Autor Thema: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!  (Gelesen 10752 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #10 am: 22. April 2009, 00:39:03 »
besonders wo hier sowieso an jeder 7 bar die airbaglampe leuchtet.
da werden dann bestimmt keine airbags mehr aufgehen.

Offline JP

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #11 am: 22. April 2009, 09:57:33 »
Mal ne ganz blöde Frage:

Wieso geht der Airbag los wenn man irgendwo aufsetzt??? Ist die Auslösesensorik auch an Erschütterungssensoren gekoppelt???

Kann mir das mal einer erklären?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

MarKo

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #12 am: 22. April 2009, 10:06:12 »
Mal ne ganz blöde Frage:

Wieso geht der Airbag los wenn man irgendwo aufsetzt??? Ist die Auslösesensorik auch an Erschütterungssensoren gekoppelt???

Kann mir das mal einer erklären?

schön dass mal jemand hier diese Frage stellt......das würde mich nämlich auch einmal interessieren.
(möglicherweise war es ja ganz anders, und barchettacruiser hat nur Schiss, hier geächtet zu werden.... ;-D)

ubohli

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #13 am: 22. April 2009, 10:08:55 »
Zitat
bei genug Tempo... (ca 31kmh) wollte dort parken

Leute, passt auf wenn ihr auf einer Wiese parkt ! 8) :P

Der Crash-Sensor besteht im Prinzip aus einer kleinen Metallkugel, die von einem
Magneten gehalten wird. Im Falle eines Crashs wird die Kugel durch ihre Masse
von dem Magneten getrennt, und löst dadurch im Steuergerät 'Crash' aus. Das
weitere macht das Steuergerät. Normalerweise ist die Kugel so angebracht, dass nur
Beschleunigungen in Fahrtrichtung (+/-) registriert werden. Normalerweise darf
der Airbag beim 'Aufsetzen' nicht auslösen, es sei denn ein defekt liegt vor, oder man ist
zu 'langsam' :P

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.....


mfg
Uli
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 10:38:37 von ubohli »

Offline Mille Miglia

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #14 am: 22. April 2009, 12:15:37 »
@barchettacruiser

Glückwunsch! Du hast es geschafft, dem Steurgerät einen heftigen Crash vorzugaukeln.

Schau mal nach den Gurtstraffern, ob die auch ausgelöst haben. Normalerweise lösen erst die aus (ab 24km/h) und bei einer Geschwindigkeit über 28 km/h auch die Airbags. Das ganze natürlich nur bei einem Aufprallstoß über 2,2g und zeitgleichem Auslösen von einem piezoelektrischen und einem mechanischen Crashsensors.

Bei einer Aufprallgeschwindigkeit unter 15 km/h lösen die Gurtstraffer nicht aus, der Airbag unter ganz bestimmten Voraussetzungen (die du augenscheinlich erfüllt hast) schon.

Wenn ein Airbag gezündet wurde, werden Daten in den Stoßspeicher im Steuergerät abgelegt (CRASH-MEMORY). Die benötigt unter Umständen ein Gutachter / die Versicherung bei einer Schadenersatzforderung.
Ist der CRASH-MEMORY beschrieben, muss das Steuergerät ausgewechselt werden!

Du brauchst also einen neuen Airbag UND ein neues Steuergerät! und zwar beides von einer barchetta!.
Geräte von Punto, Marea & Co sehen vielleicht identisch aus, sind es aber nicht!
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 12:17:19 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #15 am: 22. April 2009, 12:22:09 »
Zitat
Zitat
bei genug Tempo... (ca 31kmh) wollte dort parken

ja, damit hat er doch alle Vorausstzungen erfüllt, oder ?

Zitat
Dürfte eigentlich nicht passieren. Mich wundert aber hier im Forum nichts mehr.

Du sagst es.

mfg
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #16 am: 22. April 2009, 12:31:46 »
Zitat von: ubohli
Zitat
bei genug Tempo... (ca 31kmh) wollte dort parken
ja, damit hat er doch alle Vorausstzungen erfüllt, oder ?

Nicht alle, da braucht es schon noch ein paar Parameter mehr, um die Airbags zu zünden. Hat er aber wohl auch geschafft!  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline jioti

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #17 am: 22. April 2009, 12:53:44 »
ich hab meine fünfte ölwanne drin und bisher hat der airbag bei nicht ausgelösst. bei 2 fällen war es auch "heftig".

hast du mal ein bild von der ölwanne?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #18 am: 22. April 2009, 12:56:55 »
ich hab meine fünfte ölwanne drin und bisher hat der airbag bei nicht ausgelösst. bei 2 fällen war es auch "heftig".

Da würd ich mir langsam überlegen den Wagen wieder höher zu legen.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #19 am: 22. April 2009, 13:00:33 »
Zitat von: barchetta24.de
ich hab meine fünfte ölwanne drin und bisher hat der airbag bei nicht ausgelösst. bei 2 fällen war es auch "heftig".

Bei Airbag-Misuse-Tests auf dem Opel-Prüfgelände sind wir schon mit einigen Autos über Bahnschwellen (da reißts nicht nur die Ölwannen, sondern auch die Querlenker ab! ) und mit 70 km/h in Sandhaufen gefahren. Da sollten die Luftsäcke auch nicht auslösen. Ab und zu knallts trotzdem und dann hat man Probleme, die Dinger wieder richtig zusammenzufalten!  :lol: :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: