernen und die Kiste ist wieder startklar ;-)
Aber wenn man das Steuergerät nach dem Auslösen nicht mehr wiederverwenden kann, hat sich das wohl erledigt...

Wo kommt eigentlich auf einmal der Begriff "anlernen" im Zusammenhang mit Airbags her? Da wird nichts angelernt, der Airbag hat einen gewissen Widerstand, wenn der nicht stimmt, geht das Steuergerät auf Fehler - fertig.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

barchettacruiser

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #42 am: 22. April 2009, 22:15:23 »
Ergo:

Gebrauchte Ölwanne (oder schweizen) : 50 €
Andere Airbag u. Computer : 250 €. Schau mal nach ob das Typ vom Punto I dasselbe ist, könnte sehr wohl sein.

Stuck im Getriebegehäuse schweizen : 100 €

Arbeit: 200 €

So rund die 600 € sollte das ganze kosten. Wenn du selber dran gehst, noch mal weniger.

Hallo Airbag hätte ich für 80€ angeboten bekommen :). Das Gehäuse werde ich Flexen (Einhandwinkelschleifer), dann 4 x M3 x 7mm  Gewinde schneiden und mit einem blech und den Schrauben verschrauben. Ölwanne nagelneu habe ich für 100€ gekauft.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und euch Fotos zukommen lassen.
Gruß vom Joe

F!re

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #43 am: 22. April 2009, 22:18:07 »
also willem, nun halt doch mal ein bisschen den Ball flach! Beleidigen muss ja nun nicht sein hier...

hab auch noch was Nettes zu erzählen:
Ich kam neulich zu einem Kunden von mir - BMW Autohaus. Ich bin durch die Direktannahme rein und sehe links von mir einen neuen 5er stehen...und ALLE (!) Airbags hängen im Innenraum. Also die Säulen komplett, Kopf, Beifahrer, Fahrer und was-weiss-ich-noch-alles waren ALLE draussen.
Ich denk mir noch, weil die komplette rechte Seite vom Wagen absolut keinen Schaden hatte, "boah, wie heftig sieht bei dem Schaden wohl die linke Seite aus...!" und laufe na klar ums Auto rum. Aaaber: KEIN Schaden am Fahrzeug!
Dann bin ich zum Serviceberater und den gefragt, was hier los ist...Der Kunde ist einen Feldweg gefahren, ist dabei zwangsweise über einen Ast gefahren, der auf dem Weg lag und der hat am Unterboden (er war so dünn, dass nicht mal die Stoßstange nen Kratzer oder so hatte) direkt den Querlenker samt Crash-Sensor getroffen. Und zack! alle Airbags auf.


edit: huch, war wohl zu langsam, wurd ja schon alles gesagt ;-)

Zum Steuergerät @ Lexikon:
Anlernen kommt von mir, keine Panik hier ;-) Das bezieht sich jetzt auf die Kommunikation vom STG mit dem Airbag - prinzipielles Progammieren / Anlernen eines STG's ist ja möglich (ich weiss halt nicht, ob es auch in diesem speziellen Fall und bei diesem Airbag-System von Fiat funktioniert). Wenn man dem STG nun mitteilen könnte, dass nun ein neuer Airbag mit dementsprechend auch passendem Widerstandswert (siehe Dein Post) vorhanden ist, könnte das System ja wieder aktiv sein.
Meine Frage also nur, MUSS das STG also zwingend erneuert werden.

Gruss,
Uwe


nochmal edit: Die Frage ist ja auch, ob der Beschleunigungssensor im STG mehrmals funktionieren würde...oder halt nur einmal und dann wären die Überlegungen eh hinfällig...
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 22:39:39 von Kapillarwirkung! »

Offline Mille Miglia

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #44 am: 23. April 2009, 08:50:09 »
@willem
Sei mal nicht so mit barchettacruiser. Kann ja wirklich jedem passieren, seine Ölwanne zu killen. Hab ich in meiner Karriere auch 1x geschafft, als Azubi bei einem Fiat Argenta-Kundenauto. Bin etwas flott in die Waschhalle rein und dachte nicht, dass die weiche Kiste sooo tief in die Knie geht!
*Krack*
Gut, dass es damals noch keine Airbags gab! :versteck:

Zitat von: r_bleumer
Andere Airbag u. Computer : 250 €. Schau mal nach ob das Typ vom Punto I dasselbe ist, könnte sehr wohl sein.
NEIN, könnte nicht sein!

Airbag-Steuergeräte von Punto, Coupe, Marea & Co passen NICHT!!!


Schaut ins Lexikon, da steht genau drin, welche STG in der barchetta verbaut wurden.



Zitat von: Kapillarwirkung!
Der Kunde ist einen Feldweg gefahren, ist dabei zwangsweise über einen Ast gefahren, der auf dem Weg lag und der hat am Unterboden (er war so dünn, dass nicht mal die Stoßstange nen Kratzer oder so hatte) direkt den Querlenker samt Crash-Sensor getroffen. Und zack! alle Airbags auf.
Der Crashsensor sitzt bei BMW allerdings nicht am Querlenker! Der "Ast" war sicher etwas größer dimensioniert als dir erzählt wurde. Ich tippe eher auf einen Wackerstein ;)




Zitat
Zum Steuergerät @ Lexikon:
Anlernen kommt von mir, keine Panik hier ;-) Das bezieht sich jetzt auf die Kommunikation vom STG mit dem Airbag - prinzipielles Progammieren / Anlernen eines STG's ist ja möglich (ich weiss halt nicht, ob es auch in diesem speziellen Fall und bei diesem Airbag-System von Fiat funktioniert). Wenn man dem STG nun mitteilen könnte, dass nun ein neuer Airbag mit dementsprechend auch passendem Widerstandswert (siehe Dein Post) vorhanden ist, könnte das System ja wieder aktiv sein.
Meine Frage also nur, MUSS das STG also zwingend erneuert werden.
Das STG ist nicht von Fiat, sondern von TRW. ALLE Airbag-Steuergeräte haben einen Crash-Memory-Speicher, der sich nicht manipulieren lässt! Da geht es um Haftungsfragen bei schweren Unfällen. Wenn die Dinger ausgelöst haben ist Schicht im Schacht!


Zitat
nochmal edit: Die Frage ist ja auch, ob der Beschleunigungssensor im STG mehrmals funktionieren würde...oder halt nur einmal und dann wären die Überlegungen eh hinfällig...
Der mechanische Sensor könnte durchaus mehrmals funktionieren. Der piezoelektrische ist so programmiert, dass er bis zu drei mal auslösen darf. Wenn bei einem Unfall nur die Gurtstraffer auslösen, dann kann das STG normalerweise drin bleiben.



Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Tango

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #45 am: 23. April 2009, 12:11:06 »
Hy,

es gibt auch Firmen die die Crashs im Steuergerät löschen können bzw reparieren.Einfach mal googeln.

Gruss Thorsten

Offline Mille Miglia

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #46 am: 23. April 2009, 13:01:29 »
Es gibt Firmen, die Airbag-Steuergeräte reparieren. Allerdings halten sich die meisten an die gesetzlichen Vorgaben. Das heißt, ein durch Crash-Daten geblocktes STG wird nicht "repariert"

Natürlich kann man mit entsprechender Ausrüstung auch die Hexdaten einzeln bearbeiten und so ein geblocktes STG wieder freischalten. Allerdings gilt zu beachten, dass man diese Manipulation später auch feststellen kann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #47 am: 23. April 2009, 14:50:04 »
Über welche Höhe der Kosten reden wir hier eigentlich? Weil so grosse
Anstrengungen unternommen werden, um nicht das ganze Gedödel neu rein
zu machen? Da werden Steuergeräte gehackt, Zeitrelais eingebaut,
gebrauchte Airbags.... was weiss ich nicht für Tricks.

Leute, der Airbag rettet im Falles eines Falles euer Leben ! Daher sollte
man sich darauf verlassen können, ganz zu Schweigen von den
versicherungstechnischen Konsequenzen.

mfg
Uli

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #48 am: 23. April 2009, 17:05:56 »
Das bezieht sich jetzt auf die Kommunikation vom STG mit dem Airbag - prinzipielles Progammieren / Anlernen eines STG's ist ja möglich (ich weiss halt nicht, ob es auch in diesem speziellen Fall und bei diesem Airbag-System von Fiat funktioniert).

Vielleicht bei ganz modernen Gerätschaften, bei der barchetta kommuniziert da nichts, da wird ein Widerstandswert gemessen und im Fall der Fälle 12 V auf das Kabel gegeben.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

husky-willem

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #49 am: 23. April 2009, 18:23:16 »
Hallo jungs wollte ja niemanden beleidigen also b-cruiser dir mit sicherheit nicht wenn du das so aufgenommen hast entschuldige ich mich dafür .

aber es stimmt wohl das da soviele herum fahren wovon man denkt wie können die ein auto so mishandlen, da ging es über tiefer legen und so weiter.

und das du viel schaden hast ist sicher und ist mit sicherheit nicht schön.

sowie mm sagt da kan keine anderes steuergerät in als nur von die B, mit ein steuer gerät aus ein anderes model Fiat kriegst du es nicht hin.und lass dich das auch nicht anreden weil das klapt nie.

willem.