also willem, nun halt doch mal ein bisschen den Ball flach! Beleidigen muss ja nun nicht sein hier...
hab auch noch was Nettes zu erzählen:
Ich kam neulich zu einem Kunden von mir - BMW Autohaus. Ich bin durch die Direktannahme rein und sehe links von mir einen neuen 5er stehen...und ALLE (!) Airbags hängen im Innenraum. Also die Säulen komplett, Kopf, Beifahrer, Fahrer und was-weiss-ich-noch-alles waren ALLE draussen.
Ich denk mir noch, weil die komplette rechte Seite vom Wagen absolut keinen Schaden hatte, "boah, wie heftig sieht bei dem Schaden wohl die linke Seite aus...!" und laufe na klar ums Auto rum. Aaaber: KEIN Schaden am Fahrzeug!
Dann bin ich zum Serviceberater und den gefragt, was hier los ist...Der Kunde ist einen Feldweg gefahren, ist dabei zwangsweise über einen Ast gefahren, der auf dem Weg lag und der hat am Unterboden (er war so dünn, dass nicht mal die Stoßstange nen Kratzer oder so hatte) direkt den Querlenker samt Crash-Sensor getroffen. Und zack! alle Airbags auf.
edit: huch, war wohl zu langsam, wurd ja schon alles gesagt
Zum Steuergerät @ Lexikon:
Anlernen kommt von mir, keine Panik hier
Das bezieht sich jetzt auf die Kommunikation vom STG mit dem Airbag - prinzipielles Progammieren / Anlernen eines STG's ist ja möglich (ich weiss halt nicht, ob es auch in diesem speziellen Fall und bei diesem Airbag-System von Fiat funktioniert). Wenn man dem STG nun mitteilen könnte, dass nun ein neuer Airbag mit dementsprechend auch passendem Widerstandswert (siehe Dein Post) vorhanden ist, könnte das System ja wieder aktiv sein.
Meine Frage also nur, MUSS das STG also zwingend erneuert werden.
Gruss,
Uwe
nochmal edit: Die Frage ist ja auch, ob der Beschleunigungssensor im STG mehrmals funktionieren würde...oder halt nur einmal und dann wären die Überlegungen eh hinfällig...