Autor Thema: Tacho und Drehzahlmesser führen Eigenleben....  (Gelesen 3063 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bc96

  • Gast
Tacho und Drehzahlmesser führen Eigenleben....
« am: 08. April 2009, 22:03:44 »
Hallo zusammen,

wahrscheinlich lacht der eine oder andere von euch jetzt auf, ich bin noch etwas verwundert wobei meine Barchetta nicht mein erster fiat ist  :-)

Tacho ist entwerder zwaischen 60 und 80, springt manchmal auf 100, wenn ich schneller fahre, oder steht auf null. Der Drehzahlmesser geht solange bis ich jemanden mit ordentlich Druck auf dem Gaspedal überhole, dann steigt auch er aus.

Kilometerzähler, auch Tageszähler funktionieren (hoffentlich...)

Muß ich neue Instrumente kaufen, TÜV???, weil ich ja schon so weiß wie schnell ich fahre, besonders offen ist haltbei kurz über 80 Schluß. ...nein Windschott und Sitzheizung sowie scheiben oben ist was für weicheier! Ich fahre seit 2.3.09 beriets offen!

zurück zum Thema:
Ist das wieder eine typische Macke? Die Vorbesitzerin meine der Tacho wäre erst seit dem Dauerfrost kaputt....

Nun denn mal los.

Grüßle BC96

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Tacho und Drehzahlmesser führen Eigenleben....
« Antwort #1 am: 08. April 2009, 22:18:36 »
 :forensuche: sollte helfen :D Ist nix neues 8)
Hat mein Tacho auch gemacht.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Thommy1980

  • Gast
Re: Tacho und Drehzahlmesser führen Eigenleben....
« Antwort #2 am: 08. April 2009, 22:19:20 »
ist ne krankheit,ne kaltlötstelle wahrscheinlich

meiner macht das auch!!!  8)

Offline r_bleumer

Re: Tacho und Drehzahlmesser führen Eigenleben....
« Antwort #3 am: 08. April 2009, 23:10:16 »
Tacho rausnehmen und die Lötstellen neu verlöten. Wenn dus aufs Tacho druckst, reagiert er warscheinlich auch. Falls ja, Lötstelle gebrochen.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Tacho und Drehzahlmesser führen Eigenleben....
« Antwort #4 am: 09. April 2009, 09:26:35 »
Hallöle :D jeep...entweder Du besorgst Dir ne gebrauchte Tachoeinheit bei Henk z.B., oder Du baust das Teil mal aus und läßt von nem Fachmann die ganzen Lötstellen nachlöten. Danach müßte er ja auch wieder funzen und ist ja besser mit funktionierendem Tacho, als im Blindflug durch die Gegend zu düsen :?..
Freu mich von Dir wieder zu lesen und schick Dir ganz liebe Grüßlis hier als Neuankömmling und viel informativen Spßa hier....
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Tacho und Drehzahlmesser führen Eigenleben....
« Antwort #5 am: 09. April 2009, 09:37:25 »
Drei Möglichkeiten:

  • Tachogeber
  • Kalte Lötstelle auf der Platine
  • Gebrochene Leiterbahn (Haarriss) auf Leiterfolie, dadurch Wackelkontakt

Am wahrscheinlichsten sind die letzten beiden Punkte, da dein Drehzahlmesser auch spinnt.

Wenn du löten kannst, kannst du den Tacho ausbauen (vorher Batterie abklemmen) und die Platine nachlöten. Die Folie kann man nicht nachlöten, lässt sich aber erstmal mit leitendem Lack aus der Elektriker-Kiste "nachmalen".

Wenn das alles nix bringt: Neues Kombiinstrument.

VORSICHT!!! Wenn du ein neues Kombiinstrument besorgst musst du unbedingt darauf achten dass es für deine barchetta passt. Es gab da sehr viele verschiedene Versionen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

bc96

  • Gast
Re: Tacho und Drehzahlmesser führen Eigenleben....
« Antwort #6 am: 09. April 2009, 13:38:32 »
Ich danke Euch allen für die Tips!

Schöne Ostern und vor allem "oben ohne"

 ;-)

hercs

  • Gast
Re: Tacho und Drehzahlmesser führen Eigenleben....
« Antwort #7 am: 13. April 2009, 19:06:53 »
In meiner Bar. hat auch mal der Tacho gesponnen. habe dann die Lötstelle nach gelötet und alles wieder eingebaut. Ca 5 Kilometer ging die Nadel richtig, dann hatte ich das gleiche Problem wieder. Und der Kilometerzähler lief rückwärts! habe dann einen gebrauchten eingebaut. seither ist Ruhe.
Gruß  Hercs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Tacho und Drehzahlmesser führen Eigenleben....
« Antwort #8 am: 13. April 2009, 19:53:57 »
...  Und der Kilometerzähler lief rückwärts! Gruß  Hercs


Das ist doch ´ne prima Sache. Must nur lang´genug rumfahren, dann hast du laut Tacho einen Neuwagen! 8)
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hercs

  • Gast
Re: Tacho und Drehzahlmesser führen Eigenleben....
« Antwort #9 am: 13. April 2009, 21:18:09 »
Darum fahre ich normalerweise jetzt nur noch rückwärts...
LG Hercs