Autor Thema: Klappern  (Gelesen 4012 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schmitti

  • Gast
Klappern
« am: 17. April 2009, 10:03:31 »
Morgen Leute!

Hab da ein kleines Problem an meiner Barchetta! Wenn ich Gas geben bzw vom Gas gehe höre ich immer so ein klappern.. hört sich an wie wenn Metal auf Metal kommt! Das Ganze passiert auch wenn ich z.B. über ne Pflasterstrasse fahre!
Dachte erst, dass es an meinem Flexrohr liegt, da das ziemlich Kaputt war! Das hab ich jetz am Mittwoch behoben (neues reingeschweißt) und siehe da... es klappert leider immer noch!
Kann es sein dass es irgendwo am Fahrwerk liegt? Oder vielleicht doch irgendwas am Schaltgestänge? Habe gestern mal an allem probiert was klappern könnte... Federn, Dämpfer, Stabi, Spurstangen... sieht für mich eigentlich alles normal aus!
Der Vollständigkeit halber vielleicht noch: Das Klappern kommt von vorne links, bzw von unterm Fahrer... kann dass nicht so genau bestimmen, weils eben nur klappert wenn ich fahre!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Sorry falls ichs in den falschen bereich geposted habe, aber wusste net so genau wohin mit dem Thema!

MfG
Schmitti

ubohli

  • Gast
Re: Klappern
« Antwort #1 am: 17. April 2009, 11:00:54 »
Nee, rasselt eher.

Wie hatten auch schon mal den Waschwasserbehälter für die Scheiben-
waschanlage. der sitzt vorne links im Kotflügel, und da bricht schon mal
eine Schraubenaufnahme ab. Also im Motorraum mal an dem Schnoddel
wackeln.

mfg
Uli

schmitti

  • Gast
Re: Klappern
« Antwort #2 am: 17. April 2009, 11:18:30 »
Hitzeschutzblech ist es net! Das war bei der Aktion mit dem Flexrohr auch mit ausgebaut und wurd mit paar Alustücken verstärkt! Den Wischwasserbehälter werd ich mal kontrollieren! Wobei ich mir da net so sicher bin! Kommt ja eher von unterm Auto und hört sich net nach nem Wischwasserbehälter sonder eben metallisch an!

Trotzdem erst mal danke

MfG
Schmitti

Benster

  • Gast
Re: Klappern
« Antwort #3 am: 17. April 2009, 11:32:55 »
Ist immer schwierig was zu raten ohne das Geräusch zu hören. Wenns ein polterndes Klappern ist, würde ich auf Stoßdämpfer tippen. Ich hab mich damals auch blödgesucht und hab die Querlenker und die Spurstangenköpfe gewechselt um dann feststellen zu müssen, dass es die Stoßdämpfer waren.

peter65

  • Gast
Re: Klappern
« Antwort #4 am: 17. April 2009, 12:22:18 »
Fahr doch mal da vorbei wo der Schall zurückkommt. Klingt komisch, ist aber so. Das kann eine Begrenzung, eine Wand oder ähnliches sein. So kannst Du auf jedenfall die Stelle besser lokalisieren. Fenster auf und lauschen....

Schon mal das hintere Hitzeschutzblech über dem Endtopf kontrolliert? Das war bei mir lose. Ich war fest davon überzeugt das es von vorne kommt.

F!re

  • Gast
Re: Klappern
« Antwort #5 am: 17. April 2009, 12:40:42 »
wackel doch mal heftig am gesamten Auspuff - vielleicht schlägt ein Halter vom Auspuff gegen die Karosserie! Einfach mal nach oben/unten und links/rechts an den Endrohren wackeln.
Gruss,
Uwe

Offline JP

Re: Klappern
« Antwort #6 am: 17. April 2009, 12:46:34 »
An Sonsten mal die Achsmanschetten kontrollieren... wenn die defekt sind ist kein Fett mehr in der Manschette und es klappert.

Andere Möglichkeit wäre noch dieses Halteblech...... hmm... wo war das nochmal.... finds grade nicht....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline spacemover

Re: Klappern
« Antwort #7 am: 17. April 2009, 13:26:49 »
Klappern kann auch von den oberen Lagern her kommen.
Kugelgelenkköpfe.
Stossdämpfern.
Hast du sie tiefer gelegt?
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

schmitti

  • Gast
Re: Klappern
« Antwort #8 am: 18. April 2009, 14:39:18 »
Also tiefergelegt ist sie net! Fahrwerk ist alles noch original! Am Auspuff dürfte es auch net liegen, da der bei der Flexrohrgeschichte komplett abgebaut war! Denk da wär mir aufgefallen wenn so ein Hitzeschutzblech unterm Auto lose gewesen wäre!
Trotzdem erst mal danke für die Tipps... bin im Moment leider nicht zu Hause und bei dem Wetter lässt sich bei meiner Freundin im Hof auch net viel machen! Werd kommende Woche dann bei mir auf die Grube fahren und mal wieder anfangen zu suchen!
Würde trotzdem vielleicht auf ein Domlager vorne oder eben Schaltgestänge tippen... ist da was bekannt? Habe mit der Suchfunktion leider nichts in der Art gefunden!

MfG
Schmitti

Offline kermit

Re: Klappern
« Antwort #9 am: 20. April 2009, 10:00:27 »
Könnt auch sein, dass im Auspuff was lose ist (Rohr abgerissen im Topf, oder evnetuell ist der Kat lose).

Feder vorne eventuell gebrochen? Bremsklötze zu viel Luft in der Führung?

Am Besten sollte mal einer unten schauen, und ein zweiter lässt mit Gang die Kupplung ruckartig kommen (das ganze mit angezogener Handbremse!!!) dann sollte das Geräusch zu finden sein.

Gruß Markus
Fußball kann jeder - Tauchen nur die Elite!!!