Autor Thema: Benzinverbrauch  (Gelesen 66751 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #110 am: 21. August 2009, 12:53:41 »
Wenn du nur um die 20l verfahren hast, schlagen Toleranzen beim Nachfüllen natürlich stärker durch.

Ich habe früher, als ich noch den PDA hatte, eine kleine Exceldatei angelegt, die nicht nur den jeweiligen Durchschnitt pro Tankfüllung errechnete, sondern auch einen gleitenden Mittelwert über die letzten 5 Tankfüllungen. Da konnte man sehr schön sehen, wie groß solche Toleranzeffekte sind und wie sie sich längerfristig ausmitteln.
Streuung der einzelnen Tankfüllungen bis ca. 1,5l
Streuung des 5er Mittelwerts um ca. 0,3l
Wandern des 5er Mittelwerts zwischen Sommer- und Winterbetrieb ca. 0,8l

so ungefähr jedenfalls...... 8)
Bernd

Offline JP

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #111 am: 21. August 2009, 12:57:08 »
Super Bernie!  :danke:

Genau das wollte ich mit meiner Ausführung deutlich machen: Die Toleranzen sind recht groß! ;)

Mir ist auch noch ein Faktor eingefallen:

Zwischen morgens losfahren und nachmittags ankommen und damit den beiden Tankfüllungen lagen ca. 10°C Unterschied in der Aussentemperatur. auch das wird was ausmachen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #112 am: 21. August 2009, 13:12:47 »
Na dann füge ich doch gleich noch was dazu....

Die Sprittemperatur. :D

Für die erzeugte Arbeit des Motors ist nämlich die Kraftstoffmasse ausschlaggebend, nicht das Volumen.
Demzufolge verbrauchst Du von warmem Sprit mehr, als von kaltem. 8)

Deshalb verkauft Dir der Heizöllieferant auch am liebsten das Öl frisch aus der Raffinerie, wenn's noch schön warm ist. Er zahlt nämlich in kg und verkauft an Dich in Litern. :P
Bernd

bommel66

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #113 am: 21. August 2009, 13:15:14 »
Na dann füge ich doch gleich noch was dazu....

Die Sprittemperatur. :D

Für die erzeugte Arbeit des Motors ist nämlich die Kraftstoffmasse ausschlaggebend, nicht das Volumen.
Demzufolge verbrauchst Du von warmem Sprit mehr, als von kaltem. 8)

Deshalb verkauft Dir der Heizöllieferant auch am liebsten das Öl frisch aus der Raffinerie, wenn's noch schön warm ist. Er zahlt nämlich in kg und verkauft an Dich in Litern. :P

Demzufolge macht ein Benzinkühler als Spritspartuning sinn !!

Offline Bernie

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #114 am: 21. August 2009, 13:23:02 »
Demzufolge macht ein Benzinkühler als Spritspartuning sinn !!


Nö, nicht im Auto. Du müsstest die Zapfsäule bzw. den Erdtank kühlen. :lol:


Im Endeffekt alles nur Selbstbetrug, die Masse, die Du verbrauchst, bleibt ja gleich.

Bernd

bommel66

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #115 am: 21. August 2009, 13:30:25 »

Nö, nicht im Auto. Du müsstest die Zapfsäule bzw. den Erdtank kühlen. :lol:

Im Endeffekt alles nur Selbstbetrug, die Masse, die Du verbrauchst, bleibt ja gleich.

OK, das mit dem Verbrauch bleibt gleich, aber ich hab neulich in Italien so schlechten Sprit getankt, das die Einspritzeinheit am Podoipass in 2250m höhe  nur noch Luftblasen eingespritzt hat, ( Nicht nur mein Auto musste mal  25 minute kühlen, ich hab auch Audi TTs und Z3 gesehen) es war sogar da Oben 33 Grad C. ich denke da hätte der Spritkühler gewirkt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #116 am: 21. August 2009, 16:03:05 »
Ich weiß gar nicht, was ihr habt!
Ob meine Kleine 7, oder 8 oder 12l verbraucht. Das ist mir egal, ich tanke eh nur für 20 Euro. Mehr gibt´mein "Taschengeldbudget" eh nicht her.
 Wenn mein Tank leer ist, fahre ich mit Ankes Mini. Und wenn der leer ist: Aaaanke, du mußt mal wieder tanken!"
So einfach ist das.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

D

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #117 am: 21. August 2009, 17:02:29 »

 Wenn mein Tank leer ist, fahre ich mit Ankes Mini. Und wenn der leer ist: Aaaanke, du mußt mal wieder tanken!"
So einfach ist das.
Gruß Jockel

Hallo Jockel,
ich seh' schon, ich mache da was falsch.
Meine Frau fährt die Barchetta gern, aber getankt hat sie - glaube ich - noch nie.
Stattdessen bekomme ich den Satz zu hören. "Schatz, die gelbe Tanklampe leuchtet schon wieder..."

;-)
Dieter

PS. Spritverbrauch zwischen 7,5 Litern im Sommer und fast 10 Litern im Winter...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #118 am: 21. August 2009, 17:50:37 »
So sieht´s aus Dieter. Ich bin der Herr im Haus  ...... und Anke hat die Hosen an! :freude:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihr euch mit euren Verbrauchsangaben gegenseitig unterbieten wollt.
Solange meine Kleine nicht etrem über 10l verbraucht, ist das doch (fast) egal. Ob nun 7,6 oder 7,7l /100km ist doch vollkommen "piepenhagen". Das hängt doch alles von der individuellen Fahrweise ab.
Im Moment braucht meine Kleine gar nix! Sie steht (in der Garage). Das spart am meisten!Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #119 am: 21. August 2009, 17:59:42 »
Na dann füge ich doch gleich noch was dazu....

Die Sprittemperatur. :D

Für die erzeugte Arbeit des Motors ist nämlich die Kraftstoffmasse ausschlaggebend, nicht das Volumen.

Demzufolge verbrauchst Du von warmem Sprit mehr, als von kaltem. 8)

Deshalb verkauft Dir der Heizöllieferant auch am liebsten das Öl frisch aus der Raffinerie, wenn's noch schön warm ist. Er zahlt nämlich in kg und verkauft an Dich in Litern. :P

Genau das ist auch der Grund, warum Flugzeuge grundsätzlich nach Gewicht und nicht nach Volumen betankt werden. Wo wir schon beim Thema wären, denn was ist denn eigentlich mit der Volumenbeeinflußung durch Luftdruckveränderung? JP kommt aus Bramsche, das liegt so ca. 40-50m über NN, Bautzen liegt ca. 200m über NN. Das macht einen Luftdruckunterschied von ca. -20 Hectopascal (-1 Hectopacal je 8 Höhenmeter) gegenüber Bramsche. Soweit sogut, aber was bedeutet das ... genau, der Tankinhalt dehnt sich aus, vorausgesetzt, die Temperatur bleibt gleich. Fragt sich jetzt nur noch um wieviel? Hmmmm.... ist jemand hier, der das mal nachrechnen kann  8) ? Für sowas bin ich zu blöd .....






PS: Bitte nicht ganz so ernst nehmen  :lol:



« Letzte Änderung: 21. August 2009, 18:02:20 von Mc. Barchetta »