Autor Thema: Benzinverbrauch  (Gelesen 66735 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #150 am: 27. August 2009, 11:13:24 »
Ich glaube nicht, dass es nur an der Unfähigkeit des Fahrers liegt. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Barchettas mit VIS sparsamer sind.

Ich habe mit meiner alten Barchetta jeden Tag 70 Km Weg gehabt und habe eine Tankfüllung lang Schleichfahrt nur über Landstraßen gemacht. Ich kam damit auf 7,3 Liter Rekord-Tiefstverbrauch. Das ist aber noch weit von 6,x oder sogar unglaublichen 5,x Litern verbrauch entfernt. Hinzu kommt, dass ich bei meiner Verbrauchsrekord Testfahrt nur extrem verhalten beschleunigt habe und immer schön niedertourig gefahren bin. Also erzählt mir nix.....

Ich glaube nicht, dass Michi in meinem zwei Barchettas einen Verbrauch um die 6,x Liter erreicht hätte. Ich finds durchaus interessant, das manche hier so niedrige Verbräuche zusammenbekommen und andere (wie ich) Im Winter auch mal 10 Liter schaffen. Derzeit brauche ich im Schnitt knapp 9 Liter.

Offline Bernie

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #151 am: 27. August 2009, 12:35:52 »
...... Hinzu kommt, dass ich bei meiner Verbrauchsrekord Testfahrt ....... immer schön niedertourig gefahren bin. Also erzählt mir nix.....


Ja eben, sag' ich ja. Hat man eigentlich alles mal in der Fahrschule gelernt, nur kann's fast keiner. :D

Also:

"Gehen Sie in die Fahrschule. Gehen Sie direkt dorthin. Gehen Sie nicht über Los. Ziehen Sie keine CO2 Steuer ein."
 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bernd

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #152 am: 27. August 2009, 13:05:32 »
Meine Frau hat, laut eigenem bekunden, einen sportlichen Fahrstil, ohne zu Rasen und ohne die Gänge auszudrehen.
Sie fährt halt flott, mehr nicht.

Mein Fahrstil würde ich ähnlich beschreiben, außer dass ich manchmal auch meine "5 Minuten" habe, bei denen ich auch gerne mal den Drehzahlbegrenzer prüfe!  8)

Wir beide fahren auch fast ausschließlich nur im Stadtverkehr herum.


Meine Frau verbraucht aber locker 1-2 Liter mehr Sprit auf 100 km!

Wohlgemerkt, mit demselben Auto!

Soweit zum Thema, Selbsteinschätzung!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #153 am: 27. August 2009, 13:20:02 »
Ich bin ja auch viele Autos dank meines Nebenjobs gefahren. Im A8 hab ich weniger Sprit gebraucht als in meiner Barchetta. Da kam ich auch ins Grübeln..... Nee, das Argument zieht auch nicht. Außerdem brauche ich ja in der Barchetta eines Freundes nachweißlich weniger Sprit. Allerdings hat er VIS. Er schafft auch ab und an 6,x Liter, wenn er verhalten fährt. Mit Sparfahrt meinte ich auch sehr früh Gas wegnehmen, viel rollen usw.... Wenn man es drauf anlegt, dann fährt man schon sparsam. Mag sein, dass jemand noch sparsamer fährt. Aber bei Tempo 100 auf der Landstraße im 5. Gang ohne Hindernisse wird ein anderer auch nicht viel mehr sparen können....

Offline diavoletto

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #154 am: 27. August 2009, 13:36:54 »
Wenn ich sparen will, fahr ich meinen 5i, der hatte gestern 5,1l/100km, das passt. Mit meiner barchetta will ich Spaß haben, da ist der Sprit nicht mal mehr zweitrangig 8)
@Benster: Kannst gerne mal probieren ob Du meine Diva unter 7l bewegen kannst ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

ubohli

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #155 am: 27. August 2009, 13:44:58 »
Dann tauscht ihr zwei doch einfach mal für 2 Wochen. Dann hat Benster
wenigstens mal eine b die richtig zieht und nicht ruckelt.... :lol:

Gruß
Uli

LimiBar

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #156 am: 01. September 2009, 16:48:27 »
Laut Handbuch:

Stadtfahrt 11,6

Landstraße 6,5

Kombinierter Zyklus 8,4



Handbuch ist geduldig, Praxis Realität. Habe letztens 7,8 L. Super+ verbraucht. Am Samstag ca. 150 Km offen mit Licht,  Rhein b Night. Dazu 240 Km BAB + 80 Km Landstr. Bar schnurrt nach fast 2 J. wie Schmitz Katze u. hängt in allen Gängen super am Gas.Bei dem Leistungspotential  muß die schwarze Diva echt gesund sein.

Gruß Werner :lol:

don_olgero

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #157 am: 04. September 2009, 12:58:14 »
Hy zusammen,

spritmonitor.de bietet hier einen echt guten vergleich an. solltet ihr mal reinschauen. das tolle daran ist, dass jeder seine eigenen daten eingibt und somit auch wartungskosten usw. eintragen kann.
meine barchetta braucht bei heftiger fahrweise ca. 8 liter. die gesamtkosten belaufen sich auf 0,32€ pro kilometer.

lg holger

LimiBar

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #158 am: 28. September 2009, 13:41:58 »
Hallo,
letzte Messung: 7,3 L/100 Km, Super+, Cruisen, meistens offen, mit Licht, incl. Tour Bigge-See. Niedrigster Verbrauch bisher. :lol:

LimiBar

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #159 am: 14. Dezember 2009, 12:16:36 »
Bei "Winter-Verbrauch" hat sich Diva 9,2 L Super Plus für 1,29E /L gegönnt. Aber Kurz-u. Mittelstrecke, etwa 10 x Kaltstart, teils offen, mit Licht, Heizung + heizb. Sitzauflage, da wollen wir nicht meckern :lol: