Autor Thema: Benzinverbrauch  (Gelesen 66755 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Stevo22149

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #100 am: 17. August 2009, 19:11:00 »
 :D

Das muss es gewesen sein, endlich Licht im Dunkel :D

 :danke:

Torminik

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #101 am: 17. August 2009, 19:30:44 »
vielleicht auch einfach wirtschaftlicher gefahren? ,9

Offline doc-vinylski

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #102 am: 21. August 2009, 11:01:32 »
Ich habe letztens auf der Autobahn, teils offen, mit Licht und max. 160 km/h 7,1 Liter verbraucht. Kann ich auch nicht drüber meckern.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

LimiBar

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #103 am: 21. August 2009, 11:31:53 »
Das ist wenig. War da evtl. Rückenwind dabei? Oder bist Du etwa im Windschatten Vorausfahrender gefahren ? Das ist jetzt kein Jux ! Habe während meiner 3TKm Reise immer wieder versucht mich an Andere ranzuhängen, einmal sogar an einen Maybach, der hat sozusagen meinen Gegenwind abgeschwächt.

Gruß Werner :lach:

bommel66

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #104 am: 21. August 2009, 11:37:06 »
Ich hab übrigens beim Italienurlaub im schnitt 7,5 liter verbraucht.

bommel66

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #105 am: 21. August 2009, 12:15:19 »
Glaube ich nicht!  8)


(oder meintest Du Bier pro Tag?) :D

Stronzo, wenn Du biste in Italia, mustdu trinke de Vino Rosso .

Nein, ich glaube nur als ich den schlechten Sprit getankt hab , hab ich noch weniger verbraucht, weil das Auto ja nicht mehr fahren wollte.
( Dazu später mal in : Bergnot am Podoi Pass, Regie : Bommel 66)

bommel66

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #106 am: 21. August 2009, 12:25:19 »
Jetzt paßt es!  8)

BTT: manche Spritangaben kann ich irgendwie nicht so recht glauben! Kann es sein, das evtl. falsch gerechnet wurde (evtl. eine zu geringe Menge nachgetankt und daraus den Durchschnitt errechnet)??

Meine kam bei der letzten Messung (1200 km) auf 7,7 l/100 km, was ich schon ganz OK finde.

Du brauchst einfach mehr Sprit, weil es auch auf die Zuladung ankommt, also ist Dein Auto mit Dir als Fahrer schwerer als alle anderen hier und braucht halt auch mehr Sprit.
 8) 8) 8)

Offline JP

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #107 am: 21. August 2009, 12:36:30 »
Na ja... da gibt es schon eine Erklärung:

Nehmen wir einmal meinen Traumverbrauch vom Weg zur Pfingsttour 2007 nach Thüringen:

Wegstrecke waren knapp 350km. Ich habe zu Beginn der Fahrt vollgetankt (ARAL) und bin dann ca. 50% Autobahn und ca. 50% Land- und Bundesstraße gefahren. Zwischendurch in Bielefeld ca. ne Halbe Stunde Stadtverkehr.
Das ganze voll beladen (2 Personen + Voller Kofferraum) und die ganze Zeit mit offenem Verdeck (schlechtere Aerodynamik) bei ca. 25° C. Überall an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, auf der Autobahn wenn freigegeben war ca. 140 km/H gefahren.

Am Zielort war direkt 200 Meter vom Hotel eine Tankstelle (ARAL) bei der ich dann wieder vollgetankt habe.

Ergebnis waren ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5 Liter/100km

Da ich diesen Wert nie wieder erreicht habe, wirft sich die Frage auf, wie dieser Wert zustande kommt.

Dazu folgende Überlegung:

Nehmen wir einmal an, dass die Zapfsäule bei Abfahrt minimal empfindlicher mit der automatischen Abschaltung reagiert, als die Zapfsäule bei der ankunft. Und nehmen wir an, dass die erste Säule bei 50 Liter Sprit im Tank abgeschaltet hat und die zweite Säule bei Ankunft schon bei 49 Litern.
Da ich in beiden Fällen nicht nachgetankt habe, würde alleine diese Tatsache einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 statt 7,5 Litern erklären.

Ein weiterer Faktor ist, dass ich nicht darauf geachtet habe, wie tief ich den Zapfhahn in die Tanköffnung gehalten habe. Auch das hat Einfluss auf die automatische Abschaltung der Zapfsäule.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

bommel66

  • Gast
Re: Benzinverbrauch
« Antwort #108 am: 21. August 2009, 12:42:15 »
Ein voll geladenes Auto ist wohl schwerer, aber auch Aerodynamisch besser, weil es ja tiefer liegt und so weniger Verwirbelungen verursacht, wenn man dann noch vorsichtig fährt kann das schon hinkommen.
Ich z.B. brauche immer weniger Sprit wenn meine Frau mitfährt, die ist zwar nicht so schwer, ruft aber immer ab 120 Kmh : Ras doch nicht so  8)

Offline JP

Re: Benzinverbrauch
« Antwort #109 am: 21. August 2009, 12:47:31 »
Hmm... ok... dann muss man ja auch noch mein Gewindefahrwerk dazuaddieren.... aber die breiteren Räder abziehen.... ;)  8)

Ach ich bin ja auch doof.... jetzt weiß ich auch warum der Green-Filter in meiner barchetta Green-Filter heißt.... weil das ein Bauteil für Öko-Tuning ist...  :idee:

Und wir machen uns hier seit Jahren gedanken über den sinn dieser Filter... ob die nun Leistung bringen oder einfach nur laut sind....  :lol: :lol: :lol:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)