Autor Thema: Ventildeckel lackieren  (Gelesen 21286 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

RS_ITA

  • Gast
Ventildeckel lackieren
« am: 14. April 2009, 21:23:49 »
Ich hoffe das ist das richtige Board für den Thread.
Also habe vor meinen Ventildeckel in Rot zu lackieren.
Die Anleitung hab ich schon gelesen im Lexikon.

Nur: Sieht das dann auch glatt aus, weil mein Ventildeckel ist ein bisschen "rau" vom Material her.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Und: Spraydose oder lieber so Bremssattellack zum draufpinseln?

Gruß RS_ITA

gondoliere

  • Gast
Re: Ventildeckel lackieren
« Antwort #1 am: 14. April 2009, 21:32:19 »
Hallo RS_ITA,

am allerbesten den Ventildeckel mit Schleifpapier (fein) "behandeln", damit es auch wirklich ganz glatt ist und dann natürlich schön säubern.

Die besten Erfahrungen habe ich mit der Spraydose gemacht (FirePaint von OMP). Mit dem Lack zum Bepinseln sieht man meistens die Pinselstriche, egal wie sauber man es macht. Jedenfalls war das bei mir so.

Viele Grüße
gondoliere

RS_ITA

  • Gast
Re: Ventildeckel lackieren
« Antwort #2 am: 14. April 2009, 21:40:05 »
ok dann werd ich wohl lackieren.

Gibts dass von OMP im Baumakrt zufällig?  8)

Thommy1980

  • Gast
Re: Ventildeckel lackieren
« Antwort #3 am: 14. April 2009, 21:41:20 »
ich hab meinen mit dem rotenbremssattellack lackiert weil ich den noch über hatte

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Ventildeckel lackieren
« Antwort #4 am: 14. April 2009, 22:08:25 »
Ums glatt zu bekommen, muss man auch füllern
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ventildeckel lackieren
« Antwort #5 am: 14. April 2009, 22:20:37 »
...unbedingt füllern würd ich den Deckel nicht. Zum lackieren solltest den Deckel abmontieren und dann evetuell mit einer Lex mit ner eingespannten Messingbürste erstmal sauber schleifen, mit Verdünnung abwaschen und dann am besten mit roter Thermofarbe (gibts ja in Spraydosen) anschließend lackieren. Mit Schleifpapier schleifts dann schon ganz schön lange an dem Teil und mit einer Messingbürste bekommst die Flächen schon einigermaßen glatt. Hab das bei mir auch gemacht und hat wunderbar geklappt. Der Lack macht die rauhe Fläche nach mehrmaligen Gängen ohnehin auch glatt und wird bestimmt ein schön sauberer Deckel :D.
Auf alle Fälle würd ihn wie gesagt abmontieren, damit auch sauber daran arbeiten kannst. Aufpassen aber bei den kleinen Imbusschrauben am Öleinfüllstutzen! Die Schrauben lassen sich oftmals schwierig rausdrehen und dann macht man die Schraube rund und muß sie dann rausmeißeln :? Am besten den Imbus einstecken und ganz leicht mit dem Hammer draufklopfen und dann lösen sich die Schrauben meißt leichter!
Viel Erfolg bei Deinem Lackierprojekt....
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Ventildeckel lackieren
« Antwort #6 am: 14. April 2009, 22:56:36 »
So schauts mit füllern aus :D

Wenn man die Schrift ausarbeiten will, sollte man nicht mit zu schwerem Gerät rangehen 8)
« Letzte Änderung: 14. April 2009, 22:58:58 von fiatpfälzer »
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Ventildeckel lackieren
« Antwort #7 am: 14. April 2009, 23:03:21 »
Hier mal meiner:
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ventildeckel lackieren
« Antwort #8 am: 14. April 2009, 23:29:37 »
welchen Füller nimmt man denn da? Der muss doch auch
 hitzebeständig sein, oder?
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ventildeckel lackieren
« Antwort #9 am: 15. April 2009, 05:37:59 »
Eigentlich ja, da die Beschichtunf ja dauerbeständig sein sollte, aber viele haben hier auch schon ganz normale Lacke verwendet und hält sogar auch und platzt nicht ab. Würde aber auf Nummer sicher gehen und was temperaturbeständiges nehmen. Wegen dem schweren Gerät ist natürlich klar, daß man da aufpassen sollte und vorstichtig an den Schriftzügen arbeiten sollte, aber eben mit ner Messingbürste arbeitet man schonender und macht auch nix kaputt! Mit Schleifpapier ist man da schon kanz schön lang beschftigt und ist auch wirklich sehr mühevoll :? Ist aber jedem überlassen wie er das macht und wenn auch der Füller sicher hält, dann ist´s ja gut :wink:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))