Autor Thema: Benzinverbrauch  (Gelesen 66790 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

cadebar

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #70 am: 02. Juni 2009, 14:03:32 »
Moin, moin,

ich hab heute das erste mal wieder vollgetankt: 507 km und bei 35 Litern war Schluß (mit Nachtanken bis an den Rand)

Das sind ~6,9 Liter, damit kann ich gut Leben ! (also doch ein "moderner Motor"!)

Ich bin allerdings auch nicht unbedingt der Massstab, da ich überwiegend Landstraße und AB (offen, Tempo 120 ) habe und es i.d.R. ruhig angehen lasse, eben Offenfahren in "gesetztem Alter", aber als cruising Wert finde ich einen Verbrauch "mit einer 7 davor" voll i.O. !

Gruß Carsten

P.S. Das hatte ich mir auch erhofft, nachdem mein Überführungsverbrauch AB 130 km/h mit Hardtop und defektem Thermostat bei rund 8 Litern lag.....

C.

Benster

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #71 am: 02. Juni 2009, 17:31:03 »
Ach ja....vielleicht auch interessant:

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine neue NoName Lambdasonde gekauft. Der Verbrauch ist kaum gesunken, aber der Motor lief deutlich runder. Jetzt hab ich mir ein neues gebrauchtes original Flexrohr mit original Lambdasonde von Fiat (nur 15.000 Km gelaufen) eingebaut und mein Verbrauch ist tatsächlich nochmal etwas gesunken. Kann natürlich auch daran liegen, dass es jetzt schlagartig wärmer geworden ist.....

Offline catalano

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #72 am: 02. Juni 2009, 22:13:01 »
@benster: interessanter Tip.
Was löhnt man zur Zeit für ne Original-Lambdasonde?
Ist das ein großer Streß mit dem Austausch (Kabelei)? Nehme an, Du hast noch den M1 drin.

Grüße

P.S. Heute das erste Mal seit Monaten die 6,07 l/100km geschafft (100-120 km/h auf 200 km bei 24 Grad)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #73 am: 02. Juni 2009, 22:25:51 »
Catalano, was willst Du mit ner neuen Sonde noch sparen ?

Weniger geht wohl nur mit nem 1,3 liter Diesel-Motor...

;-)

Achja, und der Sondenwechsel ist easy...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #74 am: 03. Juni 2009, 08:13:47 »
Meiner hat in letzter Zeit im Schnitt 9,x Liter gebraucht....wenn ich 6 Liter brauchen würde, käme ich garnicht auf die Idee die Sonde zu wechseln. Heute bekomme ich eine neue Zündspule, nachdem am Freitag plötzlich eine ausgefallen ist und der Wagen nur noch auf drei Töpfen lief. Ich bin ja heilfroh, dass es anscheinend wirklich nur die Zündspule ist. Vielleicht hat ja dann mein nun ca. einjähriges Ruckelproblem samt schlechter Leistung und hohem Spritverbrauch endlich ein Ende. Ich hoffe es so sehr.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #75 am: 03. Juni 2009, 08:47:23 »
daumendrück
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #76 am: 03. Juni 2009, 09:16:03 »
Zitat von: Benster
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine neue NoName Lambdasonde gekauft. Der Verbrauch ist kaum gesunken, aber der Motor lief deutlich runder. Jetzt hab ich mir ein neues gebrauchtes original Flexrohr mit original Lambdasonde von Fiat (nur 15.000 Km gelaufen) eingebaut und mein Verbrauch ist tatsächlich nochmal etwas gesunken.

Kann ich mir gut vorstellen!
Denn oft wird beim Umbau des Steckers fehlerhaft gearbeitet.

Dazu NTK:
Alle NTK-Lambdasonden werden mit der vollständigen passenden Verbindung der Originalausrüstung geliefert. Alle technischen Daten wie z.B. Elementtyp und Heizwiderstand stimmen dabei perfekt überein. Die gelieferte Sonde ist einbaufertig, sie muss lediglich in das Gewinde eingeschraubt und die Steckverbindung hergestellt werden. Zusätzliche Arbeiten, wie z.B. Zurechtschneiden der Kabel und Quetschen der Verbinder sind selbst-verständlich nicht erforderlich. Da viele Sonden durch die Kabel "atmen" (Luftzufuhr zur Sonde), können bei "universellen Sonden" Wasser, Öl und Fett in den Sensor gelangen und die Innenseite verunreinigen, was die Funktion erheblich beeinträchtigt. Laut ADAC sind die meisten Pannen auf fehlerhafte Steckverbindungen zurückzuführen, was bei den einbaufertigen Sonden von NTK dagegen völlig ausgeschlossen ist. Der Einbau "universeller Sonden" kann demnach nicht mehr als ein Kompromiss sein und entspricht meist nicht den Anforderungen der auf den Fahrzeugtyp abgestimmten Sonden. In Fahrzeugenmit eingebautem On-Board-Diagnose-Systemen (OBD) sollten, auf Grund der hohen Empfindlichkeit des Systems, diese "Universaltypen" ohnehin nicht eingesetzt werden.


Ach ja, die "original Fiat Lambdasonde" ist von NTK.
Sonden von Bosch mit dem original Stecker sind allerdings genauso gut.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #77 am: 03. Juni 2009, 09:41:44 »
[/b] Laut ADAC sind die meisten Pannen auf fehlerhafte Steckverbindungen zurückzuführen, was bei den einbaufertigen Sonden von NTK dagegen völlig ausgeschlossen ist.



Oh, NTK baut also absolut fehlerfreie Steckverbindungen? Is' ja klasse. 8) :lol:

Mein freundlicher Fiathändler hatte damals leider nur Sonden mit dem falschen Stecker da (Punto oder Bravo oder so). "Steckertausch" dann per Lötverbindung mit vernünftiger Isolation. Funzt gut. 8)
Bernd

dohcdriver

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #78 am: 03. Juni 2009, 09:50:12 »
Wichtig bei den universellen Sonden ist einfach, dass man den mitgelieferten Schrumpfschlauch vernünftig verarbeitet und nicht 2 Lüsterklemmen in der Gegend rumbaumeln lässt. Hab ich auch schon gesehn, ergibt die herrlichsten Fehler im Motorlauf und keiner weiss woher.

Offline Rico_nl

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #79 am: 03. Juni 2009, 12:30:35 »
Ich habe einen neuen NTK eingebaut....kosttet ja auch nicht soviel. 135 euro incl versand von deutschland nach holland.
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)