Autor Thema: Verrostete Zündkerzen?  (Gelesen 3014 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline duked

Verrostete Zündkerzen?
« am: 14. April 2009, 15:53:07 »
Hallo!

Nach Zündaussetzern habe ich nun die Kerzen wechseln lassen. 2 waren ziemlich verrostet (das Gewinde auch), obwohl ich noch nie eine Motorwäsche machen lassen habe. Hat einer ne Ahnung wie das dann sein kann?? Wie kann da Wasser hinkommen?

Viele Grüße, Frank

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Verrostete Zündkerzen?
« Antwort #1 am: 14. April 2009, 16:50:13 »
Eigentlich kommt in die Schächte eher kaum Wasser, da ja auch die Zündspulen die Schächte einigermaßen abdichten :?...Nur bei Motorwäschen kommt dann erst so richtig Wasser dazu, aber bei bloßer Fahrt durch den Regen, dürfte da eher nix fehlen. Wie lange waren denn die Kerzen schon verbaut? ist eigentlich eher selten, daß diese dann anrosten, solange kein Wasser in den Schächten ist!
Würde auch das Kerzengewinde vor dem Eindrehen etwas ölen, damit diese auch nicht wieder festrosten. Ist ja auch blöd, da man leicht so ne Kerze beim Rausdrehen abreißen kann :?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

thefab

  • Gast
Re: Verrostete Zündkerzen?
« Antwort #2 am: 14. April 2009, 18:05:47 »
Eigentlich kommt in die Schächte eher kaum Wasser, da ja auch die Zündspulen die Schächte einigermaßen abdichten :?...Nur bei Motorwäschen kommt dann erst so richtig Wasser dazu, aber bei bloßer Fahrt durch den Regen, dürfte da eher nix fehlen. Wie lange waren denn die Kerzen schon verbaut? ist eigentlich eher selten, daß diese dann anrosten, solange kein Wasser in den Schächten ist!
Würde auch das Kerzengewinde vor dem Eindrehen etwas ölen, damit diese auch nicht wieder festrosten. Ist ja auch blöd, da man leicht so ne Kerze beim Rausdrehen abreißen kann :?
Grüßlis
Klaus

AUF KEINEN FALL ÖLEN!!

Ich nehme an Klaus meinte das Gewinde mit einem hochtemperaturbeständigen Fett leicht (wirklich nur leicht) einfetten. Öl verkokt und dann bringt man sie, wenn überhaupt, nur sehr sehr schwer wieder raus. Auch Graphitfett ist nicht zu empfehlen.


Gruss Fabian

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Verrostete Zündkerzen?
« Antwort #3 am: 14. April 2009, 21:03:46 »
..ein temperaturbeständiges Fett wär natürlich ideal, aber hab das eigentlich noch nicht erlebt, daß das Öl am Gewinde verkokt :?...
Das Problem aber ist ja, warum die Kerzen angerostet waren und das kann eigentlich ja nur aus dem Grund gewesen sein, daß doch Wasser, wenn auch nur wenig, in den Schächten war.....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Verrostete Zündkerzen?
« Antwort #4 am: 14. April 2009, 22:03:49 »
Ich würde auch einfach NICHTS machen. Denn normalerweise kommt kein Wasser in die Zündkerzenschächte, außer von oben. Da der Block sowieso aus Alu ist, sollte der Rost kein zu massives Problem werden. Wenn alles trocken ist, werden die neuen Kerzen also nicht rosten. Ergo- nicht machen.....

dohcdriver

  • Gast
Re: Verrostete Zündkerzen?
« Antwort #5 am: 15. April 2009, 08:05:26 »
Saubermachen, auspusten und gut ist.  :)

Offline duked

Re: Verrostete Zündkerzen?
« Antwort #6 am: 15. April 2009, 20:21:46 »
 :danke:

Meine Kerzen waren 6 Jahre drin (50.000km).

Gisa

  • Gast
Re: Verrostete Zündkerzen?
« Antwort #7 am: 16. April 2009, 19:24:51 »
..ein temperaturbeständiges Fett wär natürlich ideal, aber hab das eigentlich noch nicht erlebt, daß das Öl am Gewinde verkokt :?...
Das Problem aber ist ja, warum die Kerzen angerostet waren und das kann eigentlich ja nur aus dem Grund gewesen sein, daß doch Wasser, wenn auch nur wenig, in den Schächten war.....

Doch Klaus
Öl verkokt und ist dann wie festgebacken.
Grafitfett von Molykot geht, aber nur das Hochtemperatur beständige.
Am besten ist das Gleitmetal von Metaflux.

Gruss Gunar

Hexer

  • Gast
Re: Verrostete Zündkerzen?
« Antwort #8 am: 17. April 2009, 10:35:57 »
Ich nehme seit Urzeiten ein ganz klein wenig Kupferpaste an die ersten Gewindegänge und habe noch nie Probleme Gehabt die Kerzen wieder heraus zu drehen.

Gruß
Hexer

ubohli

  • Gast
Re: Verrostete Zündkerzen?
« Antwort #9 am: 17. April 2009, 11:03:35 »
Kupferpaste ist gut, seit man die nicht mehr für die Bremsen nimmt, wegen ABS,
nehme ich die für alles andere....man kann ja nix wegschmeissen.

mfg
Uli