Mal vorab: Ich hab nur die Hälfte der Posts gelesen, aber
ein neuer Günstigreifen aus Fernost ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser als deine 8 jahre alten "Hartgummis". Erstens hat sich in 8 Jahren eine Menge in der Reifenentwicklung getan und zweitens ist das Gummi deutlich frischer.
Apropo Reifenalter. Wenn ein Reifen ein halbes Jahr oder manchmal sogar ein Jahr liegt, ist das garnichtmal so schlimm. Ein ganz frischer Reifen wäre fast noch zu weich. Der verschleißt dann recht schnell, klebt aber phänomenal am Asphalt. Nach (meine Meinung) allerspätestens sechs Jahren gehört ein Reifen - egal welches Profil er noch hat - ausgetauscht. Die Gummimischung ist dann einfach zu hart geworden und man verschenkt Sicherheit.
Wenn das Profil immernoch gut ist, dann wird es wahrscheinlich auch nicht mehr viel weniger, bis es abbricht, da der Reifen schon ganz schön ausgehärtet ist. Ich garantiere dir, dass du einen deutlichen Unterschied zwischen Neureifen und den alten Reifen merken wirst. Egal ob auf trockener oder nasser Straße. Schönes Beispiel: Meine nagelneuen Sommerreifen haben bei nasser Straße und 1 Grad Außentemperatur deutlich besser geklebt als meine 5 Jahre alten Winterreifen. Die Sommerreifen hatten einen weicheren Gummi als die Winterreifen. Eigentlich sollte es andersrum sein.
Wenns günstig sein soll, hol dir tatsächlich einen Kumho oder Fulda. Die Reifen sind in manchen Bereichen schon sehr gut, haben je nach Reifen woanders schwächen. Leider immernoch: Finger weg von Nangkang und co. außer bei dir regnet es nie.
Wenns was gutes sein soll, kann ich die P-Zero Nero empfehlen.
Wenns das Non-Plus-Ultra sein darf, dann gönn dir den Bridgestone Potenza RE 720