Autor Thema: Fensterheber Problem  (Gelesen 2833 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barchetta arancio

Fensterheber Problem
« am: 02. April 2009, 20:01:23 »
Hallo Zusammen!

Bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr bei strahlenden 20 Karat habe ich leider feststellen müssen, dass sich das Beifahrer Fenster nicht mehr herunterfahren läßt - die Fahrerseite funktionierte. Wieder zu Hause angekommen habe ich beide Schalter überprüft, die sind in Ordnung, die Sicherung 1 übrigens auch. Anschließend habe ich am Stecker noch Mal Energie gemessen, die Fahrerseite hatte, die Beifahrerseite nicht.
Nach dem wieder Zusammenstecken fuhr die Fahrerseite herunter und läßt sich nun auch nicht mehr bewegen. Beim Schalten auf beiden Seiten, wird die Innenleuchte etwas dunkler und in der jeweiligen Tür knackt es auch. Das beide Fensterheber-Motoren kaputt sind, kann ich mir nicht vorstellen, da das Baby erst 30.000KM hat und nie im Regen bewegt wird. Kann das am Relais hängen - wie kann ich das prüfen, ohne gleich ein neues Relais zu kaufen?

Thanks4Help!

Jürgen
orange steht nicht nur der Orange!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Fensterheber Problem
« Antwort #1 am: 02. April 2009, 20:20:27 »
Einfach mal 12V direkt an den Motorstecker.

Meistens ist es das Relais/Steuergerät wenn die Sicherung in Ordnung ist.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Fensterheber Problem
« Antwort #2 am: 02. April 2009, 20:24:31 »
tippe auch auf das Relais und wenn Du mal direkt 12Volt in den Fensterheber gibst, müßten die laufen! Eigentlich ist es auch eher sehr unwarscheinlich, daß beide Fensterheber hinüber sind und glaube auch nicht, daß der der Beifahrerseite kaputt ist. Wenn der erst gagangen ist und nun plötzlich nicht mehr gehen sollte, kann es eigentlich nur ein hängendes Relais sein. Versuch mal so ein Relais aufzutreiben und implantier das erstmal!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Fensterheber Problem
« Antwort #3 am: 02. April 2009, 20:26:36 »
Auf der Beifahrerseite gibts kein Relais, das Dumme ist, daß die Stromversorgung über das Steuergerät ("Relais" - da ist aber noch mehr drin) läuft.

barchetta-Lexikon: Projekt Fensterheber-Komfortschaltung für die Beifahrerseite
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Barchetta arancio

Re: Fensterheber Problem
« Antwort #4 am: 02. April 2009, 20:38:16 »
Einfach mal 12V direkt an den Motorstecker.


Geht der Motorstecker direkt vom Relais ab, oder muss dazu die Türverkleidung raus?
orange steht nicht nur der Orange!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Fensterheber Problem
« Antwort #5 am: 02. April 2009, 20:47:10 »
Geht erst zum Schalter....

Vom "Relais" rot-schwarz, wird unterwegs rot zum Schalter, Schwarz von Massepunkt an Schalter.

weiß-rot und violett-weiß von Schalter an Motor

Guck einfach mal, ob der Schalter leuchtet, falls ja, ist bis dahin schonmal Strom da... Wenn das "Relais" hinüber ist, müßte der dunkel sein.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Barchetta arancio

Re: Fensterheber Problem
« Antwort #6 am: 02. April 2009, 21:02:27 »

Guck einfach mal, ob der Schalter leuchtet, falls ja, ist bis dahin schonmal Strom da... Wenn das "Relais" hinüber ist, müßte der dunkel sein.

... habe ich eben geprüft - die Schalter leuchten
orange steht nicht nur der Orange!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Fensterheber Problem
« Antwort #7 am: 02. April 2009, 21:46:34 »
Habs grad nochmal von vorne gelesen.... "in den Türen knackt es", "Innenbeleuchtung wird dunkler".

Nachdem es "geknackt" hat in der Beifahrertür und Du schaltest gleich nochmal, wird dann noch immer die Beleuchtung dunkler? Wenn nein hat die Thermosicherung am Motor ausgelöst, das würde darauf hindeuten, dass der Motor mechanisch irgendwie blockiert ist.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Barchetta arancio

Re: Fensterheber Problem
« Antwort #8 am: 02. April 2009, 22:04:39 »
Also wenn ich am Schalter Fahrerseite auf Öffnen drücke knackt es im Relais und in der Fahrertür und das Licht der Innenleuchte wird minimal dunkler - dies passiert auch wenn ich den Schalter mehrmals hintereinander drücke, wenn ich am Schalter auf Schließen drücke passiert nix.

Wenn ich am Schalter Beifahrerseite auf Öffnen drücke wird nur das Licht der Innenleuchte minimal dunkler - wenn ich am Schalter auf Schließen drücke passiert nix.
« Letzte Änderung: 02. April 2009, 22:31:05 von Barchetta arancio »
orange steht nicht nur der Orange!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fensterheber Problem
« Antwort #9 am: 03. April 2009, 01:54:25 »
Testweise mal ne neue Sicherung rein, vielleicht hat die nen großen
Übergangswiderstand und lässt hohe Ströme nicht durch.
(Würde erklären, dass die LEDs im Schalter leuchten)

Oder das Relais raus und rein stecken, vielleicht ist auch ein Kabelschuh locker...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)