Autor Thema: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!  (Gelesen 10754 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #50 am: 23. April 2009, 18:29:25 »
Zitat
@JP & barchetta24
Ihr braucht euch ja nicht angesprochen zu fühlen. Hab nicht ohne Grund geschrieben "in den meisten Fällen"

@Mille: Nee.. hab mich auch nicht persönlich angesprochen gefühlt.... ich war nur einfach verwundert wie das ganze abgelaufen sein muss.....

Aber jetzt hat barchettacruiser ja alles erklärt... und jetzt kann ich mir das ganze Schlamassel auch vorstellen ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

barchettacruiser

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #51 am: 23. April 2009, 18:34:23 »
Hallo,
also hier die Bilder. Habe meine B. nun zu mir geschleppt wo sie gut versorgt ist! Eine Frage habe ich, ihr seht unten auf dem Bild ja einmal den Krümmer welcher eingedrückt ist (weiß nicht ob das vorher schon war, weil es eig. nicht davon kommen kann), dann die kaputte Ölwanne an der Ecke und letzt endlich das Kupplungsgehäuse. Ichb in mir sicher dass aus dem Gehäuse kein Öl kam, ergo würde es doch reichen wenn ich die geschichte wieder dicht bekomme oder? Also mit  Blech und spezialabdichmassen bzw. Metall kleber? Die Teile könnte ich auch versuchen zusammen zu kleben und dann ein Blechdrüber schrauben?
Was meint ihr?

Eingedrückter Krümmer:


Riss in Ölwanne:


Gehäuse Kupplung:


Gehäuse Kupplung näher:



Was meint ihr?









husky-willem

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #52 am: 23. April 2009, 18:57:50 »
hallo B cruiser wenn du dass stuck noch hast, werde ich dass reinschweissen lassen, was ein sorglich aussieht is den riss richtung getriebe, die wird weiter gehen wenn du da nichts dran machst. also eben durchschweissen lassen.

bedenk dir dabei wohl dass es mit schweissen eine schanse gibt von 50-50%
ich meine damit die hersteller nutzen ganz oft viel kohlstoff in das alu wodurch schweissen von sulche teilen schwierig wird oder nicht möglich ist, aber versuchen kannst du es.

die ölwanne werde ich einfach ersetzen.

kleben oder so etwas ist keine definitieve lösung werd vielleicht wohl halten, aber wie lange kan niemand sagen.

die krummer must du auch ersetzen, kannst du ganz wenig mit so.

leider kan ich dir nix anderes erzählen.

willem.



Offline JP

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #53 am: 23. April 2009, 21:36:41 »
 :shock: :shock: :shock:

Alter Schwede!!!

Also ganz ehrlich??? Ich würde das Gehäuse genau wie die Wanne gegen ein intaktes Teil tauschen....

Nen Krümmer hätte ich demnächst eventuell für dich....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #54 am: 23. April 2009, 22:25:17 »
Also die Spuren am Krümmer sind frisch, der muss nicht unbedingt morgen gewechselt werden, aber ich
würde das bald in Angriff nehmen.
Ölwanne hast Du ja auf der Bucht geschossen (die hatte ich auf "Beobachten" ;-)  ).
Das Getriebe/Kupplungs-Gehäuse solltest Du schweißen lassen oder ersetzen, das hat doch heftig
was abbekommen.  Das Kupplungs-Gehäuse (auch Kupplungs-Glocke genannt) lässt sich einzeln
ersetzen. Raus muss das Getriebe zum Schweißen sowieso.

Airbag-mäßig kenn ich mich nicht so aus, aber nach den Vorschreibern brauchst Du ein Steuergerät
von ner Abwrack-b. mit unausgelösten Airbags.

Wird nicht billig, auch und gerade wegen der Arbeitszeit.
Du kennst ja die hier im Forum aktiven Teileverwerter/Verkäufer  Jeasen, Henk und 321autoteile.de 
(und es gibt auch noch andere hier im Forum), dort solltest Du mal wegen den restlichen Teilen anfragen,
und dann brauchst Du noch jemanden der die Teile einbaut...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #55 am: 23. April 2009, 22:36:38 »
...mmmhhh... die Kupplungsglcoke hat es ja doch schlimmer erwischt als gedacht hab. Wenn Schweißen möglich ist, würde das auf alle Fälle probieren! Machen mußt auf alle Fälle was, da ja auch nen langen Riß Richtung Getriebe hast und der natürlich nicht weitergehen soll!
Die anderen Sachen wie Ölwanne und Krümmer kannst ja leicht machen und wenn dann das Airbagsteuergerät mit Airbagspule hast, dann fehlt ja nur noch der Einbau und fertig.
Der Aufprall muß ja ganz schön heftig gewesen sein, nach den Bildern zu schließen. Verwunderlich nur, daß eben dann der Airbag ausgelöst hat :? Da muß es schon die ganze Rahmengruppe der Karossereie durchgeschüttelt und gebogen haben, das sowas passiert :?
Passiert ist eben passiert und hoffentlich ist Deine Diva bald wieder fit. Der Saisonstart war so zwar nicht gut, aber dafür wird dann der Rest um so besser :D
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

barchettacruiser

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #56 am: 23. April 2009, 23:10:13 »
Hey danke für eure Antworten!
Also ich versuch dann nochmal so ein Kupplungsgehäuse zu schießen.. bau ich natürlich alles selber um :) das macht ja immernoch am meisten Spaß :). Ist mir zu riskant mit diesem Riss. Ich frag mal die üblichen Kollegen hier ausm Board nach dem Gehäuse :).

Machts gutttii :D

Offline JP

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #57 am: 23. April 2009, 23:17:16 »
 :respekt:

Also für DEN Schaden scheinst du noch echt gut drauf zu sein.....

Finde ich wirklich gut! :zustimm:
« Letzte Änderung: 24. April 2009, 14:09:19 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

barchettacruiser

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #58 am: 24. April 2009, 14:01:10 »
Ach rumweinen bringt auch nichts :) ist gutes Wetter Wochenende und die Ölwanne die gerade gekommen ist montiere ich erstmal und dann muss ich mal sehen wie es weiter geht :)

Offline Mille Miglia

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #59 am: 24. April 2009, 14:18:33 »
Zitat von: das Boot
...mmmhhh... die Kupplungsglcoke hat es ja doch schlimmer erwischt als gedacht hab. Wenn Schweißen möglich ist, würde das auf alle Fälle probieren! Machen mußt auf alle Fälle was, da ja auch nen langen Riß Richtung Getriebe hast und der natürlich nicht weitergehen soll!
Seid ihr sicher, dass man die Kupplungsglocke vom eigentlichen Getriebe abschrauben kann? Oft ist die Glocke gleichzeitig die Basis fürs Getriebe, man muss dann also die komplette Mechanik umbauen. Besser wäre vielleicht, ein komplettes Getriebe zu besorgen.

Allerdings müsste man sich den Schaden mal genauer ansehen. Vielleicht kann das Getriebe doch drin bleiben. Um zu verhindern, dass der Riss weitergeht, am Ende ein 3mm-Loch bohren, dann ist die Spannung weg. Dann irgendwie das Loch schließen, von mir aus auch mit einem passenden Blech. Bei vielen Opel ists auch nicht anders.

Zitat
Verwunderlich nur, daß eben dann der Airbag ausgelöst hat :? Da muß es schon die ganze Rahmengruppe der Karossereie durchgeschüttelt und gebogen haben, das sowas passiert :?
Quatsch! Bei so einem heftigen Aufprall kann es durchaus sein, dass die Airbags auslösen. Pech gehabt...
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: