Autor Thema: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!  (Gelesen 10764 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline jioti

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #30 am: 22. April 2009, 18:49:07 »
@JP & barchetta24
Ihr braucht euch ja nicht angesprochen zu fühlen. Hab nicht ohne Grund geschrieben "in den meisten Fällen"
Natürlich gibts Ausnahmen, wie z. B. schlechte Straßen (sei es in Frankfurt oder Griechenland ;) )

Trotzdem bin ich der Meinung, dass 80% aller Gewindefahrwerke zu tief eingestellt sind. Wer sich dann wundert, wenn er aufsetzt oder ständig defekte Achsmanschetten hat der sollte sich mal Gedanken machen, das Fahrwerk wieder auf ein erträgliches Maß zu drehen.

mille, ich fühlte mich nicht angesprochen. deinen aussagen zweifle ich auch nicht an. ;-)
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #31 am: 22. April 2009, 19:05:00 »
um mal hier btt zu kommen ;-)
speziell na klar an Mille:
der Clock-Spring (also nicht der Ring für die WfS) unter dem Lenkrad stellt doch das "Steuergerät" für den Airbag dar, oder nicht?

Nö, das ist nur ein langes Kabel, da ist keine Steuerung in irgendeiner Form drin. Der Warnkram steht drauf, weils mit dem Airbag zu tun hat. Gesteuert von dem Teil auf dem Mitteltunnel.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

F!re

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #32 am: 22. April 2009, 19:08:10 »
aaah, ok ;-) die warnhinweise sahen irgendwie wichtig aus ;-)
und man kann die Airbags nicht an das Steuergerät anlernen??
Ich wette, die Polen wissen wie  das geht ;-)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #33 am: 22. April 2009, 19:11:25 »
und man kann die Airbags nicht an das Steuergerät anlernen??

Und das bringt uns was?

Ein Auslösen des Airbags ist im Steuergerät gespeichert. Ende der Geschichte bzw. des Steuergerätes.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

F!re

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #34 am: 22. April 2009, 19:30:18 »
na das man dann das Steuergerät nicht ersetzen müsste, sondern "nur" den Airbag - dann anlernen und die Kiste ist wieder startklar ;-)
Aber wenn man das Steuergerät nach dem Auslösen nicht mehr wiederverwenden kann, hat sich das wohl erledigt...

barchettacruiser

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #35 am: 22. April 2009, 20:47:37 »
Hey WOW danke für eure vielen Antworten!
Also ich habe mir das heute noch mal angeguckt und die Ölwanne hat ca 1cm² loch. Da ist das ganze Öl rausgesifft! Mache die Tage Fotos da die B. noch nicht wieder bei mri steht. Also ich kann mir das auch nicht erklären fakt ist das vor dem Gullideckel eine Kuhle war...moment ich mal euch dsa mal eben in Paint auf:



Außerdem ist rechts von der Ölwanne ein ca 5cm² Loch welches ich heute nochmal gesheen habe. Ein KFZ Kollege meint dort wäre die Kupplung drin. Ist aber nicht Ölliegend.. muss ich aber trotzdm wegen Schmutz, Wasser etc. abdichten oder? Habe mir überlegt dass ich die Teile wieder zusammen klebe (mit Metallkleber) und ordentlich zupaste.

Lg

husky-willem

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #36 am: 22. April 2009, 20:49:15 »

Trotzdem bin ich der Meinung, dass 80% aller Gewindefahrwerke zu tief eingestellt sind. Wer sich dann wundert, wenn er aufsetzt oder ständig defekte Achsmanschetten hat der sollte sich mal Gedanken machen, das Fahrwerk wieder auf ein erträgliches Maß zu drehen.

genau MM, die meinung kan ich nur mit dir teilen, hatte heute wieder so ein ding auf derr bühne stehn, wovon ich mir dachte o got got got, was für eine mishandlung von den wagen, super tief gelegt das da so gut wie keine federung mehr anwesend war spurstangen die fast 45 grad hochstanden, und dan auch noch 17 zoll felgen mit 30er reifen drauf.

und dan klagen das fast all kugel kaput sind, zuviel spiel auf dass lenkgehause usw usw.und die reifen die dan auch noch schief verschleissen, ja wie werd das denn alles wohl möglich sein.

ja MM wir beiden wissen das alles wohl,
aber die nicht und denke mir vor das jemand sein wagen tiefer legt sich erstmal richtig gedanken machen muss, ob er auf die strasse fahren will ob das er damit DTM fahren wil.und wenn er sich entscheidet um tiefer zu legen mach es dan vernunftig sowie MM schrieb dass es innerhalb die grenzen bleibt. aber ja das kostet viele euro's und das wollen die meisten nicht ausgeben, dan muss man das einfach lassen.

und dan das knallen lassen von ein airbag, erlich gesagt müsste ich lachen, weil dan muss man doch wirklich superfrech mit ein wagen umgehen wenn man kein aufprall unfall hat und den airbag knallt raus. weil so schnell vliegen die auch nicht raus. dan mus da doch wirklich etwas grobes passieren

ich hab keine andere worten dafür als nur totale mishandlung von ein auto.schade schade schade

willem.

