Autor Thema: Benzinverbrauch  (Gelesen 66797 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernstürmer

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #50 am: 26. April 2009, 14:12:38 »
Na dann....

Vielleicht ist der Sauerstoffgehalt optimaler für die Verbrennung.


Mal sehn was jetzt passiert  :D

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #51 am: 27. April 2009, 00:51:16 »
Ich werf jetzt einfach mal ein, dass manche Leute die b. zum digitalen Gaspedal-Verhalten
animiert...

btw., immer irgendwo zwischen 8 und 9 Liter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #52 am: 27. April 2009, 12:03:57 »
Ich tippe auch auf unterschiedlich schwere "Gasfüße"!  :lol:

Wenn ich einfach nur samstags (sonntags sind zu viele verrückte Motorradfahrer unterwegs) gemütlich druch den Spessart düse, komme ich auch auf unter 7 Litern. Im Normalfall, mit viel Stadtverkehr und alltäglichen Besorgungsfahrten komme ich auf 7,5 bis 8,5 Liter
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #53 am: 27. April 2009, 19:58:42 »
So isses ...

(Und - wie oft hatten wir das Thema eigentlich schon? Soll ich meine EXCEL-Tabelle mit der 7-Jahres-Statistik mit Standardabweichung usw. noch mal vorkramen? Derzeitiger Stand: 8,26 l, min 6,38, max 10.76, aber das sind Ausreißer: Standardabweichung nur 0,7!.

Nicht, dass ich das arg ernst nähme, interessant sind aber doch mittelfristige Veränderungen, weil sie etwas über den Motor sagen können. Aber da tut sich bisher nix, unverändert seit 140.000 km!)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Bayernstürmer

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #54 am: 27. April 2009, 21:37:00 »
Ich bin ja ein ungläubiger Thomas und wollte es gestern genau wissen mit dem Benzinverbrauch....
Ich war dann mal auf der Autobahn.
 Um zu sehen,
a) wie schnell die B ist, und....
b) wie hoch der Verbrauch wird, und...
c) ob sie im Verlauf der Fahrt oder danach ein wenig spritziger wird.

Zu...
a) sie geht 190 km/h Tendenz steigend
b) so hoch wie erwartet...; )
c) die Fahrdynamik ist nach 200 Km Autobahn schon etwas besser.

Da ich nicht weiss, wie der Vorbesitzer die B bewegt hat bin ich nicht die gesamte Strecke Vollgas gefahren.
Aber ich werde das mal wiederholen.

 

Tintifax13

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #55 am: 27. April 2009, 21:51:40 »
also ich bin am samstag eine strecke von 200 km(eine richtung) gefahren, großteils mit 180. spritverbrauch ca. 10 l, das ist doch ok finde ich....
übrigens, meine b geht 215, danach ist glaube ich schluss...
meine b ist bj 1998 und hat jetzt 93300 km am buckel, denke mal, ich kann zufrieden sein...motortechnisch ist auch einiges neu(zahnriemen, zündkerzen, luftfilter...)auf gutes öl und regelmäßigen wechsel leg ich natürlich auch wert. fahr ansonsten viel im stadtverkehr und landstraße, aber ich glaube unter 8 l komm ich da auch nicht im durchschnitt, obwohl ich zumeist spritsparend fahre, denke trotzdem, dass es sich um normalwerte handelt!
lg
evelyn :D

Offline Camou

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #56 am: 28. April 2009, 00:12:46 »
Hab jetzt heute das erste mal nachgerechnet. Mit überwiegend Kurzstrecken und einer nennen wir es recht flotten Fahrweise liege ich bei 8,6 Liter.

Lex

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #57 am: 01. Juni 2009, 02:06:39 »
ich hab jetzt vor knapp 2 wochen endlich mal die zündkerzen gewechselt und siehe da der verbrauch ist (im vergleich zu meinen 11,5 liter von vorher) ins bodenlose gefallen. jetzt gönnt sich die dame selbt bei einer etwas sportlicheren fahrweise gerade mal knappe 8,5 liter auf 100...

ich hab mir mal ausgerechnet wieviel ich jetzt im vergangenen jahr für den mehrverbrauch "überbezahlt" habe... man man man!!! da ist ein neues verdeck nicht mehr weit weg vom geldbetrag her...

MarkusToe

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #58 am: 01. Juni 2009, 11:04:25 »
HAllo Leute

kennt ihr die Seite : Spritmonitor. de ?

Da kann man sehr schon sehen was die einzelnen Modelle so brauchen..

Gruß Markus

Benster

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #59 am: 01. Juni 2009, 11:13:52 »
Wenn der Verbrauch von 11,5 Liter auf 8,5 fällt, will ich lieber garnicht wissen

a) wie lange die Zündkerzen drin waren und
b) wie die ausgesehen haben müssen.

Pauschal kann ich bei allen älteren Barchettas mit 80.000 Km und mehr empfehlen mal in eine neue Lambdasonde zu investieren. Das fahrt ihr in einem Jahr sicher wieder mit der Spritersparnis raus.

Wenn meine Barchetta 11,5 Liter braucht komme ich doch von selbst auf die Idee mal nach Luftfilter und Kerzen zu schauen. Da bin zumindest ich schon zu geizig. Bin halt BWLer  8)