Hallo,
ich muß mal einen Stoßseufzer loswerden;-).
Gerade geht mir die Barchetta ziemlich auf die Nerven!
Denn Mängel treten schneller auf, als ich sie abarbeiten kann.
Daß sie im Innenraum nach Benzin stinkt, hatte ich schon geschrieben. Der Geruch verschwindet zwar, sobald der Motor läuft, tritt nach dem Abstellen aber wieder auf. So daß ich zu Fahrtbeginn zuallererst die Fenster herunterfahren muß…bis gestern mich einem "Knack" das linke Fenster steckenblieb. Immerhin ließ es sich mit ein wenig Gewalt wieder in die geschlossene Position zurückziehen. Kein Problem, bin ja nicht pingelig…wenn da nicht dieser Benzingeruch wäre, dem ich gern mit beiden geöffneten Fenstern begegnen würde…
Außerdem hatte ich nach den heftigen Regenschauern der vergangenen Woche wieder Wasser im Verdeckkasten - trotz neuen Verdecks, neuer Verdeckkastendichtung und freier Abflüsse. Wie das Wasser da 'reinkommt - keine Ahnung! Eine Wasserorgie mit dem Gartenschlauch jedenfalls brachte kein Ergebnis - kein Tropfen gelangte dabei ins Innere.
Als letzte Möglichkeit habe ich nun die beiden Haken, mit denen der Verdeckdeckel einrastet, um eine Gewindeumdrehung weiter 'reingedreht, so daß der Deckel nun mehr Druck auf die Dichtung ausübt. Ub's etwas bringt, wird der nächste Regen weisen…
In diesem Zusammenhang: Habe die Plastikwanne aus dem Verdeckkasten entfernt, damit die Restfeuchte verdunsten kann. (Das Ding mußte eh' raus, damit ich die Verschraubung der Benzinpumpe nachsehen konnte.) Dabei habe ich rechts und links in der Wanne einen Gummistopfen vorgefunden. Wenn ich diese Stopfen entferne und eindringendes Wasser dadurch ablaufen kann - läuft das Wasser darunter dann einfach irgendwie auf die Straße, oder versickert es in Hohlräumen, wo kein Wasser hingehört?
(Jetzt komme mir übrigens bitte keiner mit dem Argument, Fiat werde sich schon etwas dabei gedacht haben, die beiden Stopfen dort zu platzieren. Daß die sich nämlich in Bezug auf Wassereintritt gar nichts gedacht haben, ist in meinen Augen mit der Gummiwanne auf dem Bodenblech hinreichend belegt…)
Zudem hat der Scheibenwischer 'ne Macke: Bevor der rechte Wischerarm hochgeht, ruckt er zunächst einmal etwas nach unten…damit das Wischerblatt dabei nicht auf dem Lack schabt, habe ich den Wischerarm etwas hochgebogen. Weiß jemand, welches Lager da verschlissen ist - und wie es zu tauschen ist?
Jedenfalls beginnt mir die Kiste auf die Nerven zu gehen. Wenn's ja ein verwahrlostes Fahrzeug mit endlos Kilometern auf dem Buckel wäre - aber nein, die Barchetta wurde von der Erst- und Vorbesitzerin gepflegt und gewartet, und hat mit 106000 km auch nicht übermäßig viel hinter sich.
Klar, es gibt auch positives - Rost zum Beispiel ist in dem Ding noch gar kein Thema, wie ich beim "abarbeiten" der Liste hier aus dem Forum feststellen konnte.
Aber was nutzt mir das, wenn drum herum beinahe jeden Tag etwas anderes kaputt geht…!
Beste Grüße
Dieter