husky-willem

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #37 am: 22. April 2009, 20:56:03 »
Hey WOW danke für eure vielen Antworten!
Also ich habe mir das heute noch mal angeguckt und die Ölwanne hat ca 1cm² loch. Da ist das ganze Öl rausgesifft! Mache die Tage Fotos da die B. noch nicht wieder bei mri steht. Also ich kann mir das auch nicht erklären fakt ist das vor dem Gullideckel eine Kuhle war...moment ich mal euch dsa mal eben in Paint auf:



Außerdem ist rechts von der Ölwanne ein ca 5cm² Loch welches ich heute nochmal gesheen habe. Ein KFZ Kollege meint dort wäre die Kupplung drin. Ist aber nicht Ölliegend.. muss ich aber trotzdm wegen Schmutz, Wasser etc. abdichten oder? Habe mir überlegt dass ich die Teile wieder zusammen klebe (mit Metallkleber) und ordentlich zupaste.

Lg

sei ruhig stolz drauf, gehause von das getriebe auch noch zum schrott gefahren,

denk mir das du erstmal froh sein darf wenn du keine anklage bekomst wegen umwelt verschmutzung wenn alle öl rausgelaufen ist.

weis nicht wie alt deine B ist aber er ist jetzt reif für die abwrackpremie, auf jedenfall kannst du jetzt ganz tief in dein portomonaie gucken und wird dein bankkonto tuchtig senken.
wenn du so viel schaden gefahren hast bist du nicht weit von totaalschaden.

willem.

barchettacruiser

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #38 am: 22. April 2009, 21:04:37 »
Hallo Willem,
also erlich gesagt fühle ich mich jetzt etwas beleidigt und angegriffen von dir. Mein Wagen ist WEDER tiefgelegt noch etwas! Eine ganz normale B. an der NICHTS verändert wurde außer den Innenraum lackiert!!! Ich halte nichts von Tieferlegungen und Dinge der Art. Ich bin weder zu schnell gefahren noch fahrlässig!!! Desweiteren habe ich mich schnell um ein Gefäß gekümmert und habe mit einem Spaten/Schaufel (von einem Anwohner) die mit Öl konterminierte Erde aufgeschaufelt und in eine Plastiktüte getan. Die konterminierte Erde wurde mit der Tüte fachgerecht entsorgt so das der Stadt und der Umwelt keinerlei Schaden zugeführt wurde. Ich bin tieftraurig und sauer das der Gullideckel durch die stadt oder dem Privatbesitzer soweit aus dem Boden guckt und davor diese Riesen Kuhle im Boden ist. Die Sonne stand tief und normalerweise parke ich dort immer nur diese Kuhle ist mir nie aufgefallen! Wenn ich also nun in die Kuhle gefahren bin ( welche ca 20 cm tief war und das mit ca 30kmh ) sackt die Barchetta natürlich ab und die Stoßdämpfer werden eingedrückt sodass der ohnehin von Werk schon tiefe Wagen noch weiter absackt und ganz ungünstig dieser Gulli platziert war. Wieso sollte ich denn Stolz darauf sein das meine B. blutet und ich ihr nen Knochen gebrochen habe? Meine B. ist wirklich ein absolutes Liebhaberstück nicht ohne hin habe ich dort schon extrem viel Geld investiert.  Also wenn mir auf meinen Beitrag geantwortet wird dann bitte konstruktiv dass sie mir auch eventuell weiterhelfen kann. Ist das Gehäuse denn nun echt nichtmehr zu retten? Ich will dich hier keinerweise angreifen nur ich wollte mal eben mein Standpunkt zu deiner Aussage schreiben.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #39 am: 22. April 2009, 21:31:33 »
na das finde jetzt auch etwas sehr unfair und hier nicht angbracht irgendwelche Schuldzuweisungen zu machen! Sowas kann JEDEM mal passieren und sowas ist auch äußerst ärgerlich :(
das Kupplungsgehäuse wieder zu reparieren ist meiner Ansicht nach doch recht schwierig :? Wenn die Teile alle finden solltest die ausgebrochen sind, kannst Du vieleicht mal versuchen dies mit Metallkleber wieder zu kitten. Offen lassen würde ich das Gehäuse auch nicht, da Feuchtigkeit und Schmutz in die Kupplung gelangen kann und es dann nur zu einem Schaden der Kupplung kommt! Wichtig ist nur, daß das Loch irgendwie auch immer wieder zugemacht wird und wie Du das dann bewerkstelligst bleibt ja Dir überlassen. Solange es nicht das Gtriebegehäuse selber erwischt hat, ist das weiter nicht so dramatisch. Vieleicht kannst Du das Loch sogar so aufbohren, daß evtl. einen Blindstopfen anbringen kannst, Glaub das würde es auch tun. kannst ja so nen Gummistopfen verwenden, den man für die Bodengruppe z.B. verwendet. Müßte normal aucb halten und das Loch ist zu!
Hoffe doch ,daß bald wieder alles repariert werden kann und dann wieder mit Deiner B fahren kannst.
Schick mal nette Grüße und hoffe doch, daß nicht mehr solche Angriffe kommen :?
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